Tumbledown - Empty Bottle

CD Cover: Tumbledown - Empty Bottle
CD bei Amazon bestellen
CD bei iTunes herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung

Fragt man in der amerikanischen Punkrock-Szene nach, findet sich eigentlich in jeder Band ein echter Country-Fan. Mainstream-Künstler wie Alan Jackson und George Strait oder Gruppen á la Rascal Flatts oder Sugarland werden von den Musikern allerdings fast nie genannt, wenn sie nach ihren Favoriten gefragt werden. Alternative Country-Bands wie Whiskeytown oder Outsider-Typen vom Schlage eines Hank Williams III stehen neben Klassikern wie Johnny Cash und Willie Nelson da schon eher hoch im Kurs.

Mike Herrera, Sänger und Chef der seit 1992 aktiven Punkrocker MxPx, zollt seiner Liebe zu Country, Americana und Co. seit 2007 ganz aktiv Tribut, indem er mit Tumbledown eine neue Band ins Leben gerufen hat. Um die Popularität des Sängers ein wenig auszunutzen, firmierte das Projekt zur Veröffentlichung des Debüt-Werks im Frühsommer 2009 noch unter der Bezeichnung "Mike Herrera´s Tumbledown".

Zum Release des zweiten Studio-Albums "Empty Bottle" ist die zusätzliche Bezeichnung verschwunden, denn aus dem Projekt mit den Brüdern Marshall und Harley Trotland (Standup-Bass und Schlagzeug) sowie Gitarrist Jack Parker ist längst eine richtige Band geworden. Eine Gruppe, die sich innerhalb von zwei Jahren mit zahlreichen Auftritten quer durch die kleinen Clubs in den Staaten immer mehr Anhänger erspielt hat. Nach dem nur bei der Band erhältlichen Live-Album "Live In Tulsa" spielte das Quartett in Austin nun zwölf neue Songs ein, die kurzweilige und gute Unterhaltung garantieren.

Musikalisch offeriert die Truppe dabei innerhalb (leider nur) einer guten halben Stunde Laufzeit eine vielseitige "American Roots Music"-Mischung, in der neben Alternative-Country auch Rockabilly-Elemente nicht zu kurz kommen.

Unüberhörbar erklingen dazu natürlich die Wurzeln aus dem Punkrock, die bei der ersten Single "Arrested In El Paso Blues" im Vordergrund stehen. Wer sich dazu noch das gleichnamige Video ansieht, bei dem die vier Musiker auf einen Schrottplatz das Zeug rocken, könnte denken, es würde sich bei Tumbledown lediglich um eine - vielleicht etwas schneller zur Sache gehende - Rockband handeln. Doch die Jungs um Mike Herrera können auch anders. So kommt beim im Gegensatz zur ersten Auskoppelung viel ruhigeren "Bad News" eine Pedal Steel Guitar zum Einsatz, die dem ohnehin schon schönen Stück einen herrlich erdigen Soundteppich beschert.
 
"Great Big World", erhält durch eine Mundharmonika ebenfalls eine soundtechnische Veredelung. Ein einprägsamer und fröhlicher Song, der allein durch die Aufzählung diverser amerikanischer Großstädte künftig zum festen Live-Repertoire der Gruppe gehören dürfte.  

Eine groovende Rock-Nummer ist wiederum "Meet The Devil", den Herrera wie auch alle anderen Songs geschrieben hat, als er mit seiner Stamm-Band MxPx in der Welt unterwegs war. Ein Hit, der glänzend in die längst vergessen geglaubte "Cowpunk"-Schublade passt. 

Der Titel der CD ist ein logisches Resultat der Arbeit im Studio. "Wir haben pro Session eine Flasche Vodka oder Whiskey verbraucht", gibt Herrera zu. So ist es keine Überraschung, dass es neben dem weniger auffälligen Titelsong auch beim melancholischen "A Thousand More Times" und dem sympathisch-hymnischen Rausschmeißer "Drink To Forget" um die Folgen oder sagen wir mal einige "Anwendungsmöglichkeiten" der prozentstarken Getränke geht. Glücklicherweise sind die Herren im Umgang mit starken Drinks offensichtlich so erprobt, dass die Musik nicht von den sonst gewöhnlichen Ausfallerscheinungen beeinflusst worden ist.

Fazit: Flott und ungezügelt geht es hier in erster Linie zur Sache - dabei aber immer stimmig und harmonisch. Tumbledown sind ein Tipp für alle, die abseits des Nashville-Sounds gute Songs hören möchten und dazu keine Berührungsängste mit Punk haben.

Label: End Sounds (in Deutschland nicht veröffentlicht) VÖ: 26. Oktober 2010

  • Titelliste CD

  • Links


01 Places In This Town 07 St. Peter
02 Empty Bottle 08 A Thousand More Times
03 Meet the Devil (feat. Louis DeFabrizio) 09 Dead Man Walking
04 Arrested In El Paso Blues 10 Bad News (feat. Todd Beene)
05 Great Big World 11 Drink To Forget
06 She's In Texas (And I'm Insane) 12 Not Hung Over (A True Story)

Leider keine vorhanden.

Anmelden