TinkaBelle - On My Way

CD Cover: TinkaBelle - On My Way
CD bei Amazon bestellen
Album bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 4 Sterne = gut
Userwertung

Mit ihrem 2011 erschienenen Debüt-Album "Highway" gelang ein Start nach Maß: Platz zwei in den schweizerischen Charts, Gold-Status. Aber auch jede Menge positiver Resonanzen aus der internationalen Pop-Welt. So wollte Seal genauso gerne mit TinkaBelle-Sängerin Tanja Bachmann singen, wie auch der italienische Barde Luca Napolitano. Kein Wunder. Denn neben einer starken Stimme verfügt die blonde Aargauerin auch über kaum zu übersehende optische Vorzüge - eine echte Schönheit.

Nun ja, auf Tonträger muss sie aber akustisch punkten. Und das macht sie, gemeinsam mit drei jungen Begleitern an Gitarre, Schlagzeug und Bass. Als Soundkonzept hat sich die talentierte Schweizer Formation ein gefälliges Crossover aus Pop, Country und einer Prise Folk ausgeguckt. Ein Sound, der allemal mehrheitsfähig ist und der im Radio keinesfalls stört. Songs wie der Opener "Follow Your Heart" stehen zwar nicht für Tiefgang und hohe Kunst. Dafür aber für ein unbeschwertes Hörerlebnis: hübsche Melodien, ein strammer Groove, die charmante Stimme von Tanja Bachmann. Und dazu - in Form von Dobro und Banjo - dezente Country-Anklänge.

Wer Lady Antebellum mag, wird auch diese Ode an die Unbeschwertheit lieben. Das gilt auch für das nachfolgende, unverblümt nach Amerika schielende "My California" - ein Titel mit harmlosen, netten Melodien und einem noch harmloseren, an Einfältigkeit grenzenden, netten Text. Doch das ist völlig egal. Diese Musik möchte unterhalten und eine gute Stimmung verbreiten - und genau das gelingt Tanja & ihren Jungs.

Mitunter sogar vorzüglich. Zum Beispiel in dem ruhig-melodiösen, Country eingefärbten "On My Way", in der schmucken Ballade "The Train Rolls On" oder in "Stay On". Letzterer Track bildet die erste Single-Auskopplung und ist mit reizenden irischen Elementen ausgeschmückt - Tin Whistles und Uillean Pipes. Um diese keltische Klangnote mit an Bord von "On My Way" zu nehmen, sind TinkaBelle für Sessions extra nach Irland geflogen. Gerard und Yvonne Fahy steuerten ihre Talente an den traditionellen Elementen bei.

Das musikalisch Auffälligste an dem Schweizer Quartett ist aber eindeutig ihr Talent für gefällige Melodien. Kein einziger Track der CD der nicht, wie es so schön banal heißt, über Ohrwurm-Qualitäten verfügen würde. Neben den bereits genannten Titeln tun sich auf diesem Gebiet noch das mit Slide-Gitarre auf Wehmut getrimmte "Save Me" und - erneut eine Reminiszenz an die Grüne Insel - "Ireland" hervor. Songs von einschmeichelnder Schönheit.

Fazit: Die Schweizer sind im Country-Pop ganz vorne mit dabei. Auch, oder vor allem wegen TinkaBelle. Die Band um die schöne Tanja Bachmann muss sich auch international nicht verstecken.

Label: Warner (Warner) VÖ: 17. Mai 2013


  • Titelliste

01 Follow Your Heart 07 The Train Rolls On
02 My California 08 No Compromise
03 Me And The Moon 09 The Answer
04 Stay On 10 Save Me
05 On My Way 11 Ireland
06 New Start 12 Where You Belong

 

 

Anmelden
Weitere Musik von und mit TinkaBelle
Martina Mc Bride begeistert bei der Country Night Gstaad 2012
Veranstaltungsberichte
Die Country Night Gstaad wurde auch dieses Jahr ihrem Ruf als Premium-Festival gerecht. Das Lineup war bestückt mit musikalischen Leckerbissen, die Organisation perfekt, Licht und Ton erstklassig....
TinkaBelle - Highway
CD Besprechungen
Schau Dir die Schweizer nicht an ... Gerade erst schoss der kleine  FC Basel den großen FC...
Martina McBride & Craig Campbell bei der Country Night Gstaad 2012
Aktuelle Nachrichten
In diesem Jahr findet vom 21. bis 23. September bereits zum 24. Mal die Country Night Gstaad statt. Das Festival in dem alpinen Schweizer Nobel-Ort hat sich in dieser Zeit vielleicht nicht als...