Nachdem "The Twang" eine kleine Countryfizierungswelle ausgelöst haben (siehe auch "Countryfication - eine neue Stilrichtung?"), lehnten sie sich etwas zurück und ließen andere Bands sich an dem Konzept austoben. Jetzt sind sie zurück im Studio.
Auch für das dritte Album halten die Cowboys aus Hamburg an ihrem Erfolgsrezept fest: Aus Rock-, Pop- und Discosongs werden liebevoll authentische Country & Western-Nummern, wie sie tatsächlich nur The Twang hinbekommen: Tracks mit Authentizität, Liebe zum Detail und dem nötigen Tritt in den Cowboyarsch.
Erscheinen soll das dritte Studio-Album im Frühsommer 2007 (siehe CD & DVD Neuerscheinungen). Ein Titel steht noch nicht fest.
Dafür ist bereits jetzt klar, dass es auch bei diesem Album wieder zu Begegnungen mit befreundeten Größen der amerikanischen Country-Szene kommt. Deswegen wird ein Teil der Aufnahmen - fast schon wie gewohnt - wieder in Austin, Texas stattfinden. Den Weg von Texas nach Hamburg hat bereits Kim Carson hinter sich. Die Ausnahmekünstlerin aus New Orleans hat es sich nicht nehmen lassen mit ihren Freunden von The Twang gleich mehrere Titel einzusingen.
Der Countryfreund darf also mit Recht gespannt sein, was die "Pioneers of Countryfication" im kommenden Jahr an den Start bringen.
Noch in diesem November haben The Twang außerdem eine streng limitierte Semi-Plugged-CD angekündigt.