Rockin' Roary - Silent Night

CD Cover Rockin' Roary - Silent Night
amazon
jpc
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 2 Sterne = gewöhnungsbedürftig
Userwertung

Seinen Beinamen "The Travelin Man" bekam Rockin' Roary, als er in den 60er Jahren mit seiner "One Man Show" durch die Welt zog. Doch die musikalische Karriere des Vollblutmusikers begann noch um einiges früher. Als Siebenjähriger sang er bereits in der Band seines Vaters, der Eric West Big Band. Und schon während der Schulzeit ging er Gesangstechnik und Komposition professionell an und lernte dazu Schlagzeug, Gitarre, Trompete und Bass zu spielen. Wow! Der Mann hat Musik im Blut ... Ab 1966 zog er durch die Welt und trat an verschiedenen Orten auf. Zuerst mit seinen eigenen Bands: Westwind, Deadmans Row und Highway, später alleine. Seine Referenzen lesen sich - alle Achtung! - wie ein Rocklexikon. So teilte er die Bühne mit Legenden wie Rick Nelson, CCR, den Beach Boys, Jack Bruce, The Searchers, The Doors, Chris Andrews, Dave Dee und den Equals. Nach und nach gelang es dem talentierten Musiker, seinen eigenen Stil zu finden: im Country-Rock. Und dieser prägt auch sein neues Weihnachtsalbum "Silent Night". Obwohl das Kitsch-Postkarten-Cover mit Adventskranz und brennender roter Kerze das nicht unbedingt vermuten lässt.

Für das Weihnachtsalbum hat sich Rockin' Roary - wie schon Mitte der 90er Jahre - erneut nach Nashville aufgemacht. Hier nun hat er sich gemeinsam mit den Produzenten Stevie Rain, Mike Waddel und Chris Mike im 5-Star-Studio eingenistet, um 20 (Weihnachts-)Klassiker zu interpretieren. Den Anfang machen "Blue Christmas" - mit einem urigen Doo-Wopp-Chor - und der Gospel-Evergreen "Go Tell It On The Mountain". Dass es der musikalische Globetrotter nicht so genau mit der Weihnachtslied-Literatur nimmt, belegt der dritte Track: Procol Harums Engtanz-Hymne "A Whiter Shade of Pale". Anschließend packt der auf feierlich-leise gedimmte Rockin' Roary weitere, gut abgehangene Christbaum-Evergreens aus: "All I Want For Christmas", "Frosty The Snwoman", "Jingle Bells", "White Christmas", "I Wish You A Merry Christmas", "Rudolph The Rednose Rendeer", "Santa Claus Is Coming To Town", "Silverbells" und - natürlich - "Silent Night".

Damit das alles nicht zu feierlich wird und der gute R.R. seine Beat- und Rockseite auch unter dem Christbaum ausleben kann, streut er immer wieder Rock 'n' Roll- und Beat-Songs dazwischen. Zum Beispiel die Elvis-Schmachtfetzen "Can't Help Falling In Love", "In The Ghetto", "Home" und das etwas irritierende "Nights In White Satin", im Original von den guten, alten Moody Blues.

So weit zum Repertoire. Die Umsetzung der 20 Titel fällt unterschiedlich aus. In den Elvis-Songs läuft der Mann, keine Frage, zur Höchstform auf. Da wird auch klar, warum Rockin' Roary 1998 als Mitglied der "Rockabilly Hall of Fame" aufgenommen wurde. Das ist musikalisch voll und ganz seine Blutgruppe. Andererseits haben diese Titel auf einem Weihnachtsalbum nicht unbedingt etwas verloren.

Doch auch in den anderen Titeln gibt der unverwüstliche Sänger eine gute Figur ab. Seine Stimme klingt einschmeichelnd, gefühlvoll und nicht selten herzerwärmend. Schwächen hat er dagegen bei so manchen Phrasierungen (z.B. bei "Whiter Shade of Pale"). Da auch die Produktion für Nashville-Verhältnisse extrem nach Low-Budget klingt - ein sparsam tuckernder Drumcomputer, eine näselnde Farfisa-Orgel - und auch der Mix eigentlich nach weit mehr als einem Feinschliff schreit, fühlt man sich nicht selten an ein charmant unperfektes Demo erinnert. Im Kontrast zu vielen sterilen Hochglanz-Produktionen aus der Music Row ist das schon fast ein Kompliment.

Fazit: Ein verwegener Mix aus Weihnachtsliedern, Rock 'n' Roll- und Beat-Klassikern - in Nashville unter hörbaren Low-Budget-Bedingungen eingespielt. Wer auf rustikale und skurrile Weihnachtsklänge steht, wird die CD bestimmt mögen.

Label: Cri-Lex (Pängg) VÖ: 24. November 2007

  • Titelliste

  • Links

01 Blue Christmas 11 In The Ghetto
02 Go Tell it on the Mountain 12 In The Still Of The Night
03 A Whiter Shade Of Pale 13 Jingle Bells
04 All I Want For Christmas 14 We Wish You A Merry Christmas
05 Earth Angel 15 White Christmas
06 Can't Help Falling In Love 16 Nights In White Satins
07 Feliz Na Vi Dad 17 Rudolph The Rednose Rendeer
08 Frosty The Snowman 18 Santa Claus Is Coming to Town
09 Home 19 Silverbells
10 I'm Getting Nothing For Christmas 20 Silent Night


Leider noch keine Links verfügbar

Anmelden