The Grascals - Dance Til Your Stockings Are Hot And Ravelin': A Tribute to The Music of The Andy Griffith Show (EP)

CD Cover: The Grascals - Dance Til Your Stockings Are Hot And Ravelin': A Tribute to The Music of The Andy Griffith Show
EP bei Amazon herunterladen
CD bei JPC bestellen
EP bei iTunes herunterladen
EP bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 4 Sterne = gut
Userwertung

Wenn wir uns an unsere Kindheit erinnern, verbinden wir das oft mit Fernsehserien, die unsere Kindheit geprägt haben. Serien "Pan Tau", "Ein Colt für alle Fälle", "Drei Engel für Charlie", "Flipper", "Golden Girls", "Die Muppet Show", "Klimbim", "Unsere kleine Farm", "Ein Herz und eine Seele" rufen Erinnerungen wach und man kann schon fast "Gute Nacht John Boy" hören, wenn man an die Waltons denkt.

Auch in den USA gibt es solche Kultserien. Der Unterschied ist nur, dass diese Serien noch auf diversen Sendern im Vormittagsprogramm und im späten Abendprogramm laufen. Serien wie "Gilligan's Island", "The Beverly Hillbillies", "Green Acres", "The Mary Tyler Moore Show" und allen voran "I Love Lucy" mit der Lateinamerikanischen Musik von Dezi Arnaz und "The Andy Griffith Show" mit der Bluegrass Musik von The Dillards.

The Andy Griffith Show wurde von 1960 bis 1968 in den Desilu Studios in Los Angeles gedreht. Die Außenaufnahmen fanden im Forty Acres Studio in Culver City, dasselbe Studio in dem die Kulissen von "Vom Winde verweht" standen. In der Serie kann man mit viel Mühe auch hin und wieder die Plantage Tara erkennen. Die Hauptrollen spielte Andy Griffith, der hierzulande durch die Anwaltsserie "Madlock" bekannt wurde (auch zu sehen in Brad Paisleys Video zu "Waitin' On A Woman"), Ron Howard, der einer der erfolgreichsten Hollywood Regisseure ist und Don Knotts, den viele aus "Herzbube mit zwei Damen" kennen werden.

Die Serie spielt in der fiktiven Stadt Mayberry, North Carolina, mit viel Natur. In der Umgebung wohnen The Darlings, eine Hillbilly Familie, wie sie im Buche steht. Der Familienvorstand wird von Denver Pyle, Onkel Jesse aus der TV-Serie "Ein Duke kommt selten allein", gespielt. Seine vier Söhne werden von der Bluegrassband The Dillards gespielt. Kein Wunder also, dass die Serie vollgestopft mit Bluegrass- und Countrymusic ist.

The Grascals müssen diese Serie auch gesehen haben und haben nun ein Tributalbum mit dem Titel "Dance Til Your Stockings Are Hot And Ravelin'" veröffentlicht. Auf der CD covern sie fünf Lieder, die The Dillards in der Fernsehserie gesungen haben. Dabei haben sie die Song aber nicht technisch aufgepeppt, sondern sind dem original Stil treugeblieben, so dass man sich gleich in die 60er zurückversetzt fühlt.

Kluge Marketingstrategen haben aus der Serie heraus diverse Lebensmittel entwickelt - alle basierend auf den Kochkünsten von Aunt Bee, gespielt von Francis Beaver. Natürlich gibt es dazu auch einen Song: Das Mayberry's Finest Theme. The Grascals haben diesen Song auch noch aufgenommen und mit aufs Album gepackt.
Auch einen Bonustrack gibt es: "Boy, Giraffe's Are Selfish". Damit umfasst die CD magere sieben Lieder. Warum man nun nicht noch mehr Song aufgenommen hat bleibt unbeantwortet. Material von The Darlings hätte es genug gegeben, wie zum Beispiel "Salty Dog", "Ebo Walker", "There is a Time", "Shady Grove" oder auch die hierzulande bekannten "Dueling Banjos".

Fazit: Ein wunderschönes Album, mit dem man in Erinnerungen schwelgen kann und man erwartet, dass jede Sekunde Aunt Bee aus der Küche kommt und zu Tisch bittet. Schade nur, dass man heutzutage keine ganzen Alben, sondern oft nur noch EPs aufgenommen werden.

Label: Saguaro Road (in Deutschland nicht erschienen) VÖ: 29. März 2011

  • Titelliste


01 Dooley 05 Leaning On The Everlasting Arms
02 Boil Them Cabbage Down 06 Mayberry's Finest Theme
03 Stay All Night (Stay A Little Longer) 07 Boy, Giraffe's Are Selfish (Bonustrack)
04 Ol' Joe Clark

vgw
Anmelden