Nick 13

Nick 13

Fans von West Coast Country, Americana und vielleicht auch Pop-Punk gehören auf die Tanzfläche, wenn Nick 13 die Bühne betritt. Dieser Sänger/Songwriter aus Los Angeles, Kalifornien,ist vielleicht als Gründer und festes Mitglied der etablierten Psychobilly-Band Tiger Army bekannt. Auf seinem selbstbetitelten Solodebüt setzt er jedoch mehr auf seine ‘billy-Wurzeln als auf Psycho-Elemente- und das Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie.

In den von Greg Leisz und James Intveld produzierten zehn Tracks hört man eine verträumte, flirrende Gretsch-Gitarre, akzentuiert mit Low-Licks, die an Spaghettiwestern erinnern, und getaucht in den schimmernden Sound der Steelguitar. Unter all dem liegen Grooves, die Drummer Mitch Marine ganz auf die Snare beschränkt. Der Kontrast zwischen diesem akustischen Hintergrund und den lässigen, aber eindringlichen Rhythmen wird durch die Songs noch verstärkt. Bis auf "Gambler's Life", das gemeinsam mit Alain Whyte verfasst wurde, stammen sie ausnahmslos aus der Feder von Nick 13. Hauptsächlich in Moll gehalten, lassen sie mit ihrer Rastlosigkeit an Schatten denken, die durch die Nacht auf den fernen Horizont zutreiben.

Nick 13 - sein Name ist übrigens eine Hommage an seine erste Band Influence 13 - zeigt einen starken Bakersfield-Einfluss, der jedoch ab und an mit traditionellen Texas-Elementen versetzt ist, zum Beispiel durch das Akkordeon bei "Restless Moon" oder die altmodische Besetzung mit Akustikbass und Hawaiigitarren oder den Boom-Chuck-Gitarrengalopp bei "All Alone". Der Gesang ist bei allen Stücken abgeklärt, aber niemals leidenschaftslos, und bietet keine übermäßigen stimmlichen Effekte, die vom Text ablenken könnten. Seltsamerweise erinnert dieser Ansatz, der bei "In the Orchard 2001" mit zusätzlichem Hall versehen ist, an Roy Orbison, jedoch ohne die dramatischen, facettenreichen Darbietungen der Rockabilly-Legende.

Mit diesem Retro-Sound, der dennoch ganz auf der Höhe der Zeit ist, hat Nick 13 einen echten Glückstreffer gelandet.

Nick 13
  • Aktuelle CD

  • Fragen an Nick 13


CD Cover: Nick 13 - Nick 13
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen

Mit wem würdest Du gerne ein Duett aufnehmen?
Emmylou Harris oder Loretta Lynn

Wer ist Dein musikalisches Vorbild?
Ray Price. Er hat immer die Musik gemacht, die er spielen wollte - unabhängig davon, ob es populär war oder nicht.

Was ist Dein Lieblingsessen, wenn Du unterwegs bist?
Barbecue, keine Frage

Welche CD hörst Du gerade?
"Reason and Rhyme"von Jim Lauderdale

Was würden wir nie von Dir erraten?
Wenn ich nicht unterwegs bin, bin ich ein braver Junge aus dem Viertel.