Gary Allan

Gary Allan

Gary Allan tauchte im Honkytonk-Zirkel seiner Heimatregion Southern California bereits im zarten Alter von zwölf Jahren auf. In der Band seines Vaters tingelte er durch die verrauchten und stickigen Bars und gründete schließlich seine eigene Band, mit der er in denselben Kneipen puren Bakersfield-Country spielte, angelehnt an Merle Haggard und Buck Owens.

Im Alter zwischen zwanzig und dreißig verbrachte Allan die meiste Zeit damit, seine musikalischen Fähigkeiten auszubauen und zu verfeinern. Er gehörte dem neuen traditionalistischen Flügel des Country an. 1996 erhielt er schließlich einen Vertrag bei Decca. Im selben Jahr erschien das Album "Used Heart for Sale", das zwar noch etwas zaghaft wirkte, aber bereits andeutete, welches Potenzial in Allan steckte. Der Nachfolger "It Would Be You" erschien zwei Jahre später. Die LP litt unter der glatten Nashville-Produktion, die den whiskeygetränkten Charme Allans kaum zur Geltung kommen ließ. Aber auch hier schimmerte sein Talent deutlich durch. Als Decca 1999 seine Pforten schloss, wurde Allan von MCA Nashville übernommen und brachte dort im selben Jahr sein nächstes Album "Smoke Rings in the Dark" heraus. Auf ihm spielte er das, was er am besten konnte - staubigen Honkytonk und gebrochene Country-Balladen - und lieferte im Ergebnis eine solide Arbeit ab, die sich vom Glanz der Music City nicht allzu stark beeinflusst zeigte. Das Album enthielt sogar eine Cover-Version des Del-Shannon-Klassikers "Runaway", die auf seine Anfänge im Honkytonk-Zirkel verwies.

Mit "Alright Guy" (2001), einer bestechenden Mischung aus verhaltener Kraft und Tempo sowie auf kleiner Flamme brennendem Crooning, bewies Allan, dass er mit zunehmenden Alter immer besser wurde. Die Single "Man to Man" wurde sein erster Nummer-1-Hit. Anschließend ging Allan auf eine ausgedehnte Tournee, um das Album zu promoten, und begann im Frühjahr 2003 mit der Arbeit an dessen Nachfolger "See If I Care", das im September 2003 erschien und im November 2004 mit "Nothing On But The Radio" den zweiten Nummer 1 Hit für Allan hervorbracht.

2005 gab es nach einer kleinen künstlerischen Besinnung ein sehr erfolgreiches Comeback mit dem Album "Tough All Over", welches in den USA schnell Platinstatus erreichte. 2007 erscheint mit "Greatest Hits" ein erstmaliger Rückblick auf das Schaffen des Künstlers.

Am 6. März 2007 veröffentlichte Gary Allan seine erste Greatest Hits CD. Der Silberling schaffte es bis an die Spitze der Billboard Country Album Charts. Auf dem Album finden sich die größten Hits seiner letzten sechs Studioalben sowie zwei neue Songs, einer davon ist "A Feelin' Like That", der von David Lee Murphy und Ira Dean geschrieben wurde. Der Songs kletterte bus auf Platz 12 der Billboard Hot Country Songs Charts.

Ende des Jahres 2007 schiebt Gary Allan mit seinem Album "Living Hard" endlich neue Songs in den Markt und er schliesst damti direkt an den Sound und das neue Image von "Tough All Over" an. Die erste Single des Albums "Watching Airplanes" hielt sich mehr als 20 Wochen in den Charts und platziert sich auf Platz 2 der Billboard Hot Country Songs Charts und auf Platz 1 der Mediabase Charts. Ein sicheres Zeichen für den Erfolg der Single, dass diese Single von Cledus T. Judd parodiert wurde. Er nahm den Song unter dem Titel "Washing Airplanes" für sein Album "Polyrically Uncorrect" auf.

Das nächste Album von Gary Allan erschien 2010 und trägt den Titel "Get Off on the Pain". Als zweite Single-Auskopplung wählte die Plattenfirma den Titelrtrack, der auf Platz 42 der Billboard Hot Country Songs Charts einstieg. Es war der bis dahin höchste Charteinstieg für die Gary-Allan-Single in den Billboard Hot Country Songs Charts.

Nachdem es etwas ruhiger um Gary Allan wurde, kündigte sein Plattenlabel im Herbst 2012 eine neue Single des Country-Sänger an und schickte "Every Storm (Runs Out Of Rain)" am 27. September an die Country-Radio-Stationen in den USA. Das dazugehörige Album soll Anfang 2013 erscheinen und den Titel "Set You Free" tragen.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Gary Allan - Set You Free
2012 Set You Free (MCA Nashville) CD-Besprechung

Gary Allan - Get Off On The Pain
2010 Get Off On The Pain (MCA Nashville) CD-Besprechung

Gary Allan - Living Hard 2007 Living Hard (MCA Nashville) gold(USA)
CD Besprechung

2007 Greatest Hits (MCA Nashville) gold(USA)
CD Besprechung

2005 Tough All Over (MCA Nashville)

 (USA)
CD-Besprechung


2003 See If I Care (MCA Nashville) (USA)

2001 Alright Guy (MCA Nashville) (USA)

1999 Smoke Rings in the Dark (MCA Nashville) (USA)

1998 It would be you (Decca Records)

1996 Used Heart For Sale (Decca Records)

 (USA)


Cover Jahr Album
Anmerkung


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2013 Icon: Gary Allan Country Albums 20
2012 Icon: Gary Allan Country Albums 29
2012 Icon: Gary Allan The Billboard 200 200
2010 Get Off On The Pain Country Albums 2
2010 Get Off On The Pain The Billboard 200 5
2010 Get Off On The Pain Top Digital Albums 6
2010 Greatest Hits Top Pop Catalog 42
2007 Greatest Hits Country Albums 1
2007 Greatest Hits The Billboard 200 5
2007 Greatest Hits Top Internet Albums 5
2007 Living Hard Country Albums 3
2007 Living Hard The Billboard 200 3
2005 Tough All Over Country Albums 1
2005 Tough All Over The Billboard 200 3
2005 Tough All Over Top Internet Albums 3
2004 See If I Care Country Albums 2
2004 See If I Care The Billboard 200 17
2001 Alright Guy Country Albums 4
2001 Alright Guy The Billboard 200 39
1999 Smoke Rings In The Dark Country Albums 9
1999 Smoke Rings In The Dark The Billboard 200 84
1998 It Would Be You Country Albums 21
1998 It Would Be You Heatseekers 2
1998 It Would Be You The Billboard 200 132
1996 Used Heart For Sale Country Albums 20
1996 Used Heart For Sale Heatseekers 4
1996 Used Heart For Sale The Billboard 200 136

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2013 Every Storm (Runs Out Of Rain) Canadian Hot 100 48
2013 Every Storm (Runs Out Of Rain) Hot 100 Airplay 32
2013 Every Storm (Runs Out Of Rain) Hot Country Songs 5
2013 Every Storm (Runs Out Of Rain) Hot Digital Songs 33
2013 Every Storm (Runs Out Of Rain) Hot RingMasters 26
2013 Every Storm (Runs Out Of Rain) The Billboard Hot 100 41
2012 Every Storm (Runs Out Of Rain) Canadian Hot 100 57
2012 Every Storm (Runs Out Of Rain) Hot 100 Airplay 47
2012 Every Storm (Runs Out Of Rain) Hot Country Songs 6
2012 Every Storm (Runs Out Of Rain) Hot Digital Songs 33
2012 Every Storm (Runs Out Of Rain) Hot RingMasters 36
2012 Every Storm (Runs Out Of Rain) The Billboard Hot 100 50
2010 Get Off On The Pain Hot Country Songs 18
2010 Kiss Me When I'm Down Hot Country Songs 38
2009 Today Country Singles 48
2009 Today Hot Country Songs 18
2008 Learning How To Bend Country Singles 13
2008 Learning How To Bend The Billboard Hot 100 96
2008 She's So California Country Singles 24
2008 Watching Airplanes Pop 100 80
2007 A Feelin' Like That The Billboard Hot 100 94
2007 Watching Airplanes Country Singles 2
2007 Watching Airplanes The Billboard Hot 100 43
2006 A Feelin' Like That Country Singles 12
2006 Life Ain't Always Beautiful Country Singles 4
2006 Life Ain't Always Beautiful The Billboard Hot 100 61
2005 Best I Ever Had Country Singles 7
2005 Best I Ever Had Hot Digital Songs 44
2005 Best I Ever Had Pop 100 55
2005 Best I Ever Had The Billboard Hot 100 51
2004 Nothing On But The Radio Country Singles 1
2004 Nothing On But The Radio The Billboard Hot 100 32
2004 Songs About Rain Country Singles 12
2004 Songs About Rain The Billboard Hot 100 71
2004 Tough Little Boys The Billboard Hot 100 32
2003 Man To Man The Billboard Hot 100 25
2003 Tough Little Boys Country Singles 1
2002 Man To Man Country Singles 1
2002 The One Country Singles 3
2002 The One The Billboard Hot 100 37
2001 Man Of Me Country Singles 18
2001 Right Where I Need To Be The Billboard Hot 100 42
2000 Lovin You Against My Will Country Singles 34
2000 Right Where I Need To Be Country Singles 5
2000 Runaway Country Singles 74
2000 Smoke Rings In The Dark The Billboard Hot 100 76
1999 Smoke Rings In The Dark Country Singles 12
1998 I ll Take Today Country Singles 47
1998 It Would Be You Country Singles 7
1998 No Man In His Wrong Heart Country Singles 43
1997 Forever And A Day Country Singles 44
1997 From Where I'm Sitting Country Singles 43
1997 Living In A House Full Of Love Country Singles 43
1997 Please Come Home For Christmas Country Singles 70
1996 Her Man Country Singles 7


Jahr Rolle Film/Serie
1999 Eddie Cochran Shake, Rattle and Roll: An American Love Story (TV)