Die Rückkehr von Morgan Wallen

Morgan Wallen

Morgan Wallen kehrt Schritt für Schritt in das Licht der Öffentlichkeit zurück

Kaum ein anderer Country-Künstler hat die Gegensätze zwischen der Industrie und der Medien auf der einen Seite und den Fans auf der anderen Seite so stark aufgezeigt wie Morgan Wallen. Vom gefeierten Country-Sänger zur unerwünschten Person. Nun kehrt er Schritt für Schritt zurück.

Knapp vier Wochen nach Veröffentlichung seines "Dangerous: The Double Album" geriet Morgan Wallen in die Schlagzeilen, weil er einen Freund unter Alkoholeinfluss mit dem "N"-Wort betitelte. Auch wenn der Angesprochene sich daran nicht störte, nahmen die meisten Medien und die Musikindustrie Anstoß.

Die Radiosender spielten seine Lieder nicht mehr, aus den redaktionell zusammengestellten Playlisten der Streaminganbieter wurde er verbannt, von Musikfestivals wurde er ausgeladen und seine Plattenfirma warf ihn von der Firmenwebseite. Die Fans jedoch hielten zu Morgan Wallen und seine Platte brach einen Chartrekord nach dem anderen. Die Fans gingen sogar so weit, dass sie Geld sammelten, um große Werbetafeln in Nashville zu buchen.

Bei den Billboard Music Awards 2021, bei denen Morgan Wallen als großer Gewinner hervorging, wurde die Kuriosität auf die Spitze getrieben. Dick Clark Productions gab noch vor Veröffentlichung der Nominierten bekannt, dass Morgan Wallen - soweit noch nachvollziehbar - weder als Laudator gebucht wurde noch einen Song präsentierte durfte. Mit viel Wohlwollen kann man sogar noch die Entscheidung nachvollziehen, dass der Country-Sänger Hausverbot bekam und seine Preise nicht einmal selbst entgegennehmen durfte. Man wollte ich wohl keine Plattform bieten, das Thema auch noch im Fernsehen auszubreiten. Aber die Verantwortlichen bei Billboard sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben anstatt eines Bildes von Morgan Wallen dieses auf deren Webseite durch einen Schriftzug ersetzt.

Das alles wäre kaum eine Erwähnung wert, wäre man nicht so inkonsequent. Wurden auf den Webseiten auch die Bilder von verurteilten Straftätern ersetzt oder gehört das in der alten Rap-Szene zum guten Ton? Auch auf Tochterseiten des Unternehmens findet man Bilder von Künstler, die eines Vergehens schuldig sind oder per Haftbefehl gesucht werden. Der ausstrahlende Fernsehsender NBC hat in diesem Jahr noch die ebenfalls von Dick Clark Productions hergestellten Golden Globes Awards ausgestrahlt, obwohl diese zurzeit, zum Teil auch wegen rassistischer Vorwürfe, heftig in der Kritik stehen. Es ist noch keine vier Wochen her, da haben fünf Top-Manager bei Dick Clark Productions ihren Hut genommen, weil das Arbeitsklima vergiftet sei. Das alles passt nicht zusammen.

Außerhalb dieser vielen Fragezeichen taucht Morgan Wallen aber wieder auf der Versenkung auf. Die gerade gewonnen Auszeichnungen sind nur ein kleiner Schritt. Fans des Country-Sängers haben gerade zum zweiten Mal eine Werbetafel in Nashville gebucht und vor wenigen Tagen stand Wallen im Club von Kid Rock sogar live auf der Bühne und wurde von den Anwesenden freudig empfangen. Der nicht juristisch bindende Rausschmiss seines Plattenlabels scheint vom Tisch zu sein. Seit ein paar Tagen ist Morgan Wallen wieder als Big Loud Records-Künstler auf der offiziellen Webseite gelistet.

Der größte Schritt aber dürfte sein, dass die Country Music Association (CMA) offiziell gestattet hat ihn für die 2021er CMA Awards zu nominieren. Wenn auch mit kleinen Einschränkungen. Ausgenommen sind die Kategorie Sänger des Jahres und Entertainer des Jahres. Begründet wird die Entscheidung damit, dass man den Künstlern, die mit Morgan Wallen an dem Album oder den Songs gearbeitet haben, nicht die Chance nehmen will einen CMA Award zu gewinnen. Die Verleihung findet vermutlich im November 2021 statt und wer weiß, in einem halben Jahr fließt noch viel Wasser den Cumberland River herunter - vielleicht darf Morgan Wallen seine Preise dann auch wieder entgegennehmen.

Anmelden
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 24. Februar 2024
Single Charts
Es gibt eine neue Nummer 1 in den Billboard Hot Country Songs Charts: Beyoncé steigt mit ihrer Nummer "Texas Hold 'Em" neu auf Platz 1 ein. 19,2 Millionen Streams und 39.000 Downloads wurden in den...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 24. Februar
Album Charts
In den Billboard Country Album Charts tauschen Morgan Wallen und Toby Keith diese Woche die Plätze, so dass "One Thing at a Time" wieder auf Platz 1 steht und "35 Greatest Hits" auf Platz 2 fällt.ßßß&...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 17. Februar 2024
Single Charts
Der Kampf der GRAMMY-Gewinner, um die Spitze der Billboard Hot Country Songs Charts hat begonnen und der Gewinner ist... "I Remember Everything" von Zach Bryan featuring Kacey Musgraves. 20 Wochen...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 17. Februar
Album Charts
Die "35 Biggest Hits" Sammlung von Toby Keith steigt diese Woche von Platz 38 auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts. Durch den Tod und die dadurch verbundene Aufmerksam wurden in der letzten...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 10. Februar 2024
Single Charts
Das gerade mit dem GRAMMY ausgezeichnete Duett "I Remember Everything" von Zach Bryan featuring Kacey Musgraves führt weiterhin die Billboard Hot Country Songs Chats an. Diese Woche gibt es in den Top...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 10. Februar
Album Charts
In dieser Woche rahmt Morgan Wallen die Top 25 der Billboard Country Album Charts ein. Sein "One Thing at a Time" steht immer noch auf Platz 1 und auf Platz 25 zum 10-jährigen Jubiläum die EP "Stand...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 3. Februar
Album Charts
Weder Neu- noch Wiedereinsteiger gibt es diese Woche in den Top 25 der Billboard Country Album Charts zu verzeichnen und somit bewegt sich auf den ersten fünf Plätzen auch nichts. Auch auf den...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 3. Februar 2024
Single Charts
Insgesamt 18 Wochen belegen Zach Bryan und Kacey Musgraves mit "I Remember Everything" nun Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts. In der letzten Woche wurden 21,5 Millionen Streams in...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance in den Album Charts sitzt Morgan Wallen auch an der Spitze der Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs.ßßß 1 Last Night aus "One Thing at a Time" (Big...