Hailey Benedict schlägt ein neues Kapitel mit der sehr persönlichen Single "Things My Mama Says" auf
Der Song, den Hailey Benedict zusammen mit Clara Park und Ava Suppelsa geschrieben hat, ist eine zutiefst persönliche Reflexion über die emotionale Spannung zwischen dem Vertrauen auf den Rat der Mutter und der Sorge um sie aus der Ferne - eine Erzählung, die in Benedicts eigenen Erfahrungen wurzelt.
"Der Tag, an dem ich meinen Plattenvertrag unterschrieb, war derselbe Tag, an dem ich von der Krebsdiagnose meiner Mutter erfuhr. Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich meine Karriere auf Eis legen sollte", erzählt Hailey Benedict. "Meine Mutter war immer eine meiner größten Unterstützerinnen und trotz ihrer Diagnose drängte sie mich, meine Träume weiter zu verfolgen. Meistens hat sie recht, aber dieses Mal war ich mir nicht so sicher. 'Things My Mama Says' veranschaulicht die Ironie, dass unsere Mütter ihr Leben damit verbringen, sich um uns zu sorgen und dann eines Tages die Rollen umkehren.
Das Schreiben der Texte war eine Art therapeutischer Prozess, aber anfangs war sich Hailey Benedict nicht sicher, ob sie jemals bereit sein würde, etwas so Persönliches zu veröffentlichen.
"Als ich anfing, das Lied und die Geschichte mit anderen zu teilen, wurde mir klar, dass ich mit diesen Gefühlen nicht allein war und dass andere sich mit der Stimmung des Liedes verbunden fühlten", sagt sie. "Ich hoffe, dass sich die Menschen auf ihre eigene Art und Weise mit dem Lied identifizieren können, indem sie von ihren eigenen Beziehungen zu geliebten Menschen erzählen."
Hailey Benedict - Things My Mama Says (Official Visualizer)
Hailey Benedict gab im vergangenen Monat ihren weltweiten Plattenvertrag mit Big Loud / Local Hay bekannt und verkündete die Neuigkeit auf der Bühne des Billboard Canada's Women in Music Events in Toronto, bei dem einflussreiche und bahnbrechende Frauen der Musikindustrie gefeiert wurden. Anschließend ging Hailey Benedict zu den CCMA Awards in Edmonton, wo sie für die Auszeichnung "Breakthrough Artist of the Year" nominiert war, einen Preis während der landesweit im Fernsehen übertragenen Veranstaltung überreichte und bei der ausverkauften Legends Show auftrat.
Die gitarrenschwingende CCMA-Preisträgerin, die von CityTV als "zukünftiger Star der Country Music" bezeichnet und vom Calgary Herald als "Wunderkind, dessen Stern definitiv im Aufschwung ist" gelobt wurde, erregte im Alter von 14 Jahren internationale Aufmerksamkeit, als Keith Urban sie für einen improvisierten Auftritt vor einer ausverkauften Arena auf die Bühne holte und sie damit sofort ins Rampenlicht katapultierte.
2023 war ein monumentales Jahr für Benedict, das in ihrem Sieg beim SiriusXM Top of the Country Wettbewerb gipfelte. In diesem Sommer erfüllte sie sich einen Lebenstraum und trat auf der Hauptbühne des Big Valley Jamboree auf, einem Festival in ihrer Heimatstadt, das sie schon ihr Leben lang besucht. Hailey Benedict hat eine Viertelmillion Fans auf TikTok, was ihr neben vier Nominierungen auch einen CCMA Award als Interaktiver Künstler des Jahres einbrachte.