Beth Cayhall

Beth Cayhall

In der Country Music gibt es eine ganze Gattung von Sängern, die zwar klein in der Gestalt sein mögen, mit ihrem Talent andere jedoch bei Weitem überragen. Von Brenda Lee über Little Jimmy Dickens wird diese Gruppe leider oft übersehen (im wahrsten Sinne) - eine Ungerechtigkeit, der Beth Cayhall den Kampf angesagt hat.

Cayhall wuchs in Ocean View im US-amerikanischen Delaware auf und hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt im Alter von 4 Jahren, als sie in ihrer Kirche ein Solo des Lieds "Dear Mr. Jesus" darbot. Schon in ihrer frühen Jugend inspirierten sie Country-Größen wie Garth Brooks, Patsy Cline, Dolly Parton, Martina McBride, Reba oder Shania Twain. Ihre Entwicklung wurde aber auch durch andere bereichernde Einflüsse wie insbesondere Otis Redding geprägt; heute geben Elemente seiner Intensität und der anderer Soul-Ikonen ihren Darbietungen den besonderen Schliff.

Country ist und bleibt jedoch Cayhalls Grundstein. Es ist die Musik, die schon ihr Großvater und dessen Geschwister mit ihrer Band spielten. Auch Beths Eltern waren Musiker, genauso ihre Brüder und Schwestern. Wie die Gischt des nahe gelegenen Atlantiks lag bei den Cayhalls Musik in der Luft. Dies könnte die Zuversicht erklären, die in jedem Vers ihres Debütalbums "Worth Fighting For" auf dem Label Go Time Records zu spüren ist.

Das von Kent Wells (u.a. Dolly Parton, Roy Rivers) produzierte Album umfasst acht Stücke, an sechs davon hat Cayhall selbst mitgeschrieben. Ihre aktuelle Single "Boys Eat Your Hearts Out" (Cayhall, Dave Robbins und Lonnie Wilson) ist eine schwadronierende Hymne. Der hämmernde Beat, das solide Tempo, der volle Klang der Slidegitarre, die hellen Geigenriffs und insbesondere Cayhalls neckischer Gesang erzählen die Geschichte eines lebhaften Ausgehabends. Ob sie wie in "Summer Me" (Cayhall und Bryan Edwards) das Gefühl von Sommer und Leichtigkeit heraufbeschwört oder in ihrer introspektiven Ballade "Life's What Happens (When You’re Busy Making Plans)" (Cayhall und Karen Staley) tiefste Emotionen zeigt: Ihre Fähigkeit, Songs auf einer soliden musikalischen Struktur und ausdrucksstarken Texten aufzubauen, ist unverkennbar.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Beth Cayhall

  • Musikvideos (Zusammenschnitt)


CD Cover: Beth Cayhall - Worth Fighting For
Album beim Amazon bestellen
Album bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Leider nicht verfügbar

Welches Buch liegt gerade auf Deinem Nachttisch?
"Streams in the Desert, a daily devotional"von L.B. Cowman, and The Women of Faith Daily Devotional

Welche CD liegt gerade in Deinem CD-Player?
Ich höre Musik von Otis Redding, Adele, Ray Charles, Louis Armstrong, Etta James, Joss Stone, Marvin Gaye, Grace Potter, Johnny Cash und Patsy Cline.

Mit wem würdest Du gerne einmal ein Duett aufnehmen?
Otis Redding , wenn er denn noch leben würde. Ansonsten denke ich, dass Adele, Adam Levine oder Dolly gut zu mir passen würde. Aber auch ein Duett mit Eminem könnte mir Spaß bringen.

Welches ist Dein Lieblingsforbewegungsmittel?
Ein Boote - ich liebe es am oder im Wasser zu sein.

Was würden wir von Dir nie erraten?
Ich habe keinerlei Auge-Hand-Koordination,dadurch ich kann wirklich tollpatschig sein.

vgw