Country Johnny Mathis verstorben

"Country" Johnny Mathis, ein Sänger und Songschreiber, der in seiner mehr als 60 Jahre andauernden Karriere über 400 Lieder geschrieben hat, ist am 27. September 2011, in Nashville, Tennessee, verstorben. Er wurde 80 Jahre alt.

Obwohl er seinen Namen mit einem anderen Sänger teilen musste, dem legendären Pop-Sänger Johnny Mathis, hat der Country-Sänger selbst eine beindruckende Karriere hingelegt. 1949 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag bei StarTalent. Es folgten später auch Verträge bei Chess, Columbia Nashville und Mercury Nashville.

Als die eine Hälfte des Duos Jimmy & Johnny hatte er 1953 einen Top 10 Hit mit "If You Don't Somebody Else Will". Gut ein Jahrzehnt später konnte er seinen größten Solo-Erfolg feiern: Die Single "Please Talk to My Heart" erreichte die Top 15 der Single Charts.

Songs, die aus der Feder von "Country" Johnny Mathis stammten, wurden unter anderem von George Jones, Charley Pride, Johnny Paycheck, Tammy Wynette und Elvis Costello aufgenommen.

Nachdem er 1999 einen Schlaganfall hatte, war es um seine Gesundheit nicht mehr gut bestellt. Mathis hinterlässt vier Kinder und seine Ehefrau, Jeannie Mathis, mit der er seit 43 Jahren verheiratet war.

Anmelden
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...
Laura Lynch (The Chicks) stirbt bei Autounfall
Aktuelle Nachrichten
Laura Lynch (Gründungsmitglied von The Chicks) verstirbt bei Autounfall Wie CBS News berichtet war Laura Lynch nicht angeschnallt: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im US-Bundesstaat Texas...
Charlie Robison ist tot
Aktuelle Nachrichten
Sänger und Songschreiber Charlie Robison ist verstorben Charlie Robison, der texanische Sänger und Songschreiber, der mit seinen Roots-Hymnen die Country-Charts stürmte, bis er sich zurückziehen...