Der BMG-Chef für Deutschland, österreich und die Schweiz, Thomas Stein, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Chefposten zurückgetreten. Das teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Stein und der Chef des Mutterkonzerns BMG, Rolf Schmidt-Holtz, hätten sich auf diesen Schritt verständigt.
Der Medienkonzern soll mit den Ergebnissen von Stein nicht mehr zufrieden gewesen sein, obwohl die BMG ihren Marktanteil 2003 vergrößern konnte. Auch aus der Bertelsmann-Tochter selber soll es scharfe Kritik an seiner Führung gegeben haben.
Thomas Stein war in den Neunzigern maaßgeblich an der Entscheidung beteilgt, dass sich die BMG mehr Country-Music beschäftigt. So wurden unter anderem
Diamond Rio und
Sherrié Austin nach Deutschland geholt.
Wie die Branchenzeitschrift "Musikmarkt" meldet, wird Stein in Zukunft "das eine oder andere Format" für den Sender RTL entwickeln. Ob es dabei nur um Musik-Sendungen gehen werde, sei nicht bekannt.
RTL setzt weiter auf Thomas Stein. "Er ist und bleibt Jury-Mitglied unserer Show "Deutschland sucht den Superstar"", sagte ein Sprecher des Kölner Privatsenders am Freitag.