Bisher wurden die CMT Music Awards auf den zu ViacomCBS gehörenden Sendern CMT, MTV, MTV2, Logo, TV-Land und Paramount Network ausgestrahlt und erzielten dort sehr hohe Einschaltquoten. Während alle anderen Award-Shows in diesem Jahr deutlich an Reichweite einbüßten, bauten die CMT Music Awards die Reichweite um zehn Prozent aus. Bei den jungen Zuschauern ging es um 32 Prozent nach oben. Ab 2022 soll die auf den Sendern der Columbia Broadcasting System (CBS), die ebenfalls zu ViacomCBS gehören, laufen. Außerdem ist eine parallele Ausstrahlung auf dem Streamingdienst Paramount+ geplant, der dann auch schon in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gestartet sein könnte.
Bisher hielt CBS die Ausstrahlungsrechte der Academy of Country Music Awards, die aber gekauft werden mussten. Bei den CMT Music Awards handelt es sich um eine Eigenproduktion. An den ACM Awards scheint aber CBS kein Interesse mehr zu haben, da man die Zahlungsfrist der Academy of Country Music Awards verstreichen ließ.
Die ACM Awards werden von Dick Clark Productions produziert. Die Firma hat traditionell sehr gute Beziehungen zur National Broadcasting Company (NBC) und erst vor Kurzem ließ die NBC verlauten, dass man auf die Ausstrahlung der Golden Globes Awards, die ebenfalls aus dem Hause Dick Clark Productions kommen, im Jahr 2022 verzichten würde. So könnten die ACM Awards den Platz einnehmen.