Alexander Cardinale behauptet in der Klage, dass große Teile der Struktur und des Textes von "Made for You" von seinem Song mit gleichem Titel übernommen wurden.
Alexander Cardinale "Made for You"
Alexander Cardinale ist ein amerikanischer Sänger und Songschreiber, der schon viele seiner Lieder in Fernsehserien untergebracht hat. So waren seine Songs in "One Tree Hill", "Rookie Blue", "Ghost Whisperer", "Castle", "The Mysteries of Laura", "Friends with Benefits" und "90210" zu hören.
2014 schrieb Cardinale, zusammen mit Morgan Taylor Reid, den Song "Made for You", den Atlantic Records 2016 veröffentlichte. Der Erfrischungsgetränkehersteller Coca-Cola lizensierte das Lied und baute darum die Werbekampagne "Break Up". Im Rahmen dieser Kampagne wurden die Coke-Flaschen mit dem Zusatz "I was made for you" versehen und ein QR-Code angebracht, der direkt zurück zum Song führte.
Alexander Cardinale - Made For You [Coca-Cola Commercial]
Jake Owen "Made for You"
Jake Owens "Made for You" ist die vierte Single-Auskopplung aus seinem Album "Greetings From... Jake", das im März 2019 veröffentlicht wurde. Am 18. Mai 2020 wurde "Made for Your" ausgekoppelt und erreichte später Platz 1 der Billboard Country Airplay Charts, Platz 3 in den Billboard Hot Country Songs Charts und Platz 32 in den Billboard Top 100 Charts (alle Genres). Auch in den kanadischen Airplay-Charts landete das Lied auf Platz 1.
Noch bevor der Song ans Radio verschickt wurde, trug Jake Owen ihm am 6. Oktober 2019, auf der Hochzeit von Michael Ray und Carly Pearce, vor. Am 17. Mai 2020 trat er in der US-Version von "The Bachelorette" auf und stellte "Made for You" der breiten Öffentlichkeit vor.
In dem dazugehörigen Musikvideo sind Jake Owens jetzige verlobte Erica Hartlein und seine zwei Töchter zu sehen.
Jake Owen - Made For You (Official Music Video)
In einem Interview mit dem amerikanischen Billboard Magazin gab Jake Owen damals an, dass ihm der Song durch einen professionellen Song-Plugger angeboten wurde. Als Autoren wurden Benjy Davis, Joey Hyde und Neil Medley angegeben.
Alexander Cardinale und Morgan Reid verklagen neben den drei Autoren und deren Musikverlage auch Jake Owen und seine Plattenfirma Big Loud Records. Owen hat sich bisher zu den Vorwürfen noch nicht geäußert.