Randy Montana

Randy Montana

Randy Montana ist zwar der Nachkomme einer unbestrittenen Country-Größe, doch er geht seinen eigenen Weg. Sein Vater, Billy Montana, schrieb Hits für Garth Brooks, Sara Evans, Jo Dee Messina und andere. Montana schlägt eine andere Richtung ein: Zwar erntet er in dieser frühen Phase seiner Karriere bereits Anerkennung als Songschreiber, doch alles spricht dafür, dass er in erster Linie als Künstler für Wirbel sorgen wird.

Auf seinem nach ihm benannten, von Jay Joyce produzierten Debütalbum für Mercury Nashville hat Montana neun der elf Titel selbst oder zumindest als Co-Autor verfasst. Seine Stimme ist ein wenig rau und kratzig, und er hat ein Flair für das Dramatische. Auf seiner ersten Single, "Ain't Much Left of Lovin’ You" (geschrieben von Montana und Joshua Ragsdale), drückt er den Schmerz einer gescheiterten Liebe mit einem hämmernden Beat und einem wilden Riff aus, das alle vom Liebeskummer Gebeutelten auffordert, ihre Erinnerungen beim Tanzen zu vergessen. Eine neue Liebe feiert er dann mit der zweiten Single, "1.000 Faces" (Montana und Tom Douglas), die mit ihrem vollen, gitarrenlastigen und mitreißenden Sound dem Vorgänger in nichts nachsteht.

Montana, der in Albany, New York, geboren wurde und in Nashville aufgewachsen ist, kam als Fußball-Stipendiat an die Trevecca-Nazarene-Universität, wechselte dann an die Middle-Tennessee-State-Universität, die er schließlich verließ, um sich mit Gelegenheitsjobs durchzuschlagen, während er an seinen Songs arbeitete. 2008 unterschrieb er bei Sony/ATV Music Publishing, und da ihm die Country-Musik in die Wiege gelegt wurde, gelang es ihm, den Geist von Jackson Browne, Tom Petty und Bruce Springsteen einzufangen.

Das Ergebnis hat in der gesamten Branche für Aufsehen gesorgt. Emmylou Harris, Mitglied der CMA Country Music Hall of Fame, war eine von vielen, die schon früh das Potenzial von Montanas Musik erkannte, so dass sie bei "Last Horse", das Montana gemeinsam mit seinem Vater und Rodney Clawson verfasste, mit einstimmte. Der Song hat sie offenbar genauso fasziniert wie die Stimme; der Text zeichnet ein gleichzeitig filmreifes und intimes Bild, umrahmt von einer hübschen, traurigen Metapher. Ein wirkliches reifes Stück, vorgetragen mit gemäßigter, klangvoller Leidenschaft.

Randy Montana Biografie
  • Aktuelle CD

  • Fragen an Randy Montana


CD Cover: Randy Montana - Randy Montana
CD bei Amazon.de bestellen
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar

Wer ist Dein musikalisches Vorbild?
Tom Petty and the Heartbreakers

Welchen Song würdest Du gerne einmal covern?
"Heartache"von Jamey Johnson – Ich liebe dieses Lied!

Mit wem würdest Du gerne einmal ein Duett aufnehmen?
Emmylou Harris- also Träume können wahr werden.

Welches ist Dein Lieblingsessen, wenn Du unterwegs bist?
Sonnenblumenkerne

Erzähl uns etwas über Dich, das wir nicht erraten würden
Ich bin ein Kaffee-Snob.