Daniels, Charlie & Friends - Joy to the World - A Bluegrass Christmas

CD Charlie Daniels - Joy To The World
amazon
leider nicht verfügbar
CD bei iTunes herrunterladen
CD bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 4.5 Sterne = sehr gut
Userwertung

Es weihnachtet ... Natürlich auch in den Smokey Mountains in Tennessee. Nein: Vor allem in den Smoky Mountains! Schließlich harmoniert kaum eine andere musikalische Spielform stimmiger und deckungsgleicher mit weihnachtlichen Gefühlen als Country. Auch wenn sich die Christbaum-Klassiker wiederholen, entlocken die Sänger und Sängerinnen Nashvilles den Songs immer wieder neue, feierliche, berührende Facetten. So auch Altmeister Charlie Daniels.

Mit seinem Album "Joy to the World – A Bluegrass Christmas" präsentiert der ursprünglich aus North Carolina stammende, heute in Mount Juliet, Tennessee lebende Country-Rock-Pionier ein Dutzend klingender Weihnachtsplätzchen. Doch, das deutet der Untertitel an, mit keinesfalls zu viel klebrigem Süßzeug. Der fidele Fiddler hat sich für Bluegrass-Interpretationen der Weihnachtssongs entschieden. Ein weiser Entschluss. Denn in akustischer Fiddle-, Banjo- und Kontrabass-Umgebung entfalten die üblichen X-Mas-Verdächtigen stets ihre bezauberndsten Momente.

Das gilt für das alle Jahre wieder für gute Laune sorgende "Christmas Time's a Comin‘" (mit The Grascals) genauso wie für das opulente "Joy to the World" oder das herrlich traurige "The Christmas Song (Chesnuts Roasting on an Open Fire)", bei dem sich Charlie den wunderbaren Dan Tyminski als Gesangspartner ins Studio geholt hat. Eine Kombi, die es in sich hat. Auch, weil hier zwei Größen aus zwei Generationen gemeinsame Sache machen.

Das gilt übrigens auch für seine restlichen Studio-"Friends": Bei dem niedlichen Folk-Pop von "Christmas Time Down South" ist sein Freund Muskelmann Aaron Tippin, bei der sehr flotten Interpretation von "O Come All Ye Faithful" schmiegt sich Kathy Mattea an den bärtigen 73-Jährigen, bei "God Rest Ye Merry Gentlemen" ist es Evelyn Cox (von The Cox Family) und bei "Blue Christmas" sogar die junge, blonde Jewel. Obwohl Charlie Daniels glatt als Jewels Opa durchgehen könnte – rein harmonisch liegen die zwei voll und ganz auf einer Wellenlänge. Es gelingt ihnen mit dieser hingebungsvollen Interpretation sogar eine Version des Evergreens, die heute schon das Zeug zum Klassiker von morgen hat. Wer den Titel blues-rockig von Brooks & Dunn im Ohr hat, bekommt hier einen subtilen Gegenentwurf geboten.

Klar, was wäre eine echte amerikanische Weihnacht, ohne das österreichische "Stille Nacht"? Erneut ist es Suzanne Cox, mit der Charlie Daniels bei "Silent Night" für Feiertagsatmosphäre sorgt. Diese besinnliche Stimmung kommt gegen Ende des MP3-Albums zwei Mal sogar ohne Musik aus: "The Christmas Story From the Book of Luke" und "North Carolina Christmas Carol" – als Reminiszenz an seine Kindheit – zeigen Charlie Daniels als gutturalen, warmkehligen Geschichtenerzähler und Prediger. Da fehlt nur noch der Schnee ...

Fazit:
Der einstige Country-Rock-Pionier feiert eine gefühlvolle, atmosphärisch dichte Bluegrass-Weihnacht – gemeinsam mit Gästen wie Aaron Tippin, Jewel und Kathy Mattea.

Label: AGR Televison VÖ: 23. Oktober 2009


  • Titelliste

  • Links

01 Christmas Time's a Comin' (mit The Grascals) 07 O Come All Ye Faithful (mit Kathy Mattea)
02 Christmas Time Down South (mit Aaron Tippin) 08 God Rest Ye Merry Gentlemen (mit Evelyn Cox (of the Cox Family))
03 Blue Christmas with (mit Jewel) 09  Joy to the World
04 Mississippi Christmas Eve 10  The Christmas Story from the Book of Luke
05 Halelujah 11 Silent Night (mit Suzanne Cox)
06 The Christmas Song (Chesnuts Roasting on an Open Fire) (mit Dan Tyminski) 12 North Carolina Christmas Carol

vgw
Anmelden