Johnny Cash - The Gospel Music of Johnny Cash

The Gospelmusic of Johnny Cash DVD Cover
DVD bei Amazon.de bestellen
DVD bei JPC bestellen
nicht vergeben
nicht vergeben
Redaktionswertung Bewertung: 4 Sterne = gut
Leserwertung

Weniger eine bloße Zusammenstellung von Videos, Archivaufnahmen und Interviews als eine vollwertige Dokumentation über Johnny Cash stellt die neue DVD "The Gospel Music of Johnny Cash - A Story of Faith and Redemption". Das Thema: Johnny Cash und der Glaube.

Nicht umsonst führt Dan Rather, der große Mann des amerikanischen Fernsehjournalismus ("Dan Rather reports") durch die bewegte Lebensgeschichte von Johnny Cash, die thematisch nahe an der Liebe des 'Man in Black' zum Gospel bleibt. Das ist nun nicht so religiös und erhaben, wie man glauben könnte, denn ganz anders als es der Titel der DVD vermuten lässt, geht es hier nicht nur um Glaube ("Faith") und Erlösung ("Redemption"), sondern auch um Sünde. Und die dunklen Seiten des Country-Godfathers, allen voran seine Drogen- und Alkoholsucht sind natürlich dementsprechend spannend, auch wenn der Zuschauer die Thematik aus "Walk The Line" zur Genüge kennt.

Doch "Walk The Line" ist, wenn auch sehr gut gemacht, immer noch Fiktion - und ja, Johnny Cash hat in Wirklichkeit keine Hasenscharte. Damit sich nun Joaquin Phoenix nicht zu sehr ins kollektive Bewusstsein einprägt, empfiehlt es sich, sich hin und wieder das Original zu Gemüte zu führen. Und da kommt diese gut gemachte Dokumentation gerade recht. Denn die DVD bietet einiges an unerhörtem und bisher nie gesehenem Material: Seltene Konzertmitschnitte, rare Aufnahmen und Interviews vom Meister selbst und von ihm nahestehendem Personal, wie Gattin June Carter Cash und Filius John Carter Cash, Marshall Grant von den original Tennessee Two und die Vokalgiganten Statler Brothers. Eine Unmenge an Songs, alle logischerweise aus dem Gospel-Genre, lockern die Dokumentation entsprechend auf: Angefangen von Frühwerken wie "Five Feet High And Rising", "Belshazzar" oder "I Was There When It Happened" über "Man In Black", "Gospel Road" und "Last Supper" bis hin zu Höhepunkten seiner letzten Schaffensperiode: Hier nimmt das ergreifende Video zu dem Nine-Inch-Nails-Song "Hurt" eine zentrale Stellung ein.

Besonders schön anzusehen bei dieser Dokumentation: Sie bleibt ganz dicht bei einem Thema, nämlich bei Cashs Religiosität und bildet dabei jede seiner Lebensphasen ab. So wird ein wirklich stimmiges und immer wieder eindrucksvolles Lebensporträt des Künstlers abgeliefert. Dan Rather, der durch die Dokumentation führt, macht durch seine professionelle, journalistisch versierte Art immer wieder klar, das Johnny Cash einer der großen Protagonisten der jüngeren amerikanischen Geschichte ist. Einzig allein die etwas lieblose Verpackung und das wenig aufschlussreiche Informationsmaterial lassen zu wünschen übrig, darüber trösten aber die hervorragende Bildqualität und Johnny Cash im 5.1-Sound hinweg.

Fazit: Durch und durch gelungene Dokumentation über die religiöse Seite des 'Man in Black', bei er man die Höhen und Tiefen im Leben des Johnny Cashs einmal mehr miterleben darf - mit viel Musik und Interviews. Nicht nur für eingefleischte Fans.

Label:Gaither Television (EMI) VÖ: 15.März 2008

  • Titelliste

  • Links

01 Five Feet High And Rising 13 Why Me
02 Belshazzar 14 The Old Rugged Cross
03 I Was There When It Happened 15 I'm Just An Old Chunk Of Coal
04 God Has My Fortune Laid Away 16 One Of These Days I'm Gonna Sit Down And Talk...
05 He Turned Water Into Wine 17 I Won't Have To Cross Jordan Alone
06 Daddy Sang Bass 18 Return To The Promised Land
07 When The Saints Go Marching On 19 What On Earth (Will You Do For Heaven's Sake)
08 Man In Black 20 The Old Account Was Settled Long Ago
09 Gospel Road 21 Far Side Banks of Jordan ("Hurt")
10 Last Supper 22 The First Time Ever I Saw Your Face
11 Over The Next We'll Be Home 23 Precious Memories
12 Peace In The Valley 24 Father Along


Anmelden