Ostersongs?

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
  • Eigentum von CMN

Ostersongs?

18 Jahre 3 Monate her
Hiho,

ich denke schon seit Tagen darüber nach und komme nicht weiter... Weihnachtssongs gibt es ja viele, aber kennt einer nen Country-Ostersong?

Marc
"My life is better left to chance, I could have missed the pain but I'd of had to miss the Dance" (Tony Arata)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Saibot
  • Saibots Avatar
  • Silber

Re: Ostersongs?

18 Jahre 3 Monate her
In der Tat, viele gibt es da nicht. Aber diesen hier könnte man durchaus - wenn man so will - als Ostersong bezeichnen...

"New Again" von Brad Paisley und Sara Evans

Ist damals auf einer der zahlreichen Soundtrack-CDs zu "Die Passion Christi" erschienen: "The Passion Of The Christ - Songs (Original Songs Inspired By The Film)"

Ganz tolles Duett der beiden, das leider viel zu wenig Beachtung gefunden hat, meiner Meinung nach. Dabei war es 2005 sogar für "Musical/Vocal Event of the Year" bei den CMA-Awards nominiert.
"But when it comes to taking true pride in what is now being presented as country music, Brad Paisley has quietly done as much or more than any other person I can think of."
~ Chet Flippo ~

• stefan87
  • stefan87s Avatar
  • Neu hier

18 Jahre 3 Monate her
Also mir fällt auf Anhieb keiner ein. :huh:

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
  • Eigentum von CMN

18 Jahre 3 Monate her
Also "Three Wooden Crosses" ist keiner, auch wenn man es meinen könnte.. :evil: :grin:

Marc (wollt mal wieder nen Scherz machen)
"My life is better left to chance, I could have missed the pain but I'd of had to miss the Dance" (Tony Arata)

• Tiger
  • Tigers Avatar
  • Gold

18 Jahre 3 Monate her
Das liegt m.E. daran, dass

- das "weltliche" Fest relativ wenig Substanz bietet und auch der romantische Winteraspekt wegfällt.

- der religiöse Teil aus zwei sehr unterschiedlichen, dafür um so ernsthafteren Aspekten (Tod einerseits, Auferstehung andererseits) besteht, die man nicht mal so schnell in dreieinhalb Minuten absingen kann. Da geht es sozusagen ans Eingemachte und dann wird eben gleich ein richtig religiöser Song draus, der durchaus nach Country klingen kann. Three Wooden Crosses würde ich dabei sogar als Ostersong gelten lassen. Ich überlege mal noch etwas weiter, darf jetzt aber erst einmal selber ein paar Ostersongs proben

Stefan
I think I know why country listeners are seeking out music with some substance and grit and message. It's because the values spelled out in these songs are mostly lacking throughout our society today.

• Saibot
  • Saibots Avatar
  • Silber

18 Jahre 3 Monate her
Um "New Again" noch mal ein bisschen zu powern :wink: hier mal ein Video, das irgendein fleißiger Mensch aus diversen Szenen des Films gebastelt hat...

youtube.com/watch?v=gh7icqR9zEY

Also doch recht eindeutig ein Ostersong, wobei mir der Gedanke mit den "Three Wooden Crosses" auch gefallen hat... :grin:
"But when it comes to taking true pride in what is now being presented as country music, Brad Paisley has quietly done as much or more than any other person I can think of."
~ Chet Flippo ~

• Mike
  • Mikes Avatar
  • Gold

18 Jahre 3 Monate her
Tiger schrieb: Das liegt m.E. daran, dass auch der romantische Winteraspekt wegfällt
Dieses Jahr aber nich . :sad:
If It Ain´t Country , It Ain´t Music

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
  • Eigentum von CMN

18 Jahre 3 Monate her
OH... Mike hats eingeschneit :grin:

• Tiger
  • Tigers Avatar
  • Gold

18 Jahre 3 Monate her
Mike schrieb: Dieses Jahr aber nich . :sad:

Da haste natürlich auch wieder recht - also können wir ja ohne schlechtes Gewissen, "Walking In A Winter Wonderland", "Sleigh Ride" und Konsorten auspacken :grin:

New Again ist definitiv ein Osterlied, sogar ein ziemlich gutes. Genau die beiden genannten Aspekte sind darin enthalten; dafür dauert es aber dann auch über 6 Minuten. Ich bin vor einiger Zeit schon einmal darüber gestolpert, habe es dann aber auch wieder eher vergessen - danke für die Erinnerung.

"They Don't Understand" von Sawyer Brown und Tim McGraws "I Got Friends That Do" sind mir noch eingefallen, da wird die Kreuzigung zumindest in einen größeren Zusammenhang gestellt. Auch Josh Turners "The Way He Was Raised" beschäftigt sich natürlich mit dem Thema.

Im etwas weiteren Sinne sind auch die klassischen Bekehrungsthemen sehr nah am Osterthema, und das kommt im Country ja auch öfters mal vor: Jesus Take The Wheel, Never Wanted Nothing More, Long Black Train und eine Menge andere.

Das Thema ist vielschichtiger und anspruchsvoller als das Weihnachten, schwerer auf einen Punkt zu bringen, daher auch schwerer zu verarbeiten, meint

Stefan

I think I know why country listeners are seeking out music with some substance and grit and message. It's because the values spelled out in these songs are mostly lacking throughout our society today.

• Jochen2
  • Jochen2s Avatar
  • Neu hier

18 Jahre 3 Monate her
Mir fallen spontan zwei ein:

"Gospel Changes" von John Denver und "Stups der kleine Osterhase" von Rolf Zuckowksi.

Gruß
Jochen
I am a song, I live to be sung and sing with all my heart.

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden