Cassadee Pope

Cassadee Pope

Ob als Frontfrau von "Hey Monday", ihren Auftritten bei "The Voice" oder als Solokünstlerin - Cassadee Pope hat sich längst als vielseitige Künstlerin innerhalb der Musikszene etabliert. Mit Hits wie "Wasting All These Tears" und "Think of You" hat sie nicht nur die Charts erobert, sondern sich auch eine riesige Fanbasis aufgebaut, die ihr bis heute die Treue hält.

Cassadee Pope: Von "The Voice"-Siegerin zur Chart-Stürmerin - Die faszinierende Karriere einer Ausnahmekünstlerin

Cassadee Blake Pope wurde am 28. August 1989 in West Palm Beach, Florida, geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. So verwundert es auch nicht, dass sie ihre Leidenschaft für Musik früh entdeckte und bereits im Alter von nur vier Jahren damit begann, Klavier zu spielen. Erst einige Jahre später zeigte sich, dass ihr größtes Talent jedoch nicht das Gitarrespielen, sondern ihre Stimme war. Als sie mit acht Jahren Gesangsunterricht nahm, fiel ihrem Lehrer ihre beeindruckende Stimme auf.

Während ihrer Schulzeit in Wellington, Florida, engagierte sich Cassadee Pope in verschiedenen musikalischen Aktivitäten. So war sie Mitglied des Schulchores und trat in Musicalvorstellungen der Schule auf. Diese Erfahrungen sollten ihr maßgeblich dabei helfen, ihr Gesangstalent zu entwickeln und ihre Bühnenpräsenz zu stärken.

Mit 17 Jahren beschloss Cassadee Pope schließlich, sich gänzlich der Musik zu widmen und eine Karriere in der Branche zu verfolgen. Da sie in Florida wenig Chancen dafür sah, zog sie nach Südkalifornien. Zunächst gründete sie dort die Band "Blake", die sie nach ihrem Bruder benannte. Obwohl die Bank viele Auftritte hatte, gelang es ihr nicht, überregionale Bekanntheit zu erlangen.

Der Durchbruch gelang Cassadee Pope ein Jahr später, als sie der Pop-Punk-Band "Hey Monday" als Sängerin beitrat. Die Band unterzeichnete einen Plattenvertrag mit "Decaydance Records", welches Pete Wentz, dem Songschreiber von "Fall Out Boy" gehörte. Nach Veröffentlichung des Debütalbums "Hold On Tight" tourte die Band intensiv und durfte dabei unter anderem sogar als Vorband von "Fall Out Boy" fungieren. Diese frühen Jahre in Südkalifornien prägten Cassadee Popes musikalischen Stil und legten den Grundstein für ihre spätere Solokarriere.

Der Aufstieg von Cassadee Pope - "The Voice" und Solokarriere

Nach einigen Erfolgen mit ihrer Band entschied sich Cassadee Pope im Jahr 2012 dazu, an der dritten Staffel von "The Voice" teilzunehmen. Diese Entscheidung sollte sich als der richtige Schritt erweisen, der ihr zu einer großen Karriere verhalf. So beeindruckte sie Juroren und Publikum gleichermaßen mit ihrer kraftvollen, emotionalen Stimme und ihrer polarisierenden Ausstrahlung.

Während ihrer Zeit bei "The Voice" wurde Cassadee Pope von Coach Blake Shelton betreut, der ihr als erfahrener Musiker dabei helfen konnte, ihr Potenzial vollends auszuschöpfen. Der Lohn für die Mühe war letztlich der Sieg bei der dritten Staffel von "The Voice", wodurch Cassadee Pope nationale Bekanntheit erlangte. Vor allem ihr emotionales Finale mit den Liedern "Cry" und "Over You" überzeugte Millionen von Zuschauern vor den TV-Geräten.

Auf Basis des Triumphs bei "The Voice" startete Cassadee Pope in der Folge eine erfolgreiche Karriere als Solokünstlerin. So unterzeichnete sie zunächst einen Plattenvertrag bei Republic Nashville und veröffentliche anschließend im Jahr 2013 ihr erstes Album,als Solokünstlerin (""), das es in den US-Charts bis auf Platz 9 und in den US Country Charts sogar bis auf Platz 1 schaffte. Die ausgekoppelte Single "Wasting All These Tears" verkaufte sich insgesamt mehr als eine Million mal und erhielt Platin-Status. Auch "I Wish I Could Break Your Heart" gelang der Einstieg in die Charts.

