Das Erste mit Texas Lightning erfolgreich

Bereits drei Tage vor Jahresende kann Das Erste eine überaus positive Bilanz ziehen: Fasst man den gesamten Fernsehkonsum in Deutschland zwischen dem 1. Januar und dem 27.
Dezember 2006 zusammen, liegt Das Erste nach den Messdaten der GfK mit einem Anteil von 14,3% an erster Stelle in der Zuschauergunst.

Daran wird sich auch in den restlichen Tagen nichts ändern, weil der Vorsprung des ARD-Gemeinschaftsprogramms mit 0,7 Prozentpunkten vor dem zweitplatzierten ZDF (13,6%) sehr deutlich ausfällt.

Zu den meistgesehenen Sendungen des Ersten im abgelaufenen Jahr gehören die übertragungen von der Fußball-Weltmeisterschaft. Dabei erzielte die Finalbegegnung zwischen Italien und Frankreich die höchste Zuschauerzahl: 25,88 Millionen verfolgten die Partie.

Unter den Unterhaltungssendungen war der "Eurovision Song Contest" am erfolgreichsten: 10,41 Millionen Zuschauer drückten am 20. Mai 2006 Texas Lightning die Daumen. Die dreistündige übertragung aus Athen erzielte dabei einen Marktanteil von 38,7%.