Morgan Wallen bekennt sich schuldig für zwei Vergehen und wird zu einer zweijährigen Bewährung verurteilt
Am Donnerstag, den 12. Dezember 2024, um 12:45 Uhr, erschien Morgan Wallen persönlich vor dem Davidson County Circuit Court in Tennessee, wo er sich in zwei Fällen der fahrlässigen Gefährdung ohne Waffe schuldig bekannte. Diese Anklage wurde von den drei Schwerverbrechen der Klasse E reduziert, die ihm ursprünglich im April dieses Jahres vorgeworfen wurden, nachdem er einen Stuhl aus Eric Churchs Bar Chief's in Downtown Nashville geworfen haben soll.
Laut einer neuen Erklärung von Wallen's Anwalt, Worrick Robinson IV, Worrick Robinson Law, PLLC, hat der "Last Night"-Sänger eine Einigung mit der Staatsanwaltschaft erzielt, die ihn verpflichtet, sieben Tage in einem Ausbildungszentrum für Alkohol am Steuer zu verbringen und eine Geldstrafe von 350 Dollar sowie Gerichtsgebühren zu zahlen. Außerdem wird er zwei Jahre lang auf Bewährung unter Aufsicht stehen. Wenn er in der Lage ist, seine Bewährungszeit erfolgreich abzuschließen, können die Anklagen abgewiesen und aus seiner öffentlichen Akte entfernt werden.
Robinson fügt hinzu: "Herr Wallen hat in den letzten acht Monaten voll und ganz mit den Behörden kooperiert, direkt mit allen Beteiligten kommuniziert und sich entschuldigt. Herr Wallen ist weiterhin entschlossen, durch seine Musik und seine Stiftung eine positive Wirkung zu erzielen."
Morgan Wallen sollte ursprünglich Anfang 2025 vor einer Grand Jury erscheinen, aber Anfang dieser Woche wurde berichtet, dass der Fall vom allgemeinen Sitzungsgericht an das Bezirksstrafgericht verlegt wurde. Nun also stand Wallen an der Seite seines Anwalts vor Richterin Cynthia Chappell die das Geständnis annahm.
Laut einem Verhaftungsbericht, der News Channel 5 Nashville vorliegt, soll der Country-Sänger am Sonntag, den 7. April 2024, gegen 22.53 Uhr einen Stuhl vom Dach des Lokals geworfen haben, der etwa einen Meter entfernt von zwei Polizeibeamten der Metro Nashville landete, die auf der Straße vor dem "Chief's" standen.
Als die Beamten das Geschäft betraten, um weitere Nachforschungen anzustellen, sollen die Mitarbeiter des "Chief's" ihnen gesagt haben, dass der 30-jährige Country-Star für den Wurf des Stuhls vom Dach des sechsten Stocks des Gebäudes verantwortlich war.
Die Beamten erhielten daraufhin Zugang zu einem Video, auf dem Wallen zu sehen ist, wie er sich "stürzt und einen Gegenstand vom Dach wirft", wie es in der eidesstattlichen Erklärung heißt. Zeugen, die angeblich in Sichtweite von Morgan Wallen in der Bar waren, sagten der Polizei, sie hätten gesehen, wie er "den Stuhl aufhob, ihn über ihn warf und danach lachte", heißt es in der eidesstattlichen Erklärung weiter.
Kurz nach 12.30 Uhr am Montag, dem 8. April 2024, wurde Wallen wegen dreifacher rücksichtsloser Gefährdung der beiden Beamten, die sich unterhalb der Bar aufhielten, sowie der Gefahr, die Wallen für die Öffentlichkeit darstellte, festgenommen.
Darüber hinaus wurde Wallen laut Verhaftungsbericht auch wegen ungebührlichen Verhaltens angeklagt. Nach seiner Verhaftung hinterlegte Wallen eine Kaution in Höhe von 15.250 Dollar und wurde am nächsten Morgen wieder freigelassen.
Der CMA-Entertainer des Jahres übernahm später in den sozialen Medien die Verantwortung für sein Vergehen.
"Ich habe mich nicht wohl dabei gefühlt, mich öffentlich zu melden, bis ich mich mit einigen Leuten versöhnt habe", sagte er in einem Beitrag auf X. "Ich habe mich mit den Strafverfolgungsbehörden von Nashville, meiner Familie und den guten Leuten bei "Chief's" in Verbindung gesetzt. Ich bin nicht stolz auf mein Verhalten, und ich übernehme die Verantwortung.