Heartland

Heartland

Mit dem überraschenden Erfolg ihrer Debüt-Single "I Loved Her First" scheint Heartland zu Bands zu gehören, die praktisch über Nacht an die Spitze katapultiert werden. Die Dinge liegen jedoch nicht ganz so einfach. In Wahrheit hat die Band Jahre daran gearbeitet, den Song und die Live-Qualitäten zu entwickeln, die ihnen die Aufmerksamkeit von Mike Borchetta, einem Veteranen der Music Row, sicherten, der Heartland bei seinem Label Lofton Creek Records unter Vertrag nahm. Nachdem sie bereits mit dem ersten ausgekoppelten Song die Messlatte hochgelegt haben, sind diese Jungs auf dem Weg, einen großartigen Start hinzulegen.

Die Mitglieder von Heartland - die Gitarristen Craig Anderson und Mike Myerson, Bassist Keith West, Leadsänger Jason Albert, Geiger Chuck Crawford und Schlagzeuger Todd Anderson - haben ihre Wurzeln in mehr als einer Hinsicht in Alabama, da sie von Anfang an stark von einer gewissen Country-Superband aus ihrem Heimatstaat beeinflusst wurden. Die Band streckte 1997 zum ersten Mal die Fühler nach Ruhm aus, als sie beim June Jam, dem alljährlichen Konzertereignis von Alabama in Fort Payne spielte. Für Heartland war der Auftritt beim June Jam ein prägender Moment.

Die Debüt-Single für Lofton Creek Records, "I Loved Her First", erreichte die Sitze der Billboard Hot Country Songs Charts. Das gleichnamige Album stieg bis auf Platz 3 der Billboard Country Album Charts. Das Album brachte noch zwei weitere Singles hevor: "Built to Last" und "Let's Get Dirty" - beide Songs konnten aber nicht an den Erfolg der ersten Single anknüpfen. Daraufhin trennten sich die Wege der Country-Band und ihresm Plattenlabels.

Gleich nach der Trennung unterschrieben Heartland einen Vertrag bei Country Thunder Records und schickten unmittelbar danach den Song "Once a Woman Gets a Hold of Your Heart" an die Country-Radio-Stationen in den USA. Mit Platz 52 in den Billboard Hot Country Songs Charts fand dieser aber keine nennenswerte Beachtung. Zwei weitere Singles, "Slow Down" (2008) und "Mustache" (2009), folgten, konnten aber keine Chartplatzierung erreichen. Das dazugehörige Album erschien gar nicht erst, da Country Thunder Records 2009 geschlossen wurde.

2012 startete die Band mit der Single "The Sound a Dream Makes" einen neuen Versuch, aber auch dieser Song schaffte es nicht in die Charts.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Heartland

CD Cover Heartland - I Loved Her First
amazon
Leider nicht verfügbar
Barnes & Noble
Leider nicht verfügbar


Wer ist Euer musikalisches Vorbild?
ALBERT: "Sam Cooke"
WEST: "Elvis"

Welche CD hört Ihr gerade?
ALBERT: "Los Lonely Boys."
MYERSON: "Conway Twitty."
WEST: "Merle Haggard"

Welchen Song hättet Ihr gerne selbst geschrieben?
ANDERSON: "What Becomes of the Broken Hearted."

Was zieht Ihr vor - Flugzeuge, Züge oder Autos?
WEST: "Schnelle Autos."

Welchen Song würdet Ihr gerne covern?
BAND: "'Rock and Roll Ain't Noise Pollution' von AC/DC"

Welches Lied singt Ihr unter der Dusche?
ANDERSON: "'Dirt' von Mötley Crüe."
MYERSON: "'Fruit Salad' von The Wiggles"