Die größten Country-Acts in Deutschland 2022

Die größten Country-Acts in Deutschland 2022

Nach zwei Jahren mit sehr wenigen Konzerten ist es 2022 endlich wieder Zeit für einige Top-Acts in der Country-Szene. Etliche Künstler holen 2022 Touren nach, die sie bereits für 2021 oder gar 2020 geplant und seither teilweise mehrmals verschoben hatten. Manche steuern gleich mehrere Destinationen in Deutschland und anderswo im deutschsprachigen Raum an. Doch es gibt auch einige Events, die 2022 neu im Kalender aufgetaucht sind und die es sich speziell dick in der Agenda anzustreichen gilt. Ein paar bemerkenswerte Auftritte stellen wir hier nun ein wenig näher vor.

Sich Tickets für solche Events zu sichern, ist sehr wichtig. Je spezieller ein Künstler ist, desto schneller sind auch die Karten für die jeweiligen Konzerte vergriffen. Doch immerhin muss man heute nicht mehr vor den Kassenhäuschen Schlange stehen. Bei der Bestellung über das Internet ist heute nicht einmal mehr zwingend ein Drucker nötig und bezahlen kann man nicht nur mit der Kreditkarte, sondern auch mit etlichen weiteren Zahlungsdiensten. So ist es nicht nur möglich mit Cash to Code Casino Spiele zu spielen - solch moderne Zahlungsmethoden kann man immer öfter auch sonst im Handel über das Internet einsetzen.

Ein ungleiches Duo in Berlin

"Raise the Roof" ist das Motto für die Tournee im Sommer 2022 von Robert Plant und Alison Krauss. Sie werden am 20. Juli 2022 einen Auftritt in Berlin haben, in der Zitadelle Spandau. Das heutige Kulturzentrum war einst eine bedeutende Festung und ist auch heute noch sehr schön erhalten. Die Zitadelle wird für Plant und Krauss ein wunderbares Setting sein, auf ihrer ersten Tournee seit nicht weniger als zwölf Jahren. Ihre Reise führt von Anfang Juni 2022 an durch die USA, Großbritannien und schließlich über den europäischen Kontinent. Das Tournee-Motto ist gleichzeitig der Name ihres neu erschienenen Albums, das sie seit 2019 eingespielt haben.

Robert Plant

Robert Plant stammt eigentlich aus dem Bereich der Rock-Musik, wo er sich als Leadsänger von Led Zeppelin einen großen Namen gemacht hatte. Erst seit 2007 steht er gelegentlich mit Alison Krauss auf der Bühne, einer Vertreterin des Bluegrass-Country-Stils aus den USA. Noch im selben Jahr nahmen sie zusammen ihr erstes Album auf, das unter dem Namen Raising Sand erschien. Raise the Roof ist erst das zweite Album, das sie zusammen aufnahmen. In den deutschen Album-Charts erreichte das Album Platz 14. In Österreich reichte es bis zu Platz elf und in der Schweiz gar in die Top Ten, bis auf Platz sieben.

Alison Krauss

Plants Partnerin auf der Bühne, Alison Krauss, ist eine der bekanntesten Vertreterinnen des Bluegrass-Stils in der Country-Musik und ist schon mit 27 Grammys ausgezeichnet worden. Nur Beyoncé hat noch einen Grammy mehr erhalten. Wie die Frankfurter Allgemeine anmerkt, ist es allerdings erstaunlich, dass sie über die USA hinaus nicht bekannter ist. Die Musik, die sie spielt und produziert, ist nämlich von absolut herausragender Qualität. Besonders speziell ist natürlich die Kombination ihres Bluegrass-Country-Stils, der vor allem auf akustischen Instrumenten basiert mit dem eher elektrisch geladenen Rock-Stil, von dem ihr Bühnenpartner Robert Plant herkommt.

Brad Paisley im Schlossgarten von Schwetzingen

Ein weiterer Top-Act im deutschen Country-Jahr 2022 ist der Auftritt von Brad Paisley in Schwetzingen im Schlossgarten. Das von CountryMusicNews.de präsentierte Konzert ist für den Abend des 31. Juli 2022 geplant. Mit Paisley besucht dabei einer der größten Country-Musiker aller Zeiten Deutschland. Schwetzingen ist der letzte Halt auf einer Europa-Tournee, die ihn vor allem nach Skandinavien führen wird. Das Open-Air-Konzert im traumhaften Schlossgarten wird ein besonderes Highlight in diesem Sommer. Es fügt sich in eine ganze Konzertreihe ein, in der auch Toto, Sarah Connor, ZAZ, Kool & the Gang, Max Giesinger und Wincent Weiss im Schlossgarten auftreten werden.

Paisleys Erfolge zusammenzufassen wird von Jahr zu Jahr immer schwieriger – so lang ist die Liste seiner Auszeichnungen schon. Alleine 18 Mal schaffte er es in den US-Country-Single-Charts mit einem seiner Songs auf den ersten Platz. Weitere 25 Songs schafften es in die US-Pop-Charts. Vier davon kamen bis in die Top 30 der Pop-Charts. Hinzu kommen drei Grammys und zwei American Music Awards sowie mehr als 20 Millionen verkaufte und heruntergeladene Tracks und Alben. Bei den Animationsfilmen Cars und Cars 2 von Disney und Pixar steuerte Brad Paisley einen Teil der Filmmusik bei. Das Paradeinstrument von Paisley ist die Westerngitarre.

Die Erfolge von Brad Paisley beschränken sich indes fast nur auf die USA, wo es im Gegensatz zu den europäischen Ländern auch Country-Charts gibt. Erst 2011 schaffte er es erstmals mit einem Album in die Album-Charts im deutschsprachigen Raum. "This is Country Music) erreichte in den Schweizer Album-Charts Platz 45. In den USA stand dasselbe Album in den Country-Album-Charts insgesamt 78 Wochen lang auf Platz eins.

Marty Stuart - eine lebende Legende

Noch etwas länger gedulden müssen sich die Fans von Marty Stuart. Der fünffache Gewinner eines Grammys kommt anfangs September 2022 nach Berlin, wo er in der Passionskirche zusammen mit den "Fabulous Superlatives" auftreten wird. Stuart wird nach dem Tod einiger anderer Größen in der Szene als absolute Ikone der Country-Musik gehandelt, vor allem was den Nashville-Country-Stil angeht. Er gehört zu den großen Stars der Grand Ole Opry, der US-weit bekannten Radioshow, in der sich alles um die Countrymusik dreht. Längst ist Marty Stuart auch ein Mitglied der Country Music Hall of Fame in Nashville.

Schon früh trat der sehr höfliche und zurückhaltende Marty Stuart zusammen mit absoluten Größen im Geschäft auf. In den 1970er-Jahren war er mit Lester Flatt unterwegs. Später heftete er sich als Bandmitglied an die Fersen des berühmten Johnny Cash. Nach etlichen Wanderjahren im Windschatten großer Künstler wagte er sich in den 1990er-Jahren als Solist auf die Bühne und eroberte so selber auch die Charts. Alleine schon Stuarts musikalische Vielseitigkeit macht ein Konzert mit ihm und seiner Band zu einem absolut speziellen Erlebnis.

Die Passionskirche, in der Stuart auftreten wird, bietet etwas mehr als 700 Besuchern Platz und war schon Schauplatz einiger anderer Konzerte. Zu den Künstlern, die dort schon Auftritte hatten, zählen unter anderem die No Angels, Tangerine Dream und Subway to Sally. Mit Marty Stuart wird am 7. September 2022 nun ein weiterer prominenter Name diese Liste der illustren Gäste erweitern.