Phil Vassar

Bereits bevor er seinen eigenen Plattenvertrag bekam und in eigenem Namen Songs aufnehmen konnte, machte sich der "Contemporary Country"-Sänger Phil Vassar einen Namen als absolut hitverdächtiger Songschreiber.

Vassar wurde in Lynchburg, im U.S.-amerikanischen Bundesstaat Virginia, geboren und bekam ein Stipendium für das Studium an der James Madison University, wo er sich zum ersten Mal ernsthaft mit Musik beschäftigte. Bald darauf zog er nach Nashville, nahm Klavierunterricht und trat in verschiedenen Clubs mit seinen selbst geschriebenen Songs auf. Einer der Club-Besitzer und frühesten Fans von Vassar stellte dessen Demo-Band schließlich seinem Vater, dem Schlagersänger Engelbert Humperdinck vor. 1996 nahm Humperdinck sodann den Song "Once in a While" auf, den Vassar gemeinsam mit einem befreundeten Barkeeper geschrieben hatte. Von da an erlebte Vassars Karriere als Songschreiber einen kometenhaften Aufstieg. Schon bald erhielt er einen Vertrag als Songschreiber für EMI und schrieb unter anderem Hits für Künstler wie Collin Raye ("Little Red Rodeo"), Alan Jackson ("Right on the Money"), Tim McGraw ("For a Little While"), Jo Dee Messina ("Bye Bye," "I'm Alright"), und BlackHawk ("Postmarked Birmingham"). 1998 erhielt er schließlich seinen eigenen Plattenvertrag bei Arista und wurde 1999 von ASCAP zum "Country" Songwriter des Jahres gewählt.

Sein Debüt-Album, das ausschließlich aus selbst geschriebenen Songs besteht, wurde 2000 veröffentlicht, und der Titelsong "Carlene" katapultierte sich unmittelbar in die Top Five der "Country"-Musik. Die zweite Single-Auskopplung "Just Another Day in Paradise" wurde sogar zum Nr. 1 Hit. Auch der Song "Six-Pack Summer" schaffte es immerhin in die Top Ten und eine weitere Single-Auskopplung, "That's When I Love You," wurde Vassars dritter großer Hit, der es, Anfang 2002, sogar in die Top Five schaffte. Für den Verkauf von über 500.000 Alben bekam Phil Vassar die goldene Schallplatte verliehen. Das Folgealbum "American Child" wurde Ende des Jahres 2002 veröffentlicht, und auch dessen Titelsong schaffte es in die Top Five.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

 2008 Prayer of A Common Man (Universal South) CD Besprechung

2006 Greatest Hits, Volume 1 (Arista Nashville)

2004 Shaken not Stirred (Arista Nashville)

2002 American Child (Arista Nashville)

2000 Phil Vassar (Arista Nashville)


Cover Jahr Album
Anmerkung

2006 The Video Collection


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2008 Prayer Of A Common Man Top Internet Albums
10
2008 Prayer Of A Common Man Top Country Albums
3
2008 Prayer Of A Common Man The Billboard 200
10
2006 Greatest Hits, Volume 1 Top Internet Albums
10
2006 Greatest Hits, Volume 1 The Billboard 200
10
2006 Greatest Hits, Volume 1 Top Country Albums
2
2004 Shaken not Stirred The Billboard 200
69
2004 Shaken not Stirred Top Country Albums
10
2002 American Child The Billboard 200
44
2002 American Child Top Country Albums
4
2000 Phil Vassar Heatseekers
12
2000 Phil Vassar Top Country Albums
23

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2008 Love Is A Beautiful Thing The Billboard Hot 100
48
2008 I Would Hot Country Singles & Tracks
26
2007 Love Is A Beautiful Thing Hot Country Singles & Tracks
2
2006 The Woman In My Life Hot Country Singles & Tracks
20
2006 Last Day Of My Life The Billboard Hot 100
47
2006 Last Day Of My Life Pop 100
75
2006 Last Day Of My Life Hot Digital Songs
72
2006 Last Day Of My Life Hot Country Singles & Tracks
2
2005 I'll Take That As A Yes (The Hot Tub Song) The Billboard Hot 100
89
2005 Good Ole Days Hot Country Singles & Tracks
22
2004 I'll Take That as a Yes (The Hot Tub Song) Hot Country Singles & Tracks
26
2004 In a Real Love Hot Country Singles & Tracks
1
2004 In a Real Love The Billboard Hot 100
38
2003 This Is God Hot Country Singles & Tracks
17
2003 Ultimate Love Hot Country Singles & Tracks
41
2002 American Child Hot Country Singles & Tracks
5
2002 American Child The Billboard Hot 100
48
2002 That's When I Love You The Billboard Hot 100
37
2001 Rose Bouquet Hot Country Singles & Tracks
16
2001 Rose Bouquet The Billboard Hot 100
78
2001 Six-Pack Summer Hot Country Singles & Tracks
9
2001 Six-Pack Summer The Billboard Hot 100
56
2001 That's When I Love You Hot Country Singles & Tracks
3
2000 Carlene The Billboard Hot 100
45
2000 Just Another Day in Paradise Hot Country Singles & Tracks
1
2000 Just Another Day in Paradise The Billboard Hot 100
35
1999 Carlene Hot Country Singles & Tracks
5

Jahr Rolle Film/Serie
2008 Dr. Tennison For the Love of a Dog (post-production)
2008 Greely Small Town Saturday Night (post-production)