Freddy Quinn wird heute 75 Jahre alt

Wir schreiben den 27. September 1931 und in Niederfladnitz, Niederösterreich, erblickt Franz Eugen Helmut Manfred Niedl-Petz das Licht. Ein junger Mann, der in den 50gern und 60gerne im ganzen Deutschsprachigen Raum und in den USA zu Ruhm gelangen sollte...als Freddy Quinn.

Entdeckt wurde Freddy Quinn in der Hamburger Washington Bar auf St. Pauli, von wo aus er seine Karriere startete. Für einige Jahre verlegte er seinen Hauptwohnsitz in die USA, wo er mit Countrymusic in Kontakt kam.

In Deutschland moderierte er damals "It's Country Time mit Freddy Quinn" und lud Gäste wie Johnny Cash, Dave Dudley, Ken Curtis und Emmylou Harris ein. Er gilt damit als Wegbereiter für die Countrymusic in Deutschland. Die Sendung wurde damals trotz guter Einschaltquoten abgesetzt, da es redaktionelle Unstimmigkeiten mit dem Sender gab.

Seine eigenen gesungenen - melancholischen - Lieder, die von der See und der lockenden weiten Welt handeln, Einsamkeit und Fernweh, vom Kommen und Gehen, von Abschied, fanden ein breites Publikum in Deutschland.

Seine Lieder "Heimweh", "Junge komm bald wieder", "Die Gitarre und das Meer", "Unter fremden Sternen", "La Paloma", "Der Legionär und Heimatlos" waren zwischen 1956 und 1966 zehn Nummer-1-Hits (insgesamt hatte er 23 Platzierungen in den Deutschen Top-Ten) und war in dieser Zeit Deutschlands erfolgreichster Interpret. Freddy Quinn singt auch den Titelsong für die Zeichentrickserie "Lucky Luke".

Für seine Verdienste um das Deutsche Liedgut wurde Freddy Quinn 1984 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Zum seinem 65. Geburtstages wurde er 1996 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg mit der Biermann-Ratjen-Medaille für seine künstlerischen Verdienste um die Stadt Hamburg geehrt.

2004 geriet Freddy Quinn in die Schlagzeilen der Medien. Er hatte gegenüber dem Hamburger Finanzamt die Schweiz als Hauptwohnsitz angegeben; tatsächlich aber wohnte er in dieser Zeit überwiegend in Hamburg und war daher auch in Hamburg steuerpflichtig geworden. Vor Gericht war er voll geständig und hat alle seine Steuerschulden beglichen. Das Hamburger Landgericht verurteilte  Frddy Quinn wegen Steuerhinterziehung (über 900.000 Euro) daher am 22. November 2004 milde zu einer 2-jährigen Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe von 150.000 Euro.