Mark Chesnutt - Heard It in a Love Song

CD Cover Mark Chesnutt - Heard it in a Love Song
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung
Oft schon wurde Mark Chesnutt als "Keeper of the flame" der Honky Tonk Music betitelt. In der Vergangenheit war ihm dieser Titel nicht sonderlich lieb, auch wenn es ihn schmeichelte, so verdammte er Chesnutt auch in eine Schublade. Mit seinem aktuellen Longplayer "Heard It ina Love Song" wird er diesem Titel als "Hüter der Flamme der Honky Tonk Music" mehr als gerecht. Er versteht es wie kein anderer, die Tradition dieser Countrymusikstilrichtung zu interpretieren und am Leben zu erhalten.

Trotzdem ist das neue Album etwas ganz besonderes. Mark "covered" Songs mit der Intention, den neu hinzugekommenen Countryfans zu zeigen, welche Songs die Countrymusic groß gemacht haben. Songs, die durch Gesang und Text herausragten aus der Masse der Neuveröffentlichungen und dennoch keinen Platz auf dem Treppchen bekommen haben. Songs seiner Helden, die Namen tragen wie Merle Haggard, Hank Williams, George Jones und Waylon Jennings. Countryveteranen, die Countrygeschichte geschrieben haben und der heutigen Generation von Countrymusicliebhabern kaum noch bekannt sind. Dies zu ändern war das Bestreben von Mister Chesnutt und ist ihm mit wahren "versteckten" Juwelen der Countrymusic und seiner einzigartigen Interpretation gelungen.

Den ältesten Song den Mark präsentiert ist von Hank Williams 1949 aufgenommen wurden und stammt aus der Feder von Leon Payne. "Lost Highway" ist ein trauriger Song, wie er nicht besser zur Person von Hank Williams passen konnte, der am liebsten melancholische Song sang. Ohne Hank gesanglich zu kopieren gelingt es Mark vorzüglich diesen Song glaubhaft vorzutragen, ohne dessen Ausdrucksstärke zu verlieren. "Appartement #9" ist bestens bekannt und wurde 1966 von George Jones auf Vinyl verewigt. Auch dieser Song ist eher traurig und ist ein Paradebeispiel für das, was die Honky Tonk Music ausmacht. Traurige Geschichten über gescheiterte Beziehungen, die das wahre Leben widerspiegeln mit all seinen Widrigkeiten und den Schattenseiten des Lebens. Aus dem Jahr 1972 hat Mark Chesnutt gleich drei Songs aufgenommen: "A Day In The Life ofa Fool" im Original von George Jones aufgenommen, "A Shoulder To Cry On", das sowohl von Merle Haggard als auch von Charley Pride als Longplayer erhältlich ist und "Goodbye Comes Hard For Me" von Kenny Serratt auf LP verewigt wurde. Des Weiteren findet man "Dreaming My Dreams With You" (Waylon Jennings) 1975 und den Titelsong der 1977 von der Marshall Tucker Band auf Rille gebannt wurde. "Heard It ina Love Song" beweist das geniale Gespür von Mark Chesnutt für Klasse Songs. Zwei Songs, die Chesnutt selbst schrieb sind ebenfalls auf dem 10 Titel fassenden Album enthalten. Da wäre zum einen "That Good That Bad", welches ursprünglich für das "Thank God For Believers" Album aufgenommen wurde aber dann doch nicht auf das Album kam und zum anderen "Hard Secret To Keep" welches im Original auf dem "Savin' The Honky Tonk" Album erschien aber hier erstmals in einer Liveversion von seiner Tourband, der New South Band, vorliegt.

Einen kleinen Wehrmutstropfen hat das neue Album von Mark Chesnutt allerdings...ein vernünftiges Bookletsucht man bei "Heard It ina Love Song" vergeblich - keine Texte oder sonstige Hintergrundgeschichten fehlen auf dem Falteinleger.

Fazit: Ein authentisches Mark Chesnutt Album, das sich nicht nur an Traditionalisten wendet, die dieses Album lieben werden, sondern bewusst an Newcomer, um diesen den Honky Tonk und die Geschichte der Countrymuic näher zu bringen. Entstaubte - man möge diesen Begriff verzeihen - alte Songs im alten Stil vorgetragen und mit neuester Technik dem heutigen Stand angepasst. "Heard it in a Chesnutt Song..."

Label: AGR Television (Universal) VÖ: 12. Dezember 2006

  • Titelliste

  • Links

01 Heard It In a Love Song 06 You Can't Find Many Kisser
02 Dreaming my Dreams With You 07 Apartment #9
03 That Good That Bad 08 A Shoulder to Cry On
04 A Hard Secret to Keep 09 Goodbye Comes Hard to Me
05 A Day in The Life of a Fool 10 Lost Highway

vgw
Anmelden