Die Rückkehr von Morgan Wallen

Morgan Wallen

Morgan Wallen kehrt Schritt für Schritt in das Licht der Öffentlichkeit zurück

Kaum ein anderer Country-Künstler hat die Gegensätze zwischen der Industrie und der Medien auf der einen Seite und den Fans auf der anderen Seite so stark aufgezeigt wie Morgan Wallen. Vom gefeierten Country-Sänger zur unerwünschten Person. Nun kehrt er Schritt für Schritt zurück.

Knapp vier Wochen nach Veröffentlichung seines "Dangerous: The Double Album" geriet Morgan Wallen in die Schlagzeilen, weil er einen Freund unter Alkoholeinfluss mit dem "N"-Wort betitelte. Auch wenn der Angesprochene sich daran nicht störte, nahmen die meisten Medien und die Musikindustrie Anstoß.

Die Radiosender spielten seine Lieder nicht mehr, aus den redaktionell zusammengestellten Playlisten der Streaminganbieter wurde er verbannt, von Musikfestivals wurde er ausgeladen und seine Plattenfirma warf ihn von der Firmenwebseite. Die Fans jedoch hielten zu Morgan Wallen und seine Platte brach einen Chartrekord nach dem anderen. Die Fans gingen sogar so weit, dass sie Geld sammelten, um große Werbetafeln in Nashville zu buchen.

Bei den Billboard Music Awards 2021, bei denen Morgan Wallen als großer Gewinner hervorging, wurde die Kuriosität auf die Spitze getrieben. Dick Clark Productions gab noch vor Veröffentlichung der Nominierten bekannt, dass Morgan Wallen - soweit noch nachvollziehbar - weder als Laudator gebucht wurde noch einen Song präsentierte durfte. Mit viel Wohlwollen kann man sogar noch die Entscheidung nachvollziehen, dass der Country-Sänger Hausverbot bekam und seine Preise nicht einmal selbst entgegennehmen durfte. Man wollte ich wohl keine Plattform bieten, das Thema auch noch im Fernsehen auszubreiten. Aber die Verantwortlichen bei Billboard sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben anstatt eines Bildes von Morgan Wallen dieses auf deren Webseite durch einen Schriftzug ersetzt.

Das alles wäre kaum eine Erwähnung wert, wäre man nicht so inkonsequent. Wurden auf den Webseiten auch die Bilder von verurteilten Straftätern ersetzt oder gehört das in der alten Rap-Szene zum guten Ton? Auch auf Tochterseiten des Unternehmens findet man Bilder von Künstler, die eines Vergehens schuldig sind oder per Haftbefehl gesucht werden. Der ausstrahlende Fernsehsender NBC hat in diesem Jahr noch die ebenfalls von Dick Clark Productions hergestellten Golden Globes Awards ausgestrahlt, obwohl diese zurzeit, zum Teil auch wegen rassistischer Vorwürfe, heftig in der Kritik stehen. Es ist noch keine vier Wochen her, da haben fünf Top-Manager bei Dick Clark Productions ihren Hut genommen, weil das Arbeitsklima vergiftet sei. Das alles passt nicht zusammen.

Außerhalb dieser vielen Fragezeichen taucht Morgan Wallen aber wieder auf der Versenkung auf. Die gerade gewonnen Auszeichnungen sind nur ein kleiner Schritt. Fans des Country-Sängers haben gerade zum zweiten Mal eine Werbetafel in Nashville gebucht und vor wenigen Tagen stand Wallen im Club von Kid Rock sogar live auf der Bühne und wurde von den Anwesenden freudig empfangen. Der nicht juristisch bindende Rausschmiss seines Plattenlabels scheint vom Tisch zu sein. Seit ein paar Tagen ist Morgan Wallen wieder als Big Loud Records-Künstler auf der offiziellen Webseite gelistet.

Der größte Schritt aber dürfte sein, dass die Country Music Association (CMA) offiziell gestattet hat ihn für die 2021er CMA Awards zu nominieren. Wenn auch mit kleinen Einschränkungen. Ausgenommen sind die Kategorie Sänger des Jahres und Entertainer des Jahres. Begründet wird die Entscheidung damit, dass man den Künstlern, die mit Morgan Wallen an dem Album oder den Songs gearbeitet haben, nicht die Chance nehmen will einen CMA Award zu gewinnen. Die Verleihung findet vermutlich im November 2021 statt und wer weiß, in einem halben Jahr fließt noch viel Wasser den Cumberland River herunter - vielleicht darf Morgan Wallen seine Preise dann auch wieder entgegennehmen.

Anmelden
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 20. April 2024
Single Charts
"Texas Hold 'Em" von Beyoncé gönnt sich eine weitere Woche auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die anderen Titel von ihr, die sich nach der Albumveröffentlichung von "Cowboy Carter"...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 20. April 2024
Album Charts
In den Billboard Country Album Charts hält sich Beyoncé eine zweite Woche auf Platz 1. Der höchste Neueinsteiger ist American Idol-Gewinner Chayce Beckham, der mit seinem Debüt-Longplayer kumuliert 7....
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 13. April 2024
Album Charts
"Cowboy Carter" von Beyoncé hat in der ersten Chartwoche 407.000 kumulierte Alben verkauft und landet damit auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts. Mit Veröffentlichung dieser Charts-Meldung...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 13. April 2024
Single Charts
Beyoncé erobert die Top 25 der Billboard Hot Country Songs Charts – na ja, fast. Klar, ihr "Texas Hold 'Em" bleibt auf Platz 1. 14 weitere Songs aus dem "Cowboy Carter" Album schaffen den Neueinstieg...
Morgan Wallen verhaftet
Aktuelle Nachrichten
Morgan Wallen wurde nach einem Vorfall, der sich am frühen Montagmorgen Ortszeit in Eric Churchs Bar "Chief's" in der Innenstadt von Nashville ereignete, die am Wochenende ihre große Eröffnung am...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 6. April 2024
Album Charts
Morgan Wallen erobert sich mit "One Thing at a Time" die Spitze der Billboard Country Album Charts zurück und Kacey Musgraves fällt von Platz 1 auf Platz 6. Die beiden Neueinsteiger in die Top 25...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 6. April 2024
Single Charts
"Texas Hold 'Em" von Beyoncé führt in der siebten Woche in Folge die Billboard Hot Country Songs Charts an. Auch ansonsten tut sich in den Top 5 nicht viel. "23" von Chayce Beckham konnte im Airplay...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 30. März 2024
Album Charts
Kacey Musgraves kann eine weitere Nummer-1-Platzierung in den Billboard Country Album Charts für sich verbuchen. Mit 97.000 kumulierten Albumverkäufen sind das nicht nur die besten Verkäufe im Laufe...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 30. März 2024
Single Charts
Auch ohne Glaskugel konnte man vorhersagen, dass Beyoncé mit "Texas Hold 'Em" auch diese Woche noch auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts sein wird. Das dürfte auch nächste Woche noch so...
Morgan Wallen bricht Garth Brooks Rekord
Aktuelle Nachrichten
Morgan Wallens "One Thing at a Time" Album hat nun 19 Wochen in Folge auf Platz 1 der Billboard 200 verbracht. Morgan Wallen hat damit offiziell den Rekord von Garth Brooks für die meisten Wochen an...