"Ich bin dem Country-Radio so dankbar, dass es uns unterstützt und dafür gesorgt hat, dass ich das Publikum mit meiner Musik erreichen kann", erklärt Lawrence. "Dies ist eine Leistung, die ich sehr zu schätzen weiß. Mein Bruder und Geschäftspartner Laney und ich haben ein handverlesenes Team ausgesucht, das über die Vision, die Begeisterung, den Mumm und die Ausdauer verfügte, um dies möglich zu machen. Sei es Promotion oder Public Relations, Absatz, Marketing oder Vertrieb: Ich wurde immer durch ein echtes All-Star-Team unterstützt."
Die vollständige CD mit dem Titel „For the Love“ war ab dem 19. Januar 2007 in den Läden erhältlich. Dies war Lawrence erste Studio-Produktion seit fast drei Jahren. Die CD stieß auf ein überwältigendes Echo der Käufer in den gesamten USA, und Lawrence belegte Platz Nr. 3 der "Top Independent Albums" des Billboard Magazine, Nr. 6 der "Top Country Albums" und Nr. 53 der "Billboard Hot 100"-Albums.
"For the Love" ist in mehrerer Hinsicht interessant. Auf dem Album befindet sich als Titelsong ein Duett mit Brad Arnold, dem Sänger der mehrfach mit Platin ausgezeichneten Gruppe Three Doors Down. Es ist ein wenig ausgefallen, passt aber dennoch ganz gut zwischen die anderen Country Songs in diesem Album. "Speed of Flight"- ein echtes Tracy Lawrence-Lied im Walzertakt, ist der erste Song, den Lawrence ohne einen Co-Writer veröffentlicht hat. "Till I Was A Daddy Too", der Song, der als zweite Single von "For the Love" vorgesehen ist, bietet einen aus dem Herzen kommenden Blick auf das Aufziehen von Kindern und die tiefgehende Liebe eines Vaters. Schließlich ist noch erwähnenswert, dass die CD mit dem Lied "Find Out Who Your Friends Are" sowohl beginnt als auch endet. Die zweite Version ist ein Bonus Track, auf dem Kenny Chesney und Tim McGraw, zwei langjährige Freunde von Lawrence, als Gastsänger zu hören sind.