C.W. McCall in ärztlicher Behandlung

C.W. McCall

Der "Convoy"-Sänger C.W. McCall kämpft gegen Krebs

Der 93-jährige C.W. McCall gab bekannt, dass er mit Hospiz-Care gegen Krebs kämpfe, während sein bekanntester Song, "Convoy", zum Titelsong der Protestbewegung "Freedom Convoy" wird. Die Initiative aus kanadischen Truckern möchte mit dem Protest gegen die Covid-19 Beschränkungen vorgehen.

Bekannt wurde McCalls Gesundheitszustand mehr oder minder zufällig, als der Sänger im "The Drew & Mike Show"-Podcast telefonisch zu den Moderatoren sprach, die wohl nichts von der Situation wussten. C.W. McCall klärte seine Situation schnell und fügte hinzu, dass es sein Bestes geben werde, um mit den Moderatoren zu sprechen. Nachzuhören ist der Podcast auf der Website der "Drew & Mike Show", das Interview mit McCall beginnt etwa ab Minute 41.

"Ich kämpfe gegen Krebs"

Der 93-Jährige nahm am Telefon kein Blatt vor den Mund und zeigte sich seiner Situation mehr als bewusst. "Ich kämpfe gegen Krebs", teilte er unverblümt mit. "Wir konnten organisieren, dass ich Krankenschwestern zu Hause auf Abruf habe. Ich muss nicht in Krankenhäuser gehen", ließ McCall wissen, "Es ist ein Hospizdienst hier vor Ort aus Montrose, Colorado." Als es im Gespräch mit den Podcastern auf die "Freedom Convoy"-Bewegung in Kanada kam, klang McCall regelrecht enthusiastisch und energiegeladen, wohl jedoch nur, da sein großer Hit ein zweites Leben eingehaucht bekam. Bereits 1975 wurde der Song, den er damals mit Chip Davis schrieb, veröffentlicht. Schnell wurde der Song zu einem Erfolg, sowohl die Country- als auch die Hot-100-Charts von Billboard führte das Lied an. Drei Jahre später, 1978, wurde zudem ein auf dem Song basierender und daher gleichnamiger Film mit Kris Kristofferson veröffentlicht.

Convoy 1978 movie Theme Song

Mehr wird McCall für die Protestbewegung jedoch nicht übrighaben, er selbst ist geimpft und auf die Thematik des Protestes wurde in der Show auch nicht weiter eingegangen. Viel mehr erinnerte sich der Country-Künstler daran, wie er den Song damals schrieb und teilte diese Erinnerungen. Weitere Hits von ihm waren damals "Wolf Creek Pass", oder "Classified", nicht zu vergessen seine letzte Single, die es in die Charts schaffte, "Roses for Mama". McCall schloss das Interview bei Drew & Mike mit einer herzerwärmenden Information, die zeigte, dass er auch in seiner aktuellen Situation an die schönen Dinge denken würde. Am Valentinstag in diesem Jahr feierten er und seine Ehefrau das 70-jährige Bestehen ihrer Ehe.

Anmelden