Tramyard würdigt John Prine

Tramyard - People Puttin' People Down

Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down"

Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irlands gehören, veröffentlicht heute ihre Debüt-Single "People Puttin' People Down", bei der es sich um ein Tribute an den verstorbenen John Prine handelt.

Tramyard wurde von dem langjährigen Pianisten, Musikdirektor und Produzenten Steve Milne ins Leben gerufen. Die Band war als Montagabendband gedacht und setzt sich aus einer Gruppe von Profimusikern zusammen, die Stilrichtungen erkunden wollten, die nicht in ihren normalen Aufgabenbereich fallen.

Zu den Musikern gehören Steve Milne (Klavier), Marty McDermott (Bass), Mary Duff (Harmoniegesang), Jordan Mogey (Leadgesang), Aoife Cunningham (Bouzouki & Harmoniegesang), Ciara Cunningham (Akkordeon & Harmoniegesang), Kevin Logue (Gitarre & Harmoniegesang), Stuart Gray (Gitarre) und Des Lacey (Schlagzeug). Die Gruppe kam zum ersten Mal im Sommer 2020 zusammen, um ihre Version des Songs "People Puttin' People Down" von John Prine zu kreieren. Ursprünglich handelte es sich bei den Aufnahmen um ein persönliches Projekt, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Doch die Liebe der Iren zu John Prine ließ die Band umdenken.

Zu den zahlreichen Würdigungen, die John Prine erhielt, zählte auch ein von Herzen kommendes Statement des irischen Präsidenten Michael D. Higgins, in dem dieser dem starken Einfluss Anerkennung zollte, den Irland und seine Menschen auf den verstorbenen Sänger und auf sein wunderbares Werk hatten. "John Prine war ein wahrlich meisterhafter Songschmied. Als begabter und aufrüttelnder Lyriker war er der Songwriter, den andere Songwriter zur Inspiration nahmen. Er war die Stimme der Toleranz, der Inklusion, des skurrilen Witzes und des Protests."

Tramyard würdigt John Prine

Produzent Steve Milne äußerte sich folgendermaßen zu der Veröffentlichung: "Tramyard setzt sich aus verschiedenen bekannten irischen Musikern zusammen. In unserer professionellen Arbeit spielen wir diverse Stilrichtungen, wir alle lieben jedoch diesen Old Country/Roots/Americana-Stil, weshalb dies eine tolle Gelegenheit für eine gemeinsame Jam Session war. Selbstverständlich war John Prine ein großartiger Musiker, ein toller Performer und ein ausgezeichneter Songwriter, der die Musikszene in Irland sehr schätzte. Es war ein großer Verlust, als er uns im April verlassen hat. "People Puttin' People Down" war eine Möglichkeit, um sich mit Freunden zusammenzutun und einige von Johns schönsten Songwriting-Perlen auf unsere eigene Weise zu interpretieren.

"People Puttin' People Down" von Tramyard wird am 7. April 2021 erscheinen, dem Jahrestag des Verscheidens von John Prine, und ist unter anderem auf Amazon.de, Apple Music, DeezerSpotify und YouTube erhältlich.

Anmelden