Vince Gill - Next Big Thing

CD Cover Vince Gill - Next Big Thing
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung CD von der Redaktion nicht bewertet
Userwertung

Mister Vince Gill ist wieder da und bringt sein 12. Album mit. Bekannt dadurch, dass er immer traurige Lieder singt, und diese dann noch mit soviel Gefühl vorträgt, dass die Schar der weiblichen Bewunderer nicht anders kann, als schluchzen und dahin zu schmelzen. Auch dieses mal erfüllt Vince diese Sehnsucht seiner Fans nach traurigen Songs, aber er hat auch andere Emotionen in den 17 Titel seines "Next Big Thing" verarbeitet.

Auf "In these last few days" hört man Vince Gill mit seinen 46 Jahren über ein Thema singen, welches in seinem Alter eigentlich noch längst nicht anstehen sollte. Der Tod und der Rückblick in den Stunden davor. Vielleicht hat ihn seine Frau (Vince ist seit März 2000 mehr als glücklich mit der Sängerin Amy Grant verheiratet) und sein neu gefundener Glaube an Gott über diese Dinge nachdenken lassen. Aber er sieht auch die Hoffnung in Songs wie "The suns' gonna shine on you" und "Two hearts", welche die Schmerzen, die das Leben bringen kann vergessen lassen. Kindheitserinnerungen an seine erste Liebe werden in den Tracks "Old time fiddle", "Whippoorwhill River" und "This old guitar and me" behandelt. Anders ist "From where I stand". Hier behandelt Vince, der übrigens alle 17 Songs von "Next Big Thing" selbst geschrieben hat, ein Thema über das wissen darüber, wer man ist und wo man steht. Jederzeit zu wissen, ob man auf dieses oder jenes eingehen kann oder es lieber sein lässt, weil man weiß, wie man in dieser Situation entscheiden wird. Man wird sich in vielen Texten selbst wieder erkennen oder das beschriebene Gefühl sehr gut nachvollziehen können. "Next Big Thing" ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Fazit: Die Bandbreite, die Vince Gill hier auf 17 Songs spannt reicht von fröhlich ansteckenden Songs bis hin zu den heiß geliebten Schmachtfetzen, bei denen er seine Stimme so unvergleichlich einsam erklingen lassen kann. Ein wunderschönes ruhiges Countryalbum, dass seine Genialität voll und ganz erst nach mehrmaligen Hören offenbart.

Label: MCA Nashville (Universal) VÖ: 11. Februar 2003

  • Titelliste

  • Links

01 Next Big Thing 10 The Sun's Gonna Shine On You
02 She Never Makes Me Cry 11 From Where I Stand
03 Don't Let Her Get Away 12 You Ain't Foolin' Nobody
04 Someday 13 Old Time Fiddle
05 These Broken Hearts 14 Without You
06 We Had It All 15 Two Hearts
07 Young Man's Town 16 This Old Guitar And Me
08 Real Mean Bottle 17 In These Last Few Days
09 Whippoorwill River

vgw
Anmelden