Dan Colehour

Dan Colehour

Dan Colehour versteht es, seine Heimat in Musik und Worten festzuhalten. Es gelingt ihm auch, diese Botschaft mit einer universelleren Sprache wiederzugeben, so dass die Zuhörer auch ihre eigene Heimat in diesen Liedern wieder finden.

Ort und Zeit sind in Colehours Song fast mit den Händen zu greifen: "Quarry Town", die erste Single aus seinem Debüt-Album "Straight to the Highway", das er bei MCA/Carnival Recording Co. veröffentlichte, spielt er mit einem körperbetonten Groove, teils Heartland-Rock, teils bodenständige Fiedelmusik, um seine Bilder rüberzubringen: Junge Männer, die vor nicht allzu langer Zeit ihr trostloses Leben in den Kalksteingruben vor der Stadt gegen einen Einsatz für Uncle Sam "für Gott und Vaterland" in Vietnam eintauschten. Es ist kein neues Thema, aber wie John Mellencamp, Bruce Springsteen und andere Größen der amerikanischen Kultur drückt Colehour diesem Sujet seinen ganz persönlichen, unverwechselbaren Stempel auf.

Der im östlichen Hügelland von Iowa aufgewachsene Musiker ging mit Anfang Zwanzig nach Südkalifornien, ließ sich dann für eine Weile in Texas nieder und landete schließlich in Nashville, wo er mit Carnival Music Publishing einen Vertrag schloss. Sein Kopf war voll mit Liedern, deren "Arbeiter-Poesie" weit über die Grenzen Iowas hinaus ertönte. Im Album "Straight to the Highway" greift er mit Hilfe von Produktionsleiter Frank Lidell und den Co-Produzenten David Grissom (Dixie Chicks, Joe Ely, John Cugar Mellencamp) und Mike McCarthy (Fastball, Patty Griffin) in dem Song "Another Man's Crime" das Thema der Ungerechtigkeit auf. Seine Sprachgewandtheit kommt jedoch am besten in den Liedern "Lucky Man" und "My America" Lieder resümieren den amerikanischen Traum mit den Grundwerten Familie, Liebe und Freiheit, die sicherlich alle Zuhörer an jedem Ort der Welt nachvollziehen können.


  • Aktuelle CD

  • Fragen an Dan Colehour


CD Cover Dan Colehour - Straight To The Highway
amazon
Leider nicht verfügbar
Barnes & Noble
Leider nicht verfügbar



Wer ist Dein musikalischer Held?
"Bruce Springsteen."

Welches Buch liegt auf Deinem Nachttisch?
"Cottonwood von Stacy Dean Campbell."

Welchen Song würdest Du gerne einmal covern?
"'The Twelfth of Never.'"

Welche CD ist in Deinem Player?
"Led Zeppelin's greatest hits, disc four."

Wer ist Dein Traumduettpartner?
"Shawn Colvin."

Welchen Satz hörst Du Dich immer wieder sagen?
"Das ist ziemlich offensichtlich."

Welches Transportmittel bevorzugst Du? Flugzeug, Zug oder Auto?
"Auto."

Welchen Song hättest Du gerne geschrieben?
"'Sing Me Back Home' von Merle Haggard."

Welchen Moment Deines Lebens würdest Du gerne noch einmal erleben?
"Den Nachmittag, als ich das erste Mal meinen Hund Shelby Lynn getroffen habe."

Welcher Schauspieler würde Dich in einer Bio spielen?
"Ethan Hawke."

Hast Du einen Glücksbringer?
"Ja, eine Medaille des heiligen Christopherus."

Was möchtest Du, dass die Leute über Dich sagen, wenn Du in 50 Jahren auf Dein Leben zurück schaust?
"Er war ein Freund von mir."

Wie wäre der Titel Deiner Autobiografie?
"Du hälst besser an irgendetwas fest.