Im Anschluss an ihr Debütalbum veröffentlichte Cassadee Pope zunächst einige Singles, die nur mäßigen Erfolg hatten. Erst 2016 gelang es ihr gemeinsam mit Chris Young erneut, an die Spitzen der Charts vorzudringen. Ihr gemeinsames Lied "Think of You", das auf Youngs Album "I'm Comin' Over" veröffentlichte wurde, verkaufte sich mehr als eine halbe Million mal und führte mehrere Country Charts an.

Zweites und drittes Album

Obwohl sie mit "Frame by Frame" große Erfolge feiern konnte, wurde über Republic Nashville kein weiteres Studio-Album veröffentlicht. Lediglich die EP "" kam 2016 auf den Markt. Danach folgte die Trennung von Republic Nashville und 2019 folgte mit "Stages" das zweite Studio-Album von Cassadee Pope, das sie wie ihr drittes Album, "Thrive" über das Label "Awake Music" veröffentlichte. Allerdings konnten beide Alben bei Weitem nicht an die früheren Erfolge der Sängerin anknüpfen. Lediglich mit der Single "Take You Home" gelang es ihr, ein weiteres und zugleich letztes Mal in die US Country Charts einzusteigen.

Auftritte in Film und Fernsehen

Aufgrund ihrer engen Verbindung zu Pete Wentz war Cassadee Pope bereits 2009 erstmals im Fernsehen zu sehen. Im Film "Degrassi Goes Hollywood" hatte sie einen Cameo-Auftritt mit ihrer Band "Hey Monday", welcher von Pete Wentz organisiert wurde. Ihre Ausstrahlung sorgte dafür, dass sie bis heute immer wieder in Filmen auftauchte, wenngleich sie sich dabei lediglich immer selbst spielt und nicht per se als Schauspielerin in Erscheinung tritt. Neben "Degrassi Goes Hollywood" war sie auch in den Serien und TV-Formaten "Hellcats", "Lip Sync Battle", "Nashville", "Audience Music" und "Name That Tune" zu sehen.

Ausstieg und Rückkehr zum Pop-Punk

Im Februar 2024 gab Cassadee Pope schließlich bekannt, dass sie der Country Music den Rücken kehren wolle. Ursächlich hierfür sind eine Vielzahl an Ereignissen. Sie gab zu Protokoll, dass sie sich eher unbewusst von der Country Music distanziert hätte und dies ihr erstmals aufgefallen sein, als sie feststellte, keine Country Music mehr zu hören. Nach und nach wuchs in ihr der Wunsch heran, zu ihren Ursprüngen in der Pop-Punk-Musik zurückzukehren.

Die finale Entscheidung traf sie jedoch infolge des sogenannten Morgan-Wallen-Videos. In diesem Video war zu sehen, wie Wallen sich rassistisch äußerte. Da sich Cassadee Pope während der Corona-Pandemie intensiv mit Themen wie Rassismus und Feminismus beschäftigt hatte, war sie schockiert von Wallens Verhalten. Dieses Ereignis führte dazu, sich selbst und einige ihrer Aussagen zu reflektieren.

2022 gab es zudem eine weitere Konfrontation mit Brittany Aldean. Die Frau von Country-Sänger Jason Aldean hatte sich in den sozialen Medien transphob geäußert, woraufhin Cassadee Pope ihr die Stirn bot und sich für die Anerkennung der LGBTQ+-Bewegung einsetzte.

Obwohl für sie feststand, fortan nicht mehr der Country Music zu folgen, hat Cassadee Pope ihre Karriere nicht aufgegeben. Sie folgt ihren inneren Instinkten und widmet sich heute wieder dem Pop-Punk, wenngleich sich der Erfolg bisher nicht eingestellt hat. Da Cassadee Pope jedoch eine beeindruckende Künstlerin mit riesigem Talent ist, wird es spannend sein zu beobachten, wie ihr weiterer musikalischer Weg aussehen wird.