Laeiszhalle (Musikhalle)

Am 4. Juni 1908 wurde die Laeiszhalle, damals das größte und modernste Konzerthaus Deutschlands, festlich eingeweiht. Der bekannte Hamburger Reeder Carl Heinrich Laeisz hatte testamentarisch verfügt, dass die Firma F. Laeisz den Betrag von 1,2 Millionen Mark stiftet und damit den Bau "einer würdigen Stätte für die Ausübung und den Genuss edler und ernster Musik" ermöglicht. Die Summe wurde später von seiner Witwe Sophie Christine Laeisz noch erhöht. Die Architekten Martin Haller und Erwin Meerwein, die sich bereits mit dem Bau des Rathauses in Hamburg einen Namen gemacht hatten, errichteten das neobarocke Konzerthaus, das bis heute zu den schönsten Europas zählt.

Von Beginn an hat die Laeiszhalle Hamburg Musikgeschichte geschrieben: Prominente Künstler wie Richard Strauss, Sergej Prokofjew, Igor Strawinsky und Paul Hindemith spielten und dirigierten eigene Werke. Der 12-jährige "Wundergeiger" Yehudi Menuhin gab 1930 ein umjubeltes Gastspiel, und Maria Callas' legendäre Konzerte sind unvergessen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den sie unversehrt überstand, erlebte die Laeiszhalle ein ungewöhnliches Intermezzo: Die britischen Besatzer nutzten ihre Räume vorübergehend als Funkhaus für ihren Militärsender BFN und lagerten im Foyer 60.000 Jazz-Schellackplatten. Chris Howland startete hier als Radio-DJ seine Karriere.

Den Hamburgern war die Halle lange nur unter "Musikhalle" bekannt. Erst 2005 wurde der ursprüngliche Name, Laeiszhalle, wieder angenommen, daher sagen die meißten Hamburger nach wie vor Musikhalle zu dem Bau.

Auch heute geben sich die internationalen Stars der Musikwelt in der Laeiszhalle die Klinke in die Hand, zugleich ist sie Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Hier sind auch die renommierten Orchester der Stadt - Philharmoniker Hamburg, NDR Sinfonieorchester und Hamburger Symphoniker - sowie das Ensemble Resonanz als "Ensemble in Residence" beheimatet. Das Publikum weiß die hochkarätigen musikalischen Ereignisse zu schätzen: Über 400.000 Besucher kommen jedes Jahr in die Laeiszhalle.

Country Veranstaltungen - alles auf einen Blick

Planen Sie schon heute! Country Veranstaltungen in der Übersicht

Planung ist das halbe Leben - und die Planung von Country Veranstaltungen im ganz persönlichen Terminkalender ist das ganze Country Music Fan Leben! CountryMusicNews.de ist seit vielen Jahren absolut etabliert. Und das nicht nur in der Fan-Szene, sondern auch in der Szene der Organisatoren der Country Veranstaltungen. So publizieren wir mit einem ausreichend langen Vorlauf alle großen und kleinen Events in Bezug auf Country Veranstaltungen. Sie als unsere Leser sind somit immer auf dem Laufenden. Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Planungen zum Besuch von Country Veranstaltungen rechtzeitig vorzunehmen.

Die richtigen Entscheidungshilfen für den Besuch von Country Veranstaltungen

Damit wir Ihnen das Management Ihrer Konzert-Besuche, Festival-Trips und Planungen von Country Veranstaltungen so leicht als möglich machen, können Sie auf unserer Website auch gleich die passenden Tickets buchen. Und wenn Sie sich erst noch ein Urteil bilden wollen, ob sich der Besuch der einen oder anderen Country Veranstaltung lohnt, halten wir auch jede Menge Veranstaltungsberichte bereit.

Natürlich können Sie auch auf unsere Country Music CD Besprechungen einen Blick werfen. Vielleicht sind diese ja ebenfalls ein wichtiges Element für Ihre Planungen. Dazu gesellt sich noch unser Forum, in dem sich jede Menge Experten austauschen. Ein Blick auf unsere Nachrichten-Seite ist unter Umständen auch Inspiration, sich für die eine oder andere Country Veranstaltung zu interessieren.

Und weil viele Country Stars nicht so häufig über den großen Teich jetten, haben wir auch die TV-Termine der Szene fest im Blick. Wir listen einfach alle wichtigen Daten, von denen wir glauben, dass sie für Country Fans wichtig sein könnten, in chronologischer Reihenfolge auf. Bei einem regelmäßigen Besuch unserer Seite können Sie also ziemlich sicher sein, alle wichtigen Termine fest im Blick zu behalten. Und so entgeht Ihnen kein Event der Country Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum.