Matt Stillwell

Matt Stillwell

Matt Stillwell hat's kapiert. Auf seinem Debütalbum "Shine", produziert von Mickey Jack Cones und veröffentlicht von Still 7 Records, bewegt er sich genau entlang der Trennlinie zwischen mutig nach vorn strebend und kommerziell. Diese 10 Titel, von denen Stillwell die Hälfte als Co-Autor mitgeschrieben hat, sind gleichermaßen fürs Zuhören am Radio und für die Party im Danceclub geeignet. Die Stimme des aus Sylva, North Carolina, stammenden Sängers klingt in jedem seiner Songs jung, aber gleichzeitig auch sehr erfahren.

Von seinen Eltern, der Vater Bauarbeiter und die Mutter Lehrerin, lernte Stillwell schon sehr früh, dass man nur durch harte Arbeit seinen Träumen näher kommt. Obwohl er die Countrymusik liebte, konzentrierte er sich als High School Senior ganz auf den Sport. Baseball war seine große Leidenschaft an der Western Carolina University in Cullowhee, North Carolina, wo er in der Siegermannschaft der Southern Conference mitspielte. Nach Abschluss seines Studiums wandte sich Stillwell wieder seinen musikalischen Träumen zu und schrieb sich ins Music Business Program an der Belmont University ein. Nach einem Semester verließ er es jedoch wieder, um in seiner Heimatstadt Sylva, in Knoxville, Tennessee, und dann im gesamten Südosten der USA akustische Sologigs zu geben.

Sein Talent blühte rasch auf, was man auf "Shine" sehr deutlich erkennt. Der Titelsong, ein Loblied auf selbstgebrannten Schnaps (sog. Moonshine) und große Einmachgläser (geschrieben von Stillwell und Lynn Hutton und als erste Single herausgebracht), zeigt die fröhliche, Partys feiernde Seite seiner Musik, mit stampfendem Beat, eingängigen Banjoklängen, mitreißendem Gesang und einem Publikum, das den letzten Refrain begeistert mitsingt. Wenn er aber in "Damn This Rain" den Zuhörer die Seelenpein spüren lässt, die bereits im Titel zum Ausdruck kommt und im Schlusstitel "Oh My Sweet Carolina" seinem Heimatstaat herzergreifenden Tribut zollt wird klar, dass Stillwell das ganze Spektrum meisterhaft beherrscht.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Matt Stillwell



CD-Cover: Matt Stillwell - Shine
Bei Amazon.com bestellen
CD bei JPC bestellen
Bei iTunes downloaden
CD bei Musicload herunterladen



Mit wem würdest Du gerne einmal ein Duett aufnehmen?
Mindy Smith

Welcher Schauspieler sollte Dich in Deiner Biografie-Verfilmung spielen?
Scott Caan, "Tweeter"aus "Varsity Blues"

Welches Buch liegt gerade auf Deinem Nachttisch?
"Angels & Demons"von Dan Brown