Elana James

Foto: Todd V. Wolfson

Das gleichnamige Debütalbum von Elana James ist das beste musikalische Swing-Beispiel dafür, dass man durch ein Schlagloch in der Straße manchmal richtig wachgerüttelt werden kann. Als Violinistin/Sängerin für die gefeierte Western-Swing-Band Hot Club of Cowtown aus Austin/Texas verbrachte Elana James acht erfolgreiche und weit gereiste Jahre auf Tour. Hot Club war gerade auf Tour mit Bob Dylan und Willie Nelson, als man sich entschied, eine längere Pause einzulegen. Genau in diesem Moment rief Bob Dylan an - und Elana James ging als Mitglied seiner Band auf Tour.

Inspiriert durch die Ausdauer von Bob Dylans Karriere und seine Stärke auf Tour, entschloss sich Elana James, ihr eigenes Album auch auf ihre eigene Art und Weise aufzunehmen. Dazu nahm sie die Hilfe alter Freunde in Anspruch, wie z.B. die des legendären Geigers Johnny Gimble aus Texas. Das Ergebnis, am 27. Februar unter Elana James' eigenem Label Snarf Records veröffentlicht und von ihr zusammen mit Mark Hallman produziert, ist ein einzigartiges Juwel, ein Album, mit dem Elana James ihre großartigen musikalischen Flügel ausbreitet.

Das Album enthält eine gute Mischung aus Standardstücken und inspirierten Originalen, die mit einem Augenzwinkern gespielt und durch die bezaubernde Stimme von Elana James zu etwas Besonderem werden. Elana James bewegt sich mühelos von dem mit Geigenklängen gespickten Swing "Twenty-Four Hours a Day" zu der tiefen, düsteren Appalachen-Meditation "All the World and I". Eine Coverversion von "One More Night" aus dem Album-Klassiker Nashville Skyline von Bob Dylan rundet das Ganze ab.

Elana James kommt aus Prairie Village, Kansas, und lernte klassische Violine seit sie 5 war, wobei sie durch die Musik ihrer Mutter, einer Konzertviolinistin, und ihr einnehmendes Bühnenwesen, das sie von ihrem geselligen Vater geerbt hatte, profitierte. Nach der High School besuchte sie die Manhattan School of Music und schon bald überraschte sie mit gemeinsamen Sessions mit so anerkannten Musikern wie Cliff Bruner, Johnny Gimble, Hoot Hester und Kenny Sears, von denen sie lernte. Elana James brachte nun diese wertvollen Erfahrungen in ihrem ersten Soloalbum zusammen - für sie eine Erfahrung, die ihr Leben veränderte.

"Es ist, als ob ich noch mal mit neuen Fans von vorne beginnen würde," so Elana James. "Es ist eine sehr befreiende Situation - ich mache das, was ich mache, weil ich es machen will."


  • Aktuelle CD

  • Fragen an Elana James


CD Cover Elana James - Elana James
amazon
jpc
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar


Wer sind Deine musikalischen Helden?
Bob Dylan und Willie Nelson.

Welchen Song würdest Du gerne einmal covern?
'Ripple' von Grateful Dead. Ich liebe diesen Song.

Welche CD ist im Moment in Deinem CD-Player?
Woody Guthrie, The Asch Recordings Vol. 1: This Land is Your Land.

Welches Buch liegt auf Deinem Nachttisch?
The Dead and the Living, Gedichte von Sharon Olds.

Welchen Song hättest Du gerne geschrieben?
'Stardust.'

Welchen Moment Deines Lebens würdest Du gerne rückgängig machen?
Da ist bis jetzt noch nichts passiert.