Keith Urban: Warten auf den Erfolg

Wie wir bereits letzten Donnerstag in unserem Newsletter erwähnt haben, lagen die Vorverkäufe für die Keith Urban Herbst Tour bisher hinter den Erwartungen...und auch nach knapp zwei Wochen imVorverkauf hat sich das nicht geändert. 

Die Palette der Aussagen einiger Veranstalter ging von "sehr enttäuschend" bis hin zu "das ist OK, nicht zum jubeln, aber auch keine Katastrofe". Bleibt die Frage, ob es Keith Urban schafft die doch wesentlich größeren Hallen in mehr Städten (im Herbst sind es fünf statt bisher drei Städte) zu füllen.

Auch bei den Chart-Platzierungen dürfte die Plattenfirma keine Luftsprünge machen. Nach der Veröffentlichung im Herbst 2006 stieg das Album "Love, Pain and the Whole Crazy Thing" bis auf Platz 56 in den Media Control Album Charts. Nach Keith Urbans Auftritt bei "Wetten Dass...?!" sprang das Album in der vierten Kalenderwoche bis auf Platz 32 (wir berichteten), was an sich keine schlechte Platzierung ist, aber bei anderen Künstlern, die bei "Wetten, Dass...?!" auftraten, gab es schon deutlich höhere Chart Ein- oder Wiedereinstiege.

Die April 2007 Tour brachte für das Album "Love, Pain and the Whole Crazy Thing" keinen Wiedereinstieg die Media Control Album Charts.

Das die neue Single"Used to the Pain" in die Deutschen Charts steigt, ist eher unwahrscheinlich, da zurzeit keine Veröffentlichung als Kauf-CD geplant ist.

Wenn man in Deutschland ein Künstler in Genre Rock oder Pop erfolgreich machen möchte, sind Chartplatzierungen nahezu unerlässlich.

Anmelden