Lee Ann Womack

Lee Ann Womack

Das Herz der US-amerikanischen Sängerin und Songschreiberin Lee Ann Womack schlug von Kindesbeinen an für Country-Music. Ihr Welthit "I Hope You Dance" berührte Millionen und Ihre Alben wurden mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet. Von der Anstellung als Songschreiberin bis hin zur eigenen Weltkarriere: Das schafft nur Lee Ann Womack!

"I Hope You Dance" ist der größte Hit von Lee Ann Womack

Lee Ann Womack kam am 19. August 1966 in Jacksonville im US-Bundesstaat Texas zur Welt. Ihre Eltern waren beide im Schuldienst tätig: ihre Mutter als Lehrerin und ihr Vater als Schulleiter. Einer seiner Schüler war übrigens Neal McCoy. Musik spielte im Hause Womack schon immer eine große Rolle, denn ihr Vater betätigte sich nebenberuflich als Disc-Jockey bei einer lokalen Radiostation. Dorthin nahm er die kleine Lee Ann häufig mit. Sie durfte ihm dabei helfen, Platten auszusuchen und aufzulegen. Zu ihren Lieblingssängern gehörten damals Country-Stars wie Ray Price und Bob Wills.

Bis 1984 absolvierte Lee Ann Womack die Jacksonville High School. Danach besuchte sie das renommierte South Plains Junior College in Levelland, Texas. Die Schule gehörte in den USA zu den ersten, die ihren Schülern spezielle Musikprogramme und -abschlüsse ermöglichten. Schnell gehörte Womack dort der schuleigenen Country Caravan Band an, in der sie erste musikalische Erfahrungen sammelte. Ihr eigentlicher Traum war es jedoch, nach Nashville zu gehen. Nach nur einem Jahr am College brach sie die Schule ab, denn sie konnte ihre Eltern dazu überreden, ihr die Einwilligung für ein Studium an der Belmont Universität in Nashville, Tennessee zu geben.

Sie lebte dort in einem Studentenwohnheim, was für ihre Eltern eine große Beruhigung war. Obwohl das Studium sehr teuer war, unterstützten sie den Traum ihrer Tochter. Nebenher absolvierte Lee Ann Womack ein Praktikum in der A & R-Abteilung von MCA Records. Rückblickend sagte sie über diese Zeit, dass sie bei dem Plattenlabel überwiegend Botengänge erledigt habe und quasi als Mädchen für alles fungierte. Dennoch konnte sie während ihres Praktikums wertvolle Einblicke ins Musikgeschäft sowie in die Welt der Plattenverträge und Stars gewinnen. Etwa zu dieser Zeit lernte Lee Ann Womack Jason Sellers kennen und lieben. Der 1971 geborene Texaner wurde später selbst ein Country-Sänger. Das Paar heiratete 1991, die Ehe, aus der im gleichen Jahr Töchterchen Aubrie Lee Sellers hervorging, hatte jedoch nur bis 1996 Bestand. Aubrie ist heute ebenfalls Musikern, Songschreiberin und Country-Sängerin.

Von der Songschreiberin zur Sängerin

Aufgrund ihrer Heirat und ihrer Mutterschaft brach Lee Ann Womack ihr Studium vorzeitig ab. Das war eine schwierige Zeit für sie, denn während Sellers auf Tour gehen konnte, saß sie zu Hause mit ihrem Baby und bemitleidete sich selbst.

Wenig später erwachte jedoch ihr Kampfgeist und sie wagte einen erneuten Anlauf. Sie nahm Demos für Musikverlage auf und präsentierte ihre Songs auch live: unter anderem bei Auftritten in der Clubszene von Nashville. Ihre Bemühungen waren nicht umsonst, denn der Musikverlag Tree Publishing wurde auf sie aufmerksam: Lee Ann Womack erhielt 1995 von den Verantwortlichen eine Anstellung als Songschreiberin und schrieb unter anderem für Ricky Skaggs und Bill Anderson.

Sie fühlte sich wohl bei Tree und liebte es, am Musikgeschäft teilhaben zu können und andere Songschreiber zu treffen. Ihr fester Wille, nie aufzugeben, zahlte sich ein Jahr später dann richtig aus. Lee Ann Womack erregte die Aufmerksamkeit von einigen Managern von Decca Records. Sie erhielt sofort einen Schallplattenvertrag und konnte 1997 ihr Debüt Album veröffentlichen. Zuvor hatte es jedoch noch Diskussionen wegen eines eventuellen Namenswechsels gegeben, denn auch LeAnn Rimes war damals schon sehr erfolgreich und die Vornamen der beiden Sängerinnen ähneln sich sehr. Erv Woolsey, der Manager von Lee Ann Womack, setzte aber letztendlich durch, dass sie ihren Namen behalten konnte.

