Was ist da bloß los bei Truck Stop?

• Joschi
  • Joschis Avatar Autor
  • Silber

Was ist da bloß los bei Truck Stop?

3 Wochen 2 Tage her
Hallo,

bei Facebook bekam ich die Seite "Die Cowboys - aus dem Studio Maschen" angezeigt.

Als ich das dann mit dem "Studio Maschen" gelesen habe, dachte ich sofort natürlich an Truck Stop.

Als ich mir dann die Bilder der Seite anschaute fielen mir dann sofort 2 Gesichter auf, Uwe Lost, das langjährige Mitglied von Truck Stop

sowie Chris Kaufmann, der gefühlt so schnell zu Truck Stop kam wie er auch wieder verschwand.

Nun forschte ich im Internet etwas rum und fand das hier.

smago.de/ws2/country/die-cowboys-doppel-...4Tbt99SKZif6Qa1bL9_Q

Dazu sah ich dann noch ein weiteres ehemaliges Mitglied von Truck Stop, Rainer Bach, der die Band glaube ich in den 80iger oder 90iger verliess weil er und da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, der Meinung war das die Band keinen Erfolg mehr habe und er dann Zahnarzt wurde.

Und dazu nun meine Frage, wieso sind durch die Neuausrichtung einige gekommen und relativ schnell wieder gegangen. Gerade Uwe Lost, der solange dabei war und dann ein Jahr vor dem 50igsten Bandjubiläum gegangen ist, wo ich mir dachte, das eine Jahr hätte er noch bleiben können. Nun könnte man meinen er wollte in Rente gehen, doch dann gründete er mit zum Teil ehemalige Künstler von Truck Stop eine neue Band, ich glaube sowas gab es in der ganzen Musikgeschichte aller Gengres noch nicht.

Also was ist da bloß los in der Truck Stop Welt, sind "die lustigen Cowboys aus Hamburg" doch gar nicht so lustig ausserhalb der Bühne? Gibt es innerhalb der Bands Streitigkeiten? 

Und mal abgesehen wie ist das mit den Musikrechten, sie spielen auf ihren Live Album die Hits der ersten Tage von Truck Stop, ist sowas rechtlich eigentlich erlaubt?

P.S. ich denke mal wenn Truck Stop in Deutschland einen Beliebtheitsstatus wie Helene Fischer, Peter Maffay oder Roland Kaiser hätte, wäre die Reporter Truck Stop deswegen schon längst die Türen eingerannt 8-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• CMN Hamburg
  • CMN Hamburgs Avatar
  • Administrator

Re: Was ist da bloß los bei Truck Stop?

3 Wochen 2 Tage her
Joschi schrieb: Und mal abgesehen wie ist das mit den Musikrechten, sie spielen auf ihren Live Album die Hits der ersten Tage von Truck Stop, ist sowas rechtlich eigentlich erlaubt?
Hallo Joschi!

Die Frage können wir Dir beantworten. Ja, das ist rechtlich erlaubt. Solange die Songs 1 zu 1 gecovert werden, darf man den Song neu aufnehmen. Der Song darf aber weder textlich noch musikalisch verändert werden, außer ein paar Kleinigkeiten. (Aus "er" darf "sie" gemacht werden, zum Beispiel).

Die Rechte an den Songs liegen bei den Songschreibern und nicht bei den Interpreten (obwohl die identisch sein können). Die Autoren geben die Rechte zur Vermarktung an einen Musikverlag ab und solange Die Cowboys die GEMA bezahlen (und das werden die ganz sicher tun) können sie covern. 

Keep It Country 
Das Gedächtnis ist eine Schublade, die andauernd klemmt. (Sir Peter Ustinov)

• Harald
  • Haralds Avatar
  • Platin

Re: Was ist da bloß los bei Truck Stop?

1 Woche 6 Tage her
Hallo Joschi,
zuerst zu Rainer Bach: Ich habe mal in dem Buch " Truck Stop, eine Country Legende " nachgeschaut. (steht bei mir im Regal) Dort ist beschrieben, dass Knut Bewersdorff irgendwann im Jahr 1983 den Job von Rainer Bach übernommen hat, weil der eine Zahnarztpraxis eröffnete. Und zum Thema Neugründung von ehemaligen Bandmitgliedern mit einer neuen Formation: da fallen mir auf die Schnelle zwei Bands ein, die sogar unter dem gleichen Namen auftreten oder aufgetreten sind: die erste Band ist Barclay James Harvest. Da treten heute noch beide Bands auf und ich habe beide Bands schon live gesehen. Dabei gibt es nur einen gravierenden Unterschied: die eine Band spielt den Song "Hymn" immer noch. Die andere Band nicht. Ich vermute, dass es da an den Rechten liegt. Und die zweite Band ist eine Glamourband aus den Siebzigern. Die Gruppe "Sweet" Auch die zwei Bands sind unter dem gleichen Namen aufgetreten. Die eine Band gibt es aber schon einige Zeit nicht mehr und die andere war (ist?) auf Abschiedstournee.
Also das gibt es schon noch.
Und ist die Band um Uwe Lost nicht gerade auf Konzerttournee? Ich glaube, dass ich hier im Konzertkalender etwas gelesen habe.
So, und jetzt freue ich mich am Samstag auf ein Countrykonzert bei mir um die Ecke mit der Band "Sawyer". Ist natürlich eine Coverband. Aber wirklich gut.
Schönes Wochenende wünscht
Harald

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden