John Arthur Martinez

JAMartinezjohn Arthur martinez wurde in Austin, Texas geboren und wuchs in der hügeligen Landschaft von Texas auf. Vor allem dieses Umfeld prägte seine musikalische Laufbahn sehr, war er doch umgeben von etlichen Songwritern aus der Region, aber auch von Legenden der Countrymusic wie Willie Nelson und George Strait, welche auch alle diese Region von Texas ihre Heimat nennen. Er stammt  selbst aus einer sehr musikalischen Familie, deren Mitglieder fast alle ein Instrument spielten und die sich immer wieder zur Musik im privaten traf. Martinez selbst wuchs  zweisprachig auf, denn in der Schule lernte er Englisch, während zu Hause vor allem seine Großeltern nur Spanisch sprachen. Dies gab ihm ein gutes Gefühl im Umgang mit der Sprache und schon mit 9 Jahren veröffentlichte er seine ersten Gedichte. Ein Onkel erkannte schnell sein Talent und finanzierte Martinez seine erste Gitarre. Schnell wurden aus den Gedichten Songtexte.

Martinez machte am College einen Abschluss in Englisch und verdiente sich in frühen Jahren sein Geld sowohl als Englisch- wie auch als Tennislehrer. Für seine Leistungen in dieser Sportart bekam er sogar ein Stipendium. Doch schnell merkte er, dass sein Herz mehr in der Musik lag und er spielte in unzähligen Clubs in Texas für nur wenig Geld, mischte in sein Repertoire neben fast allen Songs von George Strait auch Klassiker von Fogelberg, den Beatles oder aber James Taylor. Schließlich verließ er die Uni und schlug sich als Vollblut Musiker durch Texas. Während dieser Zeit verarbeitete Martinez die Erlebnisse seines Lebens in diversen eigenen Songs und nahm dann 1998 als Projekt unter eigener Regie die CD "Spinning Our Wheels" auf.  

Das unstete Leben mit fast wöchentlich wechselnden Wohnsitzen und vielen kurzen Beziehungen änderte er sich schlagartig, als er im Februar 1999 seine Frau Yvonna kennen lernte und zu einem Stiefvater von 4 Kindern wurde. Er verdiente sich ein wenig Geld bei einem Halbtagsjob und konzentrierte sich mehr und mehr auf die Musik und das Songwriting. Mit seiner Karriere und seinem Bekanntheitsgrad ging es langsam, aber stetig bergauf. In den folgenden Jahren erschienen mit "Stand Your Ground" und "On The Border" weitere CDs mit den beeindruckenden Songs von Martinez. 

2003 ergriff Martinez sein Herz und die einmalige Chance, an dem Casting-Wettbewerb "Nashville Star" teilzunehmen. Er setzte alles auf eine Karte und wurde von Show zu Show immer besser, bis er sich zu einer Art Juryliebling entwickelte. Obwohl er in diversen Runden der Show nur den zweiten Platz belegte, kam er durch das Veto der Jury immer weiter. Schließlich erreichte er beim landesweiten Finale Platz 2 hinter Miranda Lambert.  

Kurz nach der Show trat er in einem Cafe in Nashville auf und der Zufall wollte es, dass die Manager von Dualtone Records anwesend waren. Schnell war der Plattenvertrag unterschrieben und zusammen mit Produzent Matt Rollings und der All Star Band wurde eine neue CD "Lone Starry Night" eingespielt.

Inzwischen hat er in der Grand Ole Opry, am gleichen Tag wie Carrie Underwood, sein Debut gegeben und stand schon mit Leuten wie Keith Urban, Dwight Yoakam, Buddy Jewell und Miranda Lambert auf der Bühne. Doch er ist nicht nur in den USA tätig, sondern tourte schon mehrfach mit Kollegen wie Mark Chesnutt, The Greencards, Peter Dula, Paul Overstreet und vielen anderen durch Frankreich, die Schweiz, Deutschland, Österreich, Ungarn und die Niederlande.

2007 hat john Arthur martinez einen internationalen Vertrag bei AGR Television Records unterschrieben, welcher ihn auch außerhalb der USA erfolgreicher machen wird. Die erste Platte unter dem neuen Vertrag, "Rodeo Night", erschien im Mai 2007. Im Juni wird er zusammen mit Danni Leigh als Doppelpack in Deutschland zu sehen sein.

 

Discografie:

Cover Jahr Album
Anmerkung

2007 Rodeo Night (AGR Television Records) CD Besprechung

2004 Lone Starry Night (Dualtone)  

2001 On The Border (Rival)  

2001 Stand Your Ground (Jam Records)  

1998 Spinning Our Wheels (Jam Records)  


DVD:

Cover Jahr Album
Anmerkung

       


Chartplatzierungen:

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2004 Lone Starry Night Top Country Albums
49
2004 Lone Starry Night Top Heatseekers
37
2004 Lone Starry Night Top Independent Albums
28

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2004 Home Made Of Stone Hot Country Singles & Tracks
56

TV-Auftritte:

Jahr Rolle Film/Serie
     
Musik von und mit John Arthur Martinez