Als Produzent ihres selbstbetitelten Albums fungierte Mark Wright, und es enthielt Songs, die nicht nur von Lee Ann Womack selbst, sondern auch von anderen Songschreibern geschrieben wurden. Schnell wurde es zu einem durchschlagenden Erfolg und sogar mit Platin ausgezeichnet. Die Single-Auskopplung "The Fool" schaffte es in den Country-Charts bis auf den zweiten Platz, der gleiche Erfolg gelang wenig später mit You've Got to Talk to Me". 1998 begeisterte sie ihre Fans mit den Hits "Buckaroo", "A Little Past Little Rock" und "I'll Think of a Reason Later". Während "Buckaroo" noch auf ihrem Debüt-Album Lee Ann Womack zu finden war und es bis auf Platz 27 der Country-Charts schaffte, stammten die beiden letztgenannten Songs bereits aus ihrem zweiten Album "Some Things I Know", das ebenfalls 1998 erschien und mit Gold ausgezeichnet wurde.

1999 wurde Lee Ann Womack wieder von MCA Records übernommen, da sich Decca komplett aus dem Country-Segment zurückgezogen hatte. Auch privat veränderte sich ihr Leben in diesem Jahr, denn sie heiratete Frank Liddell, einen 1963 geborenen, US-amerikanischen Plattenproduzenten, der bei Decca Records als Künstler- und Repertoire-Direktor tätig war und zusammen mit Travis Hill die Carnival Music Company gründete. Ihre zweite Tochter Anna Lise Liddell kam im Januar 1999 zur Welt.

Lee Ann Womacks größter Hit "I Hope You Dance"

Die Sängerin war mittlerweile in der Country-Szene eine feste Größe, doch zu weltweiter Berühmtheit gelangte sie erst im Jahr 2000, als Ihr Album "I Hope You Dance" erschien. Der gleichnamige, von Mark D. Sanders und Tia Sillers geschriebene Titelsong schlug ein wie eine Bombe und veränderte alles.

Binnen kürzester Zeit wurde er für Millionen Menschen rund um den Globus zu einer Hymne. Es hagelte von allen Seiten Lobeshymnen, und selbst Kritiker sparten nicht mit Lob. Der Song erreichte Platz 1 der Country-Charts und Platz 14 der Billboard Hot 100, er wurde mit Platin (physisch) und mit Vierfachplatin (digital) ausgezeichnet und gewann als Single des Jahres 2001 den Country Music Association Award. Zu den weiteren Auszeichnungen gehört unter anderem der Grammy Award für den besten Country-Song.

Musikalisch gesehen ist "I Hope You Dance" eine Country-Pop-Ballade, mit der Lee Ann Womack einem nicht näher benannten Menschen ihre Wünsche ausdrückt. Im Laufe der Zeit wurde sie zu einer Hommage an das Leben, die Mut macht und dazu auffordert, es in vollen Zügen zu genießen.

Es wurden zwei Versionen von Womacks Aufnahme veröffentlicht. In der Originalversion singen die Sons of the Desert, die wie Lee Ann Womack damals bei MCA Nashville unter Vertrag standen, neben Womacks Hauptrefrain einen Kontrapunkt, während eine zweite Version des Songs, die für das Pop-Radio veröffentlicht wurde, den Kontrapunkt-Refrain zugunsten von Hintergrundgesang zur Begleitung des Hauptrefrains weglässt. Der Song war auch der erste Top-40-Country-Hit von Sons of the Desert seit "Leaving October" im Jahr 1998. Das Musikvideo zeigt Lee Ann Womack, wie sie den Song ihren Töchtern vorsingt.

Auf dem Republikanischen Nationalkonvent 2004, bei dem George W. Bush abermals als US-Präsident nominiert wurde, sang Lee Ann Womack "I Hope You Dance".

"I Hope You Dance" wurde von dem irischen Sänger Ronan Keating gecovert und als erste Single aus seiner Greatest Hits Compilation 10 Years of Hits (2004) veröffentlicht. Die Single wurde am 27. September 2004 veröffentlicht und erreichte Platz zwei der britischen Singles-Charts. Die Single enthielt eine neue Version von "This Is Your Song", einem Lied, das Keating nach dem Tod seiner Mutter 1998 aufgenommen hatte. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Single wurden an die Organisation Breast Cancer Care gespendet. In Deutschland schaffte es seine Version bis auf Platz 52 in die Charts in der Schweiz erreichte "I Hope You Dance" Platz 49.

