Little Big Town - A Place To Land

CD Cover Little Big Town - A Place To Land( Extra Tracks)
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung Bewertung: 5 Sterne = sehr gut
Userwertung

2005 waren Karen Fairchild, Kimberly Roads Schlapman, Jimi Westbrook und Phillip Sweet noch auf der "Road to here" unterwegs - jetzt scheint es, als hätten Little Big Town einen Platz zum Landen gefunden. "A Place to Land", das nunmehr dritte Studioalbum des Quartetts aus Nashville, liefert den Beweis. Ja, doch, sie sind angekommen. Auch geschäftlich. Bei der jetzt veröffentlichten Version von "A Place to Land" handelt es sich um ein Re-Release ihres letzten Albums - und gleichzeitig den Einstand in der neuen Label-Heimat Capitol Nashville. Ein Entrée mit übrigens einem Bonus von vier Tracks. Das lässt sich der Fan gerne gefallen...

 

Schon nach flüchtigem Hören muss - nein - darf man feststellen: "A Place to Land" bietet super-harmonischen, super-zeitlosen New Country, der selbst Vergleiche mit Größen wie Eagles oder Fleetwood Mac locker standhält. Zehn der zwölf Songs sind überdies Eigenkompositionen - nur Produzent Wayne Kirkpatrick hatte hier und da seine hitbewährten (Amy Grant) Finger im ausgewogenen Harmonie-Spiel. Schon die erste Single-Auskopplung, "I´m with the Band" beginnt mit den bekannt wunderbaren Vocals und Akustik-Gitarren, um sich dann mit E-Gitarren zu einer rockigen Nummer zu steigern, die sofort in die Top 40 der US Country Charts eingestiegen ist.

Man spürt förmlich, dass sie alle zur Band gehören, und zwar mit ganzem Herzen. Das großartige "Fine Line", die zweite Single, und der erste Song auf der CD, sind eine wunderbare Kombination aus Akustikgitarre und Banjo, die ebenfalls immer wieder mit einem E-Gitarren-Riff aufgelockert wird. Der Refrain erinnert mit seinen grandiosen Harmonien an die besten Zeiten von Fleetwood Mac, wobei sich keines der Little Big Town-Mitglieder, die sich kollegial mit den Leadparts abwechseln, vor einer Stevie Nicks verstecken müsste. Nach "That´s Where I´ll Be" - einer ebenfalls traumhaft melodischen Nummer ganz in Poco-CSN&Y-Tradition - geht es bei den nachfolgenden Songs deutlich schneller und tanzbarer zur Sache: "Evangeline", "Vapor" und "Novocaine" zeigen alle drei Bluegrass und Southern Rock Elemente, und rockig geht es auch weiter mit "A Place to Land" und "Firebird Fly". Ja, das ist Country-Rock in seiner schönsten Ausprägung. Doch damit hat diese groß klingende Kleinstadt ihr kreatives Pulver noch längst nicht verschossen. Im Gegenteil: "To Know Love" und "Lonely Enough" bieten subtile Gefühle, leise Töne und mit ihren grandios verwobenen Melodien die vermutlich schönsten Ohrwürmer der CD.

Beim Finale ziehen Little Big Town mit "Fury" die Zügel noch einmal tüchtig an - ein rockiger, fast schon funky Song mit einigen zu Herzen gehenden Soul-Elementen. Damit unterstricht die gemeinsam mit Produzent Wayne Kirkpatrick zur Höchstform auflaufende Band ihren derzeitigen Stellenwert. Wer auf New Country mit Akzenten aus dem Westcoast- und Southernrock-Fach steht, bekommt mit dieser CD absolute Vollbedienung. Das gilt freilich auch für die vier Bonus-Tracks - "Good Lord Willing", "Love Profound", "You´re Gonna Love Me" und die Live-Coverversion des Dream Academy-Hits "Life in a Northern Town".

Fazit: Alles in allem ein grandioses Album voller potentieller Hits und von absolut überzeugender Qualität:16 Treffer, keine Niete. Wer die Eagles, Fleetwood Mac oder - weniger bekannt - Bryndle mag, wird Little Big Town lieben. Jede Wette!

Label: Capitol Nashville (in Deutschland nicht veröffentlicht) VÖ: 14. Oktober 2008

  • Titelliste

  • Links

01 Fine Line   09 Firebird Fly  
02 I'm with the Band   10 To Know Love  
03 That's Where I'll Be   11 Lonely Enough  
04 Evangeline   12 Fury  
05 Vapor   13 Good Lord Willing  
06 Novocaine   14 Love Profound  
07 Only What You Make of It   15 You're Gonna Love Me  
08 Place to Land   16 Life in a Northern Town  



Leider sind noch keine Links verfügbar

vgw
Anmelden