Tift Merritt - Tambourine

CD Cover Tift Merritt - Tambourine
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung CD von der Redaktion nicht bewertet
Userwertung

Seit ihrem Debut-Album "Bramble Rose" (2002) gilt Tift Merritt also hoffnungsvolle Singer/Songwriterin, die gar mit Linda Ronstadt und Emmylou Harris verglichen wird. Ihr Sound setzt sich aus Country Rock der alten Schule - wie ihn Linda und Emmylou interpretierten - und einer Mischung aus modernen Alternative Country zusammen. Auf "Tambourine" geht sie noch einen Schritt weiter und demonstriert eindrucksvoll, welche Bandbreite in der Countrymusik steckt und mit welchen Anleihen aus anderen Musikstilen sich neue Perspektiven dieser Rootsmusik verknüpfen lassen.

Auf 12 atemberaubenden Songs stellt sich Tift auf "Tambourine" erneut vor und erfährt Unterstützung von Mike Campbell (Tom Petty`s Heartbreakers) an der Leadgitarre, den Texicali Horns (Joseph Sublett, Darrel Leonard und Gregory H. Smith), dem Steelguitar Spezialisten Robert Randolph und und und. "Tambourine" zählt mit seinen Songs und dem prägnanden Stil von Miss Merritt schon jetzt zu den herausragenden Veröffentlichungen 2004. Dies werden aber aller Voraussicht nach nur die wahren Musikliebhaber ebenso sehen. Für den Radioeinsatz sind die Songs nicht gemacht. Da möchte das Publikum andere Musik hören. Wer aber den Mut hat sich "Tambourine" zu öffnen und auf Texte und Musik achtet, der wird die Klasse von Tift Merritt und ihre Musik sehr schnell zu schätzen und zu lieben wissen.

"Tambourine" beginnt mit dem leicht depressiv angehauchtem "Stray Paper". Einer gefühlvollen angehauchten Nummer mit einem eingehenden Refrain. Gefolgt von "Wait it out" einer rockigeren Nummer mit Keyboard-Einsatz und einer stimmlich mitreisenden Tift Merritt. "Wait It Out" ebenso wie "Your Love Made A U-Turn" sind im Booklet nicht mit Text abgedruckt sondern komplett ausgesparrt. Hier dürfte wohl ein Fehler beim Layout passiert sein. Von allen anderen Songs sind die Texte, sogar sehr großzügich, mit einem Song pro Seite angegeben.

"Good Hearted Man", "Your Love Made A U-Turn" und "Shadow In The Way" besitzen Elemente aus dem Rhythm and Blues und haben Einsätze von Bläsern (The Texicali Horns) und großen Background Chor ("Good Hearted Man"). Die musikalische Richtung von "Bramble Rose" wird mit "Write My Ticket", "Late Night Pilgrim" und "Laid A Highway" ebenfalls vefolgt und dürfte die Freunde vonRonstadt und Harris freuen.

Die Songwriterqualitäten, der aus North Carolina stammenden Sängerin, kann man bei allen Tracks bewundern. Aber am tiefsten beeindruckt ihre Stimme. Das Gefühl für Timing und der Einsatz der Lautstärke ihrer Stimme bannen den Hörer. Wer auf Solis steht kommt ebenfalls bei "Tambourine" auf seine Kosten. Es gibt nicht viele Songs, bei denen man behaupten kann, dass das Verhältnis zwischen Gesang und Solis stimmt; bei "Tambourine" gehen Gesang und Instrument eine Symbiose ein und fesseln den Konsumenten.

Fazit: Wie Eingangs erwähnt ist "Tambourine" mehr etwas für den Musikliebhaber und jenen, der fernab des Mainstreams Bekanntschaft mit guter Musik machen möchte. Mit Country-Rock, Modernen Alternativen Country und Einflüssen des R&B wird man für den Versuch des Kennenlernens belohnt. Wer nun Lust bekommen hat kann Tift Merritt auf dieser Seite über die eingefügten Soundbites kennenlernen. PS: Gute Musik nur mit Kopfhörer genießen.

Label: Lost Higway (Universal) VÖ: 24. August 2004

  • Titelliste

  • Links

01 Stray Prayer 07 Your Love Made A U-Turn
02 Wait It Out 08 Plainest Thing
03 Good Hearted Man 09 Late Night Pilgrim
04 Ain't Looking Closely 10 I Am Your Tambourine
05 Still Pretending 11 Laid A Highway
06 Write My Ticket 12 Shadow In The Way

vgw
Anmelden