Mit "It's The Little Things" hat Charles Wesley Godwin eine Ode an die einfachen Freuden des Lebens geschrieben
Die Melodie und der Text zu "It's The Little Things" fielen Charles Wesley Godwin eines Morgens unter der Dusche ein und er verfeinerte sie zu einem dreiminütigen und fünfzig Sekunden langen Ohrwurm, der das Herzstück seines neuesten Projekts ist, der atemberaubenden "Lonely Mountain Town" EP mit sieben Liedern, die am 28. Februar 2005 erscheint.
Charles Wesley Godwin - It's The Little Things (Lyric Video)
In den 17 Monaten seit der Veröffentlichung seines Durchbruchsalbums "Family Ties", dessen herausragende Single "All Again" offiziell Goldstatus hat, ging es mit Godwins Karriere steil bergauf. Auftritte bei Colbert, Kimmel, CBS "Saturday Sessions" und sogar bei ESPN's Sportscenter. Festivaldebüts bei Bonnaroo und Stagecoach. Eröffnungsshows im Stadion für Luke Combs, während die Zuschauerzahlen bei seinen eigenen ausverkauften Headline-Shows in die Tausende gehen. Anstatt sich mit dem Gerede zu beschäftigen, das eine solche Veröffentlichung begleitet, tat er das, was er immer getan hat: Godwin schrieb einfach weiter. Das Ergebnis dieser pflichtbewussten Beharrlichkeit war eines von Godwins bisher produktivsten Jahren: Der Musiker schätzt, dass er im Jahr 2024 fast 30 Songs geschrieben hat und dabei vor allem bei "Lonely Mountain Town" angekommen ist.
Es ist eine ruhigere, kontemplativere Angelegenheit als "Family Ties", um sicher zu sein. Aber es enthält auch einige der aufregendsten Songs in Godwins bisheriger Karriere. "Es war wirklich kathartisch für mich", sagt er über die erneute Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Produzenten, Gitarristen und Bandkollegen Al Torrence in Torrences Music Garden Studios in New Brighton, Pennsylvania, um eine Handvoll bewegender und bisweilen melancholischer Stücke zu vollenden, die vor Aufrichtigkeit und Wahrheit nur so strotzen. Godwin hat seinen Gesang zum ersten Mal in seiner Karriere separat aufgenommen, um ihm noch mehr Leben und Resonanz zu verleihen.
"Lonely Mountain Town" wurde hauptsächlich unterwegs geschrieben und ist im Grunde eine Sammlung von Schnappschüssen und stillen Momenten des Lebens. Die Art von poetischen Betrachtungen, in denen Godwin Situationen mit einem feinzahnigen Kamm durchforstet und die heikelsten Situationen, die sich uns bieten, entlarvt." Es sind Charakterlieder", erklärt Godwin." Die meisten von ihnen handeln nicht von meinem Leben. Es sind nur kleine Stücke, die ich von meinen Reisen mitgenommen habe."
Nach dem Erfolg von "Family Ties" und dem unglaublichen Zuspruch, den er damit erfahren hat - vor allem, als er auf Tournee vor ausverkauftem Haus spielte - fühlte er sich noch nie so gestärkt, seiner kreativen Muse treu zu bleiben." Es ist ein gutes Gefühl, das zu wissen", sagt er über seine künstlerische Unabhängigkeit. "Es gibt einem viel Selbstvertrauen für die Zukunft."
Diese ungehinderte Kreativität erlaubte es Charles Wesley Godwin, mit Musikern, die er schon lange bewundert, an der EP zu arbeiten. Die Arbeit mit seinem Label-Kollegen Ernest an "Dead to Rights" hat Godwin gezeigt, dass die besten Songs manchmal geschrieben werden können, ohne dass man sich mühsam mit dem kleinsten Detail beschäftigen muss. "Ich habe gesehen, dass es vielleicht nicht die schlechteste Sache der Welt ist, sich hinzusetzen und zu versuchen, einen Song in 10 Minuten zu schreiben und zu sehen, wie er sich entwickelt, anstatt sich eine Woche lang über eine Zeile zu quälen", gibt er zu. Dann ist da noch die wirklich großartige Cover-Version von Jason Molinas "Hammer Down", bei der Godwin mit einem seiner musikalischen Helden, Scott Avett, zusammenarbeitet. Godwin freundete sich schnell mit Avett an, nachdem er mit den Avett Brothers als Co-Opener auf Luke Combs' 2024 "Growin' Up and Gettin' Old" Stadiontournee unterwegs war. An den meisten Abenden auf der Bühne sangen sie im Duett "Hammer Down". Da lag es auf der Hand, seinen neuen Freund zu gewinnen, um den Song mit ihm für Lonely Mountain Town aufzunehmen.
"Es hat mir sehr viel bedeutet, und ich denke, es ist auch wirklich cool geworden", sagt Godwin stolz über die Aufnahmen mit Avett. "Es hat einem Song neues Leben eingehaucht, den viele Leute wahrscheinlich noch nicht kannten."
Jetzt, wo er diesen Winter und Frühling wieder mit seiner langjährigen Band The Allegheny High auf Tour geht, eine Reihe ausverkaufter Shows im ganzen Land spielt und gleichzeitig Lonely Mountain Town veröffentlicht, ist Godwin mit dem Stand der Dinge sehr zufrieden. Für ihn besteht der Erfolg darin, die Dinge weiterhin auf seine Art zu machen.
"Ich möchte einfach weiter schreiben, wie ich es bisher getan habe, und weiterhin Platten aufnehmen, wenn ich kann, und weiterhin Musik produzieren und machen", sagt er ohne zu zögern. "Denn das ist es, was mich glücklich macht." Charles Wesley Godwin lächelt und fügt hinzu: "Wenn ich das weiterhin tue, dann denke ich, dass alles andere auch gut funktionieren wird."