"I Hope You Dance" wurde ebenfalls von Gladys Knight gecovert und als Single aus ihrem Album "Another Journey" veröffentlicht. Die Empress of Soul veröffentlichte die Single im Juni 2013.

Insgesamt wurden vier Singles aus dem dritten Studioalbum von Lee Ann Womack ausgekoppelt: neben "I Hope You Dance" auch "Ashes by Now" (eine Cover-Version eines 1980 erschienenen Songs von Rodney Crowell), "Why they call it Falling" und "Does my Ring burns your Fingers". Letztere erklärte USA Today zum "Song des Jahres 2001".

Erwähnenswert ist aber auch der Song "I Feel Like I'm Forgetting Something", denn Lee Ann Womack schrieb ihn zusammen mit ihrem Ex-Mann Jason Sellers. Das Album belegte ebenfalls den ersten Platz in den Country-Charts und immerhin Platz 16 in den US-Charts. Dafür gab es Dreifachplatin. Doch es bescherte Lee Ann Womack auch noch in anderer Hinsicht einen gigantischen Erfolg, denn es öffnete ihr die Türen zu hochkarätigen Veranstaltungen. Die legendäre Talkshow von Oprah Winfrey und die Verleihung des Friedensnobelpreises sind nur zwei Beispiele.

Eine große Karriere nimmt ihren Lauf

Mit dem 2002 erschienenen Album "Something Worth Leaving Behind" bewies Lee Ann Womack ebenfalls, dass sie zu den ganz Großen in der Country-Szene gehört. Auch wenn es "nur" bis auf Platz 2 der Country-Charts kletterte, behaupteten viele, dass ihre Stimme nie besser geklungen hat. Noch im gleichen Jahr, im Oktober 2002, kam "The Season for Romance" auf den Markt. Damit brachte Lee Ann Womack erstmals ein Weihnachtsalbum heraus. Darauf zu hören sind unter anderem "Have Yourself a Merry Little Christmas", "White Christmas" und "Silent Night". Zu den Produzenten gehörten unter anderem ihr Ehemann Frank Liddell sowie Mark Wright.

Doch Lee Ann Womack wollte nicht nur singen, sondern sich auch als Schauspielerin einen Namen machen. Im Fernsehfilm "The District", der auf CBS ausgestrahlt wurde, übernahm sie 2003 eine kleine Nebenrolle. Und auch sonst war das Jahr 2003 für Lee Ann Womack sehr erfolgreich. Sie sang den Titelsong für die PBS-Animationsserie " The Berenstain Bears" und wurde für das Country-Duett "Mendocino County Line" mit Willie Nelson sowie den Song "Something Worth Leaving Behind" für den Grammy nominiert. 2004 veröffentlichte sie ein Greatest-Hits-Album mit zwei neuen Songs: "Time for Me to Go" und "The Wrong Girl".

Das 2005 erschienene Album "" sorgte abermals für gigantische Verkaufszahlen. Es erzielte Gold-Status und erhielt als "Bestes Album des Jahres" den CMA Award. Viele Musikexperten bezeichneten es als "Rückkehr zur Tradition". Die Single-Auskopplung "I May Hte Myself in the Morning" wurde bei den CMA Awards zur "Single des Jahres" gekürt. 2008 folgte das Album "", das von Tony Brown produziert wurde. Es zeichnet sich durch besonders viel Gefühl aus, driftet aber trotzdem niemals ins Schnulzige ab, und läutete eine lange Album-Pause von sechs Jahren ein.

Am 20. Oktober 2008 feierte der Film "Noble Things", mit Lee Ann Womack in der Hauptrolle, beim Austin Film Festival Uraufführung.

Die letzten Jahre bis heute

Im August 2012 kam es zur Trennung zwischen Lee Ann Womack und MCA Records, und rund anderthalb Jahre später unterschrieb sie bei Sugar Hill Records. Am 23. September 2014 erschien mit "" das erste Album bei der neuen Plattenfirma. Es war das einzige Country-Album, das es unter die Top-Alben 2014 des renommierten Magazins Esquire schaffte und wurde für zwei Grammys nominiert.

Ihr Live-Debüt im deutschsprachigen Raum feierte Lee Ann Womack während der Country Night Gstaad 2016.

27. Oktober 2017 folgte bei ATO Records "". Es war 2019 bei den 61. jährlichen Grammy Awards als bestes Americana Album nominiert.

Musik von und mit Lee Ann Womack
DVDs von und mit Lee Ann Womack