Jerry Jeff Walker verstorben

Jerry Jeff Walker verstorben

Jerry Jeff Walker - Mr. Bojangles - ist tot.

Der Outloaw Jerry Jeff Walker ist verstorben. Der Country-Musiker, der mit dem Stück "Mr. Bojangles" bekannt wurde, verstarb am Freitag, den 23. Oktober 2020, im Alter von 78 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung.

Jerry Jeff Walker erblickte als Clyde Crosby am 16. März 1942 in Oneonta, New York das Licht der Welt. Als Jugendlicher spielte er in ersten Bands. Später tourte er hauptberuflich als Straßenmusiker durch New Orleans, Texas und Florida, bevor er wieder zurück nach New York zog. New Orleans war eine wichtige Station in seinem Leben: Dort lernte er in einer Ausnüchterungszelle einen Straßenmusiker kennen, den er später im Stück "Mr. Bojangles" verewigte. Der Song gilt heute als Klassiker im Great American Songbook und wurde von Bob Dylan, Dolly Parton, Nina Simone und etliche anderen berühmten Künstlern gecovert. In deutschland dürfte vor allem die version des legandären Sammy Davis, Jr. bekannt sein.

Mr. Bojangles

In den 1970er-Jahren zog Jerry Jeff Walker nach Texas und wurde Teil der dort ansässigen Outlaw-Country-Szene, zu der auch Willie Nelson, Townes Van Zandt und Waylon Jennings gehörten. Nachdem er einige Zeit bei den Majors MCA Nashville und Electra seine Musik veröffentlichte, gründete er mit einer Frau Susan eine eigene Plattenfirma. Sein letztes Album "It's About Time" erschien 2018 - ein Jahr, nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurde.

Jerry Jeff Walker war seit 1974 verheiratet, das Paar hatte zwei Kinder - den Sohn Django Walker, selbst als Musiker aktiv, und die Tochter Jessie Jane.

Anmelden
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...