Hank Williams' Notizbuch gestohlen

Hank Williams, Sr
Hank Williams, Sr.
Der Musikverlag Sony/ATV behauptet, dass ein 59 Jahre altes Notizbuch von Hank Williams gestohlen wurde. Das besagte Notizbuch befindet sich jetzt in dem Besitz von zwei Sammlern.

Sony/ATV Music Publishing hat den Verlust erst bemerkt, als in der Chicago Sun-Times stand, wie die beiden Sammler das Notizbuch erworben haben. Am 20. September 2006 meldete Sony/ATV das Buch dann bei der Polizei als gestohlen.

Das Buch hat einen Wert von rund USD 250.000,00, da es Texte zu diversen, bisher circa 20 unveröffentlichen Songs, Hank Williams Songs enthält, die er zwischen 1947 und 1949 geschrieben hat.

Die beiden Sammler, Stephen Shutts und Robert Reynolds, berichten, dass sie das Buch in diesem Sommer von einer alten Frau gekauft haben, die aus der Gegend von Nashville, Tennessee, stammt.

Shutts und Reynolds bertreiben die Wanderausstellung "Honky Tonk Hall of Fame", mit rund 1.750 Ausstellungsstücken, darunter weiße Unterwäsche von Elvis Presley (1970) und ein Teil der Tragfläche von dem Flugzeug, mit dem Patsy Cline abgestürzt ist.

Derzeit bleibt das Buch in Besitz von Shutts und Reynolds, bis die Sache aufgeklärt ist. Keiner der beiden Männer wird verdächtigt das Buch gestohlen zu haben. Allerdings könnten sie wegen Besitzes von gestohlemen Eigentum belangt werden.

"Wir sind die eigentlichen Helden in dieser Sache", sagte Shutts in einem Interview, "Wenn wir nicht gewesen wären, wäre das Buch auf dem Müll gelandet. Keiner bei Sony/ATV hat nach dem Umzug von Acuff-Rose zu Sony/ATV (2002) auf das Buch geachtet. Nur so konnte es "verschwinden"." 

Troy Tomlinson, Präsident und CEO von Sony/ATV, sagte, dass seine Firma die Angelegenheit sehr ernst nehme und verwies für weitere Fragen an die Polizei in Nashville.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nach Polizeiangaben sol lSony/ATV gesagt habe, das es Hinweise für eine Beteiligung von Mitarbeitern von Sony/ATV gibt.