The Hot Corn Gamblers

Man kann ja nun nicht gerade behaupten, dass sich derzeit im Bereich der nationalen Bands in der Country Music so wirklich viel bewegt. Zwar gründen sich immer mal wieder neue Formationen, auch werden Alben produziert, doch erfahren die Fans oder sogar die Medien manchmal eher per Zufall über soziale Netzwerke davon, weil Künstler es nicht immer verstehen, den strategisch richtigen Werbeweg einzuschlagen. Dabei ist hier oftmals richtig gute Musik dabei.

Anders und besser gingen kürzlich zwei Musiker aus Iserlohn vor, die sich direkt an unsere Redaktion wandten und auf die Neugründung ihres Duos hinwiesen. "The Hot Corn Gamblers" nennen sie sich und brechen aus der üblichen Country-Schiene auf äußerst angenehme Weise aus.

Befreundet sind Marc Schreiner und Thomas "Long Tom" Frerich schon seit fast dreißig Jahren. Wie das halt so ist, man kennt sich unter Musikern, läuft sich auf Konzerten oder Sessions über den Weg, feiert auch schon mal irgendwo eine Party zusammen. Auf einer dieser entstand dann Anfang dieses Jahres der geniale Gedanke, da Marc auch Banjo spielt, man könne doch mal was in Richtung Bluegrass/Country/Rockabilly machen.

Marc Schreiner war bisher bei der Band "Irish Maiden" mit Akkordeon und Whistle dabei, beherrscht aber auch Gitarre und Kontrabass sowie Schlagzeug. Eigentlich ist er, nach Aussagen seines Bandkollegen, singender Multiinstrumentalist. "Long Tom" spielt noch bei den "Rock Classic Allstars" Keyboard und Akkordeon.

Im ersten Song der beiden "It's about Moonshine" geht’s um selbstgebrannten Alkohol und ein bisschen um das Lebensgefühl, welches sie ausdrücken wollen und auch rüber bringen. Alles abstreifen, was unnötig belastet. Einfach und klar. Cooles Zeug für das Publikum spielen, alles was schon früher simpel und echt war.

Momentan wird am ersten Album gebastelt, das live eingespielt wird. Auch hier achten die beiden auf den klassischen Sound. Geplante Veröffentlichung ist im Frühjahr 2015 und natürlich werden wir es dann auch hier bei CountryMusicNews.de vorstellen.


Anmelden