Der Ernest Tubb Record Shop muss schließen

• Mike
  • Mikes Avatar Autor
  • Gold

Der Ernest Tubb Record Shop muss schließen

4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her
Es ist einfach nur noch ein Jammer. Klar lassen sich heutzutage mit so einem Geschäft keine Millionen verdienen, aber was da wieder an Country-Geschichte den Bach runtergeht ist nie wieder gut zu machen. Traurig, dass es in Nashville anscheinend niemanden gibt, dem so etwas noch irgendwas bedeutet und der diese Schließung zu verhindern wusste. Wie oft war ich in diesem wunderbaren, kleinen Laden, und sei es nur, um den Geruch aufzunehmen, den Geruch alter LP´s, und den Geruch von Country-Geschichte. Wie gerne hätte ich zu der Zeit gelebt, als der alte Hank dort um Mitternacht zur Jamboree aufspielte, oder George Jones, oder der gute Ernest Himself. Doch auch meine Begegnung mit Tracy Byrd 1993 in diesem Geschäft incl. einiger gemeinsamen Whiskeys später auf der anderen Straßenseite bei Tootsie´s wird mir für immer unvergessen bleiben. Und nun wird´s platt gemacht, wohl wieder für eine weitere hippe Yuppie-Bar die sich in nichts von all den anderen in den letzten Jahren entstandenen unterscheidet ausser im Namen, und wo kaum noch jemand die aufgerufenen Preise zahlen kann, auch weil man das gewöhnliche Volk lieber draußen hält.
„Die Bewahrung der Geschichte und Tradition der Country-Musik steht bei allem, was wir tun, im Vordergrund"
3 x laut gelacht, wenn´s nicht so traurig wäre. Was macht ihr als nächstes platt? Tootsie´s? Die Opry? Das Ryman?
Wundern würd´s mich mittlerweile nicht mehr. In einer Stadt, in der in den letzten Jahren so viel zum negativen verändert wurde - und ich rede nicht nur über die Qualität der Countrymusic - in der es fast jeden zweiten Tag tödliche Schiessereien oder sonstige Gewalttaten gibt, scheint inzwischen alles möglich. Acht mal war ich dort, doch mich zieht absolut nichts mehr dahin. In eine Stadt, in der die elementarsten Werte der Countrymusic mit Füssen getreten werden, und in der man seines Lebens nicht mehr sicher ist, kriegen mich keine zehn Pferde mehr hin. Schade.
If It Ain´t Country , It Ain´t Music
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Saibot
  • Saibots Avatar
  • Silber

Re: Der Ernest Tubb Record Shop muss schließen

4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her
Bin lange nicht mehr hier gewesen, aber diese Nachricht - inkl. deiner Antwort dazu, lieber Mike - haben es mich nun doch in den Fingern jucken lassen...

Wirklich schade, dass damit ein echtes Stück Stadtgeschichte verschwinden wird, aber leider auch irgendwie ein Zeichen der Zeit. Auch ich bin bei meinen immerhin fünf Nashville-Trips immer gerne dort gewesen und habe die Nostalgie, die Atmosphäre, einfach den Spirit vergangener Tage wie ein trockener Schwamm in mich aufgesogen. Nicht selten stand ich anschließend vollbepackt an der Kasse und habe gerne meine Dollars dort gelassen. Es war nicht nur ein Record Shop, sondern auch ein Museum, ein Wahrzeichen, ein wesentlicher Bestandteil in der Optik des Broadways und eine der vielen "heiligen Stätten" in der Hauptstadt der Country Music.

Bei meinem letzten Besuch 2015 war der Zustand des Shops "#2" an der Music Valley (in dem der echte Tourbus von Ernest Tubb stand und der somit ebenfalls ein kleines Museum gewesen ist) ebenso bereits erschreckend. Leere und lückenhafte Regale, aktuelle Titel waren nahezu gar nicht vorrätig. Auf meine Nachfrage, was denn da los sei, sagte mir einer der Mitarbeiter, dass sie gerade "through hard times" gingen, aber planen würden bald wieder gestärkt zurück zu kommen. Daraus ist natürlich nicht viel geworden, kurz danach wurde wohl zum letzten Mal der Schlüssel umgedreht. Amerika hatte die Folgen des Streamings also schon einige Jahre vor uns zu spüren bekommen...

Und so komme letztendlich auch ich zu dem Fazit, dass ich dieses Kapitel Nashville - oder die Stadt, die ich zwischen 2007 und 2015 kennengelernt habe - so in Erinnerung behalten möchte wie es "damals" war. Hin und wieder plagt mich zwar das Fernweh, aber ich bin mir fast sicher, dass ein weiterer Trip dorthin meinen Vorstellungen wohl nicht mehr gerecht werden würde. Klingt ein bisschen wie das Gerede eines alten Mannes, ist mir aber wurscht...
"But when it comes to taking true pride in what is now being presented as country music, Brad Paisley has quietly done as much or more than any other person I can think of."
~ Chet Flippo ~
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Saibot.

