Volker Lechtenbrink gestorben

Volker Lechtenbrink gestorben

Der Schauspieler, Country-Sänger, Synchronsprecher und Regisseur Volker Lechtenbrink ist tot

Volker Lechtenbrink starb am Montag, den 22. November 2021, im Kreise seiner Familie an den Folgen einer schweren Erkrankung, wie seine Agentur und das Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg mitteilten. Volker Lechtenbrink wurde 77 Jahre alt.

Geboren wurde Volker Lechtenbrink im ostpreußischen Cranz (heute Selenogradsk), wuchs in Bremen und Hamburg auf. Bereits mit acht Jahren übernahm er Sprechrollen im NDR-Kinderfunk und feierte seinen Durchbruch nur sechs Jahre später, als er in Bernhard Wickis Antikriegsfilm "Die Brücke" (1959) einen der sieben Jungen spielte, die kurz vor Kriegsende sinnlos eine Brücke verteidigen müssen. Nach Stationen an Theatern in Hannover, Köln, Berlin, München und Hamburg, spielte er auch in Fernsehserien wie "Derrick" und "Ein Fall für zwei" mit.

In den 70er Jahren startete Lechtenbrink seine Karriere als Musiker. So sang er zum Beispiel "Leben, so wie ich es mag", die deutsche Version von Don Williams' "Tulsa Time", "Der macher", die deutsche Version von Waylon Jennings' "The Taker" und "Ich mag", geschrieben von Michael Reinecke und der Text stammt von Volker Lechtenbrink. Rolf Zuckowski münzte das Lied 1982 für die TV-Show "Wetten, dass..?!" in eine kindertümliche Fassung um, die unter dem Titel "…und ganz doll" azuch in den Charts vertreten war.

Volker Lechtenbrink - Leben so wie ich es mag

Volker Lechtenbrink - Leben so wie ich es mag

"Ich habe alles gespielt: vom Mörder bis zum Liebhaber, vom Verbrecher bis zum Komiker", sagte Volker Lechtenbrink der dpa zu seinem 70. Geburtstag. Bekannt wurde Lechtenbrink auch durch seine unverwechselbar sonore Stimme: Er war unter anderem die deutsche Synchronstimme von Kris Kristofferson und Burt Reynolds. 1995 kam noch der Job des Intendanten bei den Bad Hersfelder Festspielen hinzu, 2004 übernahm er für zwei Jahre die Leitung des Hamburger Ernst-Deutsch-Theaters.

Im letzten Jahr führte CountryMusicNews.de ein Interview mit Volker Lechtenbrink. Möge er in Frieden ruhen.

vgw
Anmelden
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...