Die bisherige Pop- und jetzt auch Country-Sängerin Jessica Simpson wurde in Dallas, Texas, geboren und wuchs auch dort auf, wobei sie ihre Sangeskarriere als Mitglied ihres Kirchenchores im Alter von 12 Jahren begann. Sie sang auch beim "Mickey Mouse Club" vor, allerdings ohne Erfolg. Während sie im folgenden Sommer an einem Jugendlager ihrer Kirche teilnahm, wurde sie vom Leiter einer winzigen CCM-Tonträgerfirma entdeckt und verbrachte die nächsten drei Jahre damit, ihr Debütalbum aufzunehmen. Die Firma ging jedoch Konkurs bevor die CD auf den Markt kommen konnte. Eine kleine Auflage des Albums wurde von ihrer Großmutter finanziert. Dennoch wurde die Teenagerin ein Hit auf der Christian Youth Conference (Christliche Jugendkonferenz), wobei neben ihr Kirk Franklin, God's Property und CeCe Winans auftraten.
Um ihre Popularität auf dem Pop-Markt, unterschrieb Simpson später bei Columbia Records und tourte als Support-Act der Boy-Band 98°. Mit auf ihrer 1999 erschienenen CD, "Sweet Kisses", kam der Song "I Wanna Love You Forever" auf den Markt. Ein zweiter Song, "Irresistible", erschien im Frühjahr 2001. Obwohl der amerikanische Fernsehsender MTV den Titelsong des Albums spielte, hatte Simpson mit ihrer zweiten Scheibe nicht den gleichen Erfolg mit ihrem ersten Album. Im folgenden Jahr heiratete Simpson ihren langjährigen Freund, den 98°-Sänger Nick Lachey. Sie trat dann in mehreren Episoden der Sitcom "Die wilden Siebziger" (That '70s Show") auf, aber es dauerte bis zum Sommer 2003, bis Simpson eine echte Prominente wurde. In der von Lachey produzierten MTV-Reality-Show "Newlyweds" ("Frisch Vermählte") sah man das Paar unzählige Male in seinem ersten Jahr als Ehepaar.
Simpsons drittes Album, "In This Skin", erschien im Juli 2003. Die erste Single, "Sweetest Sin", war in den Charts einigermaßen erfolgreich, aber aufgrund des Erfolgs von "Newlyweds" bekam die taumelnde Karriere von Simpson eine weitere Chance: Die zweite Single, "With You", war bei den MTV-Zuschauern sehr beliebt, und im Frühjahr 2004 wurde "In This Skin" neu auf den Markt gebracht. Auf der Wiederveröffentlichung fanden sich Coverversionen von Berlins "Take My Breath Away" und Robbie Williams' "Angels" genauso wie zusätzliches Material aus der ersten "Newlyweds"-Staffel.
Simpson verbrachte den Rest des Jahres 2004 und das frühe 2005 mit der Arbeit an der zweiten Staffel von "Newlyweds" ebenso wie an ihrer Rolle als Daisy Duke im Film "Ein Duke kommt selten allein". Später in diesem Jahr trennten sie und Lachey sich. Kurz danach machte sich Simpson an die Arbeit an ihrem vierten Album und began mit dem Drehen des Films "Employee of the Month".
Das nächste Studio-Album, "A Public Affair", kam im Sommer 2006 heraus und war beeinflusst von der Musik der '80-er Jahre von New Country. 2007 gab Simpson bekannt ein reines Country-Album aufzunehmen. Der Silberling "Do You Know" erschien im September 2008 auf Columbia Nashville und stieg auf Platz 1 der Charts ein.
Anfang 2009 geriet Simpson in die Fänge der Boulevard-Journalisten, die über sie herzogen, weil ein paar Kilo zugenommen hat. Simpson selbst sagte, dass sie sich mit den paar Kilo mehr sehr wohl fühlte und bekam Schützenhilfe von ihrem Ex-Ehemann Nick Lachey, Der Queen of Country Dolly Parton und dem Deutschen Vorzeige-Model Heidi Klum.
Film- und TV-Auftritte:
|