In der letzten Ausgabe des Interview Magazins wurde Keith Urban von Musiklegende Elton John befragt. Elton fragte Keith, ob einige seiner neuen Songs auf dem kommenden Album "Love, Pain and the whole Crazy Thing" von seiner neuen Frau, der Schauspielerin Nicole Kidman inspiriert wurden.
"Es sind sicherlich einige Songs in der Zeit entstanden, als wir zusammen waren.", sagt Keith. "Ich schrieb 'One In A Lifetime' am Tag nach der Oscar-Verleihung. Danach hatten wir einen dieser Abende, wo wir mit uns selbst gekämpft haben und uns fragten, ob wir denn auch das Richtige tun. Am nächsten Tag hatte ich diesen Moment, wo ich mir all meine Gefühle und Pläne mit Nicole vom Herzen schreiben wollte."
Keith sagt Elton auch, dass er eigentlich kein echter Rock'n'Roller sein will, auch wenn seine Musik deutliche Einflüsse in diese Richtung hat. "Rock'n'Roll ist für mich mehr so etwas wie Creedence Clearwater oder John Mellencamp oder sonst wer, der mehr von den Wurzeln dieser Musik in sich hat."
Einer der Songs auf Keiths neuem Album heisst "Stupid Boy", er wurde von Newcomerin Sarah Baxton geschrieben. "Ich spielte Nic das Lied vor und ich sagte 'Mensch, ich liebe diesen Song, ich will sowas auf meiner Platte haben.' Sie sagte daraufhin 'Wieso nimmst Du ihn dann nicht auf?' Ich erklärte ihr 'Der Song wird von einer Frau gesungen und ich kann den Text nicht einfach so singen, als wenn ich ihn an jemand anderes richte.' Nicole meinte dann 'Nein... aber wenn Du in den Spiegel schaust, dann kannst Du den Text an Dich selbst richten und so den Song singen.'"
Keith erzählt Elton auch, dass er es sehr liebt in Nashville zu wohnen. "Es gibt sehr viele Gründe, hier zu leben und ich bin sehr dankbar, dass es Nicole auch liebt. Wir mögen es beide, viel zu reisen, da sind wir ein wenig wie Zigeunerkinder. Aber hier in Nashville, dass ist eine grossartige Basis für uns beide. Nicole ist eine aussergewöhnliche Seele und ich liebe die Tatsache, dass ich ihr ein Umfeld geben kann, in der sie richtig aufblüht."