KI Musik

• linhar
  • linhars Avatar Autor
  • Silber

KI Musik

1 Monat 4 Tage her
Hallo CM Fans …
..in letzter Zeit ist mir sehr viel KI Musik mit Künstlern die es nicht gibt (nur auf den Musikplattformen ) untergekommen .
Wie geht ihr damit um . Für mich ist diese Musik eine sehr große Gefahr für Musiker die sich den A… aufreißen und versuchen mit ihrer Leidenschaft
eine Karriere aufzubauen . Ich lehne diese Musik kategorisch ab . 
Jeder neue Künstler auf den ich stoße wird von mir erst einmal gegoogelt . Wenn dann keine eigene Website ..oder lokale Info´s gefunden werden und nur Musikplattformen auftauchen kommt er auf meine rote Liste . Ich bin bei Amazon Musik unterwegs , finde plötzlich Künstler die bis zu 5 Alben in 2025 produziert haben …das Album Cover dann ganz klar KI generiert …keinepersönlichen Infos im Netz…
Also ich mache mir da schon Sorgen , und wir sind erst am Anfang dieser KI Geschichte . 
…es sind ja schon Title in den Charts angekommen ...:angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Harald
  • Haralds Avatar
  • Gold

Re: KI Musik

1 Monat 1 Tag her - 1 Monat 1 Tag her
Hallo Linhar,
leider war das zu erwarten, dass solche Musik auf den Markt kommt. Ist billiger und schneller herzustellen, die "Künstler" brauchen keinen Urlaub, verlangen keine "horrenden" Gagen, und sind 24 Stunden am Tag bereit.
Mein "Glück" ist, dass ich mit dieser sogenannten Mainstream-Countrymusic, welche in den letzten Jahren immer mehr in den Charts eingestiegen sind, rein gar nichts mehr damit anfangen kann. Somit höre ich auch den Unterschied zwischen KI und Original nicht heraus. Und ich muss auch zugeben, dass ich aus diesem Grunde den CD Kauf auf fast null heruntergefahren habe. (mein Junior erklärt mir immer wieder: das ist Technik aus den Achtzigern. Das kauft man heute nicht mehr). Ich habe ungefähr 140 Stück 90 Minuten Cassetten mit Countrymusic ohne KI und auch ca. 100 Stück CD;s. Und wenn ich mir einen Plattenspieler besorge, habe ich auch noch ca. 50 LP`s und 100 Singles aus den Siebziger und Achtziger Jahren. Damit komme ich sehr gut über die Runden. Und natürlich höre ich im Radio Sonntags SRF1 (einen schönen Gruß an Mike la Marr und sein Team) , unter der Woche SDR 1 (auch einen schönen Gruß an den Moderator Torsten Helber) und meine Lieblingsmusic (Bluegrass) über denn Podcast von Radio SMBA aus der Schweiz.
Und da hoffe ich, dass die Moderatoren einen zumindest darauf hinweisen, wenn ein KI generierter Song gespielt wird.
Aber aufhalten lassen wird sich das leider nicht mehr.
Schade findest das
Harald
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Harald.

• Frank1
  • Frank1s Avatar
  • Silber

Re: KI Musik

2 Wochen 2 Tage her
Ich kaufe auch CDs, und da meist direkt von der Band in der Konzertpause. Wenn die KI Musik genauso schrecklich ist, wie geschriebene Texte, dann erkenne ich die Blind. Habe vor 2 Wochen erst die KI Übersicht bei der Google Suche abgestellt. Da steht so viel gequirlte Kacke drin, das ich mich jedes Mal ärgere.

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden