Ulli Möhring - Leben

CD Cover Ulli Möhring - Leben
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung Bewertung: 3 Sterne = OK
Userwertung
Ulli Möhring ist ein guter, alter Bekannter in der deutschen Country-Szene. In den frühen 90er Jahren gründete der norddeutsche studierte Psychologe und Soziologe die Band Autumn Leaves. Bis zur Auflösung 1999 veröffentlichte die Band eine ganze Reihe erfolgreicher Alben und kassierte 14 nationale und internationale Awards, darunter drei Mal die Auszeichnung "Song des Jahres".

Nach der Bandauflösung konzentrierte sich der seit Jugend an Musikmachende und Songs schreibende Ulli auf den Aufbau seiner Firma und auf Seminartätigkeiten in den Bereichen Motivation, Erfolg und Persönlichkeit. Und damit wären wir auch schon bei seiner Comeback-CD "Leben".

Denn viele, um nicht zu sagen alle Texte drehen sich um eine positive, lebensbejahende Message: Probleme bewältigen, den Augenblick genießen, Gelassenheit und Liebe finden, den Glauben an sich selbst stärken, sich gegen Widrigkeiten durchsetzen, dass Niederlagen auch Chancen bieten oder dass es im Leben einfach immer weiter und weiter geht. Themen, die der Seminar-Ulli wohl seit Jahren seiner Kundschaft vorbetet und - so will man hoffen - selbst auch vor lebt.

Dass der optisch an eine Mischung aus Reinhard Mey, Andy Brehme und Kevin Costner erinnernde Schlacks meint, was er da sagt und singt, muss man aber nicht bezweifeln. Da liegt in jedem Wort, in jeder Metapher absolute Überzeugung und Ehrlichkeit. Deshalb darf man annehmen, dass er mit dieser 13 Song-Pillen starken Think-Pink-Kur auch den Nerv von manch einer geschundenen Seele treffen und mit seiner - zugegeben - etwas salbungsvollen, priesterlichen Vortragsweise vielen Hörern Trost spenden wird. Wenn das nichts ist?

Doch neben der geballten Ladung positiver Message hat Ulli Möhring auch musikalisch einiges zu bieten. Nicht umsonst ist er für die Umsetzung seiner Texte und Kompositionen nach Austin, Texas, gereist, um im Bee Creek Studio mit angesagten Session-Leuten die CD einzuspielen. Das macht sich bezahlt. Immerhin sind Session-Cracks wie Dexter Walker (Drums), Mitch Watkins (Gitarre), der Ex-America-Bassist Spencer Starnes und der Dixie Chicks-Produzent und Pedal Steel-Guitarist Lloyd Maines mit allen musikalischen Wassern gewaschen. Das macht sich nicht nur bei dem tempogeladenen Western-Swing "Leben neu entdeckt", in dem gut gelaunten Duett mit Katja Kaye "Carpe Diem" und dem hymnischen "Gemeinsam sind wir stark" bemerkbar. Schön, aber etwas in unsicherem Englisch gesungen ein weiteres Duett: "Withering Roses" mit Anja Meiert.

Bei seinen in entspannte Country-Pop-Klänge verpackten Lebens- und Krisen-Meisterungs-Songs schöft Ulli Möhring, das verrät er im Pressetext, aus seinem selbst erlebten Schicksals-Fundus. Denn dem oben erwähnten beruflichen Erfolg "standen Lebenskrisen gegenüber, deren Bewältigung unter anderem den Stoff" für die CD lieferten. Dass der blonde Sänger und Songschreiber etliches einstecken musste, wird in dem Titel "Wieder Ich (Stachel des Skorpions)" deutlich. Mutig singt er sich seinen erlebten Frust von der Seele, gibt er zu, dass es "noch weh tut". Seine Ex kommt dabei nicht so toll weg: "Sinnlich, taktierend, leidenschaftlich kühl analysierend, hypnotischer Blick, Deine Seele zerrissen, hast Deine Grenzen erkannt, Ich hab mir die Zähne ausgebissen, bin gegen Beton gerannt", beginnt das Lied, mit hörbarer Wut im Bauch gesungen. Allein: Diese schmutzige Wäsche ist der einzige Song-Ausreisser in der neuen, heilen Welt des Ulli Möhring. Dass er wieder glücklich mit einer Neuen verbandelt ist, verrät er in Wort und Bild im Booklet. Ob sich seine darüber Ex ärgern wird?

Fazit: Eine geballte Ladung positiver Energie - verpackt in professionell eingespielte Country-Pop-Klänge. Der Autumn Leaves-Chef ist wieder an Bord. Herzlich willkommen!

Label: TLS (TCS) VÖ: 28. März 2006

  • Titelliste

  • Links

01 Am Ende des Tunnels 08 Neubeginn
02 Carpe Diem (mit Katja Kaye) 09 Wieder Ich
03 Withering Roses (mit Anja Meiert) 10 Erinnerung
04 Leben Neu Entdeckt 11 Publikum
05 Was Man Liebe Nennt 12 Loslassen
06 Gib Niemals Auf 13 Gemeinsam Sind Wir Stark (Album Version)
07 Trommeln In Der Nacht

vgw
Anmelden