• Mike
  • Mikes Avatar Autor
  • Gold

4 Jahre 1 Monat her
Mensch Saibot altes Haus, schön mal wieder was von dir zu lesen. Bin auch nur noch selten hier, meist nur zum Lesen.
Tja, was den guten, alten Shop angeht, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen zu geben. Klar, wer zieht heutzutage noch los und kauft sich ´ne CD die man auch anfassen kann? Läuft alles nur noch digital. Ich weiss selbst nich mal mehr, wann ich die letzte CD haptisch irgendwo erworben habe, trotzdem halte ich meine knapp 3000 davon und die 250+ LP´s nach wie vor in Ehren. Und das sollte man mit ET´s Record Shop auch tun.
Mensch, in der Country-Branche steckt soviel Geld, gibt´s denn da wirklich niemanden, der sich da irgendwo einsetzen mag, vielleicht ´ne Stiftung o.ä. ins Leben ruft?
Und wenn da halt am Tag nur 50 CD´s über die Theke gehen. Hall of Fame and Museum sind direkt umme Ecke. Warum nicht den Shop als Teil davon integrieren? Muss denn unbedingt noch eine weitere seelenlose, hochgestylte Bar mit irgendeinem Möchtegern-Countrystar im Namen am Broadway eröffnen, für Leute, die ein angesagtes Weekend in Music City USA verbringen und meistens nicht einmal wissen, um welche Art Musik es überhaupt geht? NEIN !
Während meiner Besuche in Nashville war ich sehr oft bei ET´s, auch wenn ich zugeben muss, dass ich lieber im Second-Hand-Shop oder im WalMart meine Tonträger erworben habe, aus Preisgründen. Aber echt, wenn man mich gelassen hätte, ich hätte ohne Bezahlung in ET´s Shop gearbeitet.
Naja, ich schweife ab. Es gibt übrigens mittlerweile ´ne Petition, hoffe, ich darf das hier mal rein stellen : www.change.org/p/preserve-the-ernest-tubb-record-shop
Vielleicht ist das letzte Wort ja doch noch nicht gesprochen, hope so.
If It Ain´t Country , It Ain´t Music

• Saibot
  • Saibots Avatar
  • Silber

4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her
Wie hieß es schon bei Stephen King? "Manchmal kommen sie wieder"... ;-)
Ich war einigermaßen erstaunt, dass mein alter Account immer noch existiert und ich sogar das Passwort noch wusste. Hier bei CMN geht also nix verloren...

Die Petition klingt super, werde mich dort auf jeden Fall auch beteiligen, vielleicht bringt es ja was. Es gibt zwar momentan sicherlich größere Probleme auf der Welt als die Schließung von 'nem "ollen Plattenshop", aber es ist halt irgendwie eine Herzensangelegenheit. Denn wenn das Ding einmal weg ist, dann ist es für immer weg.
Man kann und will sich den Broadway einfach nicht ohne die markante Gitarren-Leuchtreklame vorstellen. Wie du schon sagst: was bringt der Stadt ein weiterer Margaritaville-Klon? Aber wenn es wirklich das sein sollte, was die Touristen inzwischen verlangen und was die meisten Besucher anzieht, dann haben diese auf der anderen Seite es auch wirklich nicht anders verdient. Ich habe einen Kühlschrank-Magneten mit der Aufschrift "Historic Downtown Nashville" - der wird dort inzwischen bestimmt auch schon nicht mehr verkauft... ;-)

Der Ansatz mit der Hall of Fame ist nicht schlecht, allerdings: hatten/haben die nicht ihren eigenen Shop im Foyer? Mit noch höheren Preisen als bei Ernie? Vielleicht wäre auch die reine Nutzung als eine Art Mini-Museum eine Idee. Paar alte Vinylscheiben in die Regale und vielleicht die ganze Einrichtung auf den Stand von meinetwegen 1965 zurücksetzen, sofern das überhaupt nötig ist. Muss ja nichts mehr zwingend verkauft werden. Vielleicht eine kleine Eintrittsgebühr von maximal 5 Dollar verlangen und dann die Besucher auf eine kurze Zeitreise schicken. Wäre auf jeden Fall ein nachhaltigeres Erlebnis als den doppelten Preis für einen Cocktail nebenan oder gegenüber zu zahlen, von dem man sowieso nicht betrunken wird.
"But when it comes to taking true pride in what is now being presented as country music, Brad Paisley has quietly done as much or more than any other person I can think of."
~ Chet Flippo ~
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Saibot